SV Mattersburg Freitag, 10. April 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ante Roguljić 9. / Linksschuss  (Smail Prevljak)
0 : 2 Torinfos im Ticker João Pedro 44. / Linksschuss  (David Atanga)

90'
Fazit
Der FC Liefering besiegt den SV Mattersburg mit 2:0 und bleibt damit auch im dritten Aufeinandertreffen siegreich gegen die Burgenländer. Die jungen Salzburger übernehmen somit auch die Tabellenführung, während die Mattersburger es nicht schafften den Vorsprung auf den LASK zu halten bzw. ihn womöglich zu vergrößern. Beide Teams hatten ihre Chancen, doch die Lieferinger waren bei Kontern kaltschnäuziger und erzielten aus zwei von diesen zwei Tore. Vor allem in der zweiten Spielhälfte präsentierten sich die Mattersburger offensiv gefährlicher und kamen zu ihren Chancen. Es gelang ihnen aber nicht eine davon im Tor zu verwerten. Die Lieferinger spielten die Führung gut runter und gehen am Ende wohl verdient mit 2:0 als Sieger vom Platz.
90'
Spielende
90'
Schaffen nicht draus, das dürfte es gewesen sein.
90'
Der bringt nichts ein, die Mattersburger versuchen es ein letztes Mal nach vorne.
90'
Es gibt nochmal Freistoß für Liefering von links knapp außerhalb des Strafraums.
90'
Kuster mit einer Riesenparade gegen João Pedro. Da verhindert er das 0:3.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Die Lieferinger haben rechts Platz, Hwang kommt in den Strafraum, verdribbelt sich dort etwas und verliert die Kugel schlussendlich.
88'
Die letzten Minuten brechen an und der Sieg für den FC Liefering steht wohl fest. Da werden die Mattersburger kaum noch was ändern können.
85'
Die landet direkt in den Armen von Kuster, gleich der Gegenzug der Mattersburger, der im Strafraum geklärt wird.
85'
Ecke für Liefering von links. Brandner führt aus.
84'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
84'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
82'
Handalarm im Strafraum der Lieferinger. Prevljak springt die Kugel da an den Arm, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
81'
Das Bemühen ist da bei den Burgenländern, aber der Abschluss dafür nicht. Zu oft vergibt aus guten Positionen, während der Gegner aus zwei Chancen zwei Tore machte.
80'
Nächste Chance für die Mattersburger, erneut geht der Ball neben das Tor. Es ist abermals Pink, der am Strafraum an den Ball kommt und es direkt versucht. Erneut geht die Kugel rechts vorbei.
79'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
79'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
77'
Die Lieferinger haben im Anschluss durch Wiesinger eine Möglichkeit, der mit einem weiten Abschluss, den etwas weit vorm Tor stehenden Kuster überlisten wollte.
77'
Schussversuch durch Klemen. Von links kriegt er die Kugel an die Strafraumgrenze gelegt und versucht es direkt. Sein Schuss fällt aber zu leicht aus und bereitet Bredlow keine Probleme.
75'
Beide Trainer reagieren und bringen frische Kräfte für die letzten 15 Minuten.
74'
Einwechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
74'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
71'
Und der nächste Abschluss von Mattersburg und wieder geht der Ball knapp vorbei. Diesmal hat Doleschal mit einem Kopfball kein Glück und setzt ihn am langen Pfosten vorbei.
70'
Die Mattersburger bleiben auf Zug und kommen erneut in den Strafraum. Beim Schuss von Doleschal ist die Fahne oben, Abseits.
69'
Und der Freistoß ist sehr gut. Rath macht es direkt und setzt die Kugel nur um Millimeter am rechten Pfosten vorbei.
68'
Gute Freistoposition für Mattersburg nach einem hohen Bein von João Pedro. Rechts-mittig knapp vor dem Strafraum.
66'
Wieder ein guter Ball auf Pink, diesmal kann er sich gegen zwei Gegenspieler in der Mitte des Strafraums nicht durchsetzen und verliert die Kugel.
65'
Einwechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
65'
Auswechslung bei FC Liefering -> David Atanga
64'
Freistoß für Liefering aus der eigenen Hälfte.
62'
Nächste gute Chance für die Mattersburger, wieder scheitern sie am Abschluss. Farkas dribbelt sich gut über rechts an den Strafraum und bringt den Ball zu Pink, der damit kaum Erfolg hat und ihn aus kurzer Distanz neben das Tor knallt.
61'
Die weiten Bälle von hinten landen noch nicht beim Mitspieler bei den Mattersburgern. Da ist man noch zu ungenau im Zuspiel, um wirklich Gefahr erzeugen zu können.
60'
Weitschuss durch Prietl. Damit kann er keine Gefahr erzeugen, vergeudete Spielzeit.
58'
Ivica Vastic bringt mit Doleschal neue Kraft für die Offensive. Vielleicht gelingt ja bald der Anschlusstreffer.
57'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
57'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
56'
Fast der Anschlusstreffer! Von rechts bringt Perlak den Ball in die Mitte zu Prietl, dessen Kopfball knapp über das Tor streift.
54'
Puh, das war knapp. Höller kommt mit dem Kopf ran, erwischt aber einen Lieferinger, von dem der Ball ins Aus springt. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abstoß.
54'
Platz am rechten Flügel für Röcher. Der setzt den Sprint an und will die Flanke bringen. Die wird erneut zur Ecke gelenkt.
53'
Gefährliche Situation! Prevljak kommt da plötzlich vor Kuster nach einem Ballgestochere an die Kugel, doch er war im Abseits und wird zurückgepfiffen.
52'
Und beinahe bringen die Lieferinger wieder aus dem Nichts einen Ball in den Strafraum des Gegners. Diesmal sind die Mattersburger aufmerksam und können klären.
51'
Freistoß für Liefering aus der eigenen Hälfte.
49'
Perlak schlägt den Ball in die Mitte, die Lieferinger können klären. Die Gastgeber probieren es über die rechte Seite erneut und kommen zum Abschluss, der zu zart ausfällt.
49'
Freistoß für Mattersburg von links-mittig aus knapp 35 Metern.
48'
Und wieder versucht es Atanga, erneut legt er sich den Ball zu weit vor und befördert ihn ins Aus.
47'
Beide Mannschaften kamen ohne Veränderung ins Spiel zurück.
46'
Die zweite Hälfte wird eröffnet und die Liefering kommen gleich wieder gefährlich über die linke Seite. Diesmal landet die Hereingabe von Atanga im Seitenaus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der FC Liefering mit 2:0 gegen den SV Mattersburg. Beide Teams begannen bissig und gingen früh in den Mann. Nach vorne gab es Versuche, wirklich gefährlich wollte es nicht werden. Vor allem die Mattersburger taten sich in der Offensive schwer und kamen nur selten zu Chancen. Die Lieferinger nutzten eine ihrer ersten und erzielten durch Roguljić die frühe Führung. Danach flachte das Spiel wieder ab, die Mattersburger hatten durch Röcher die größte Chance, der scheiterte im Strafraum aber an Bredlow. Kurz vor der Pause schlossen die Gäste aus Salzburg erneut einen Konter ideal ab und erzielten durch João Pedro das 2:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch João Pedro
Wieder machen sie das ganz kaltschnäuzig. Der Konter kommt zu Prevljak, der per Kopf zu Atanga ablegt, der spielt den Pass ideal zu João Pedro, der nur noch einschieben braucht.
44'
Der wird zunächst geklärt und landet bei Novak, dessen Weitschussversuch ein Versuch bleibt.
43'
Gegen Ende dieser Halbzeit, nehmen die Fouls zu. Nächster Freistoß für Mattersburg von rechts. Diesmal aus spitzerem Winkel.
42'
Der anschließende Freistoß kommt von Perlak in den Strafraum und wird zu einer gefährlichen Situation. Mit Ach und Krach können die Lieferinger den Ball vom Tor fernhalten.
41'
Gelbe Karte für David Gugganig (FC Liefering)
Legt Farkas im Lauf und sieht dafür gelb.
40'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
Viel zu aggressiv geht er da in den Zweikampf mit Wiesinger und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
37'
Beinahe der Ausgleich! Über rechts kommt der Ball zu Pinkt, der in den Strafraum zu Röcher weitergibt. Der scheitert mit seinem Schuss aus dem Strafraum an Bredlow.
37'
Links hat Atanga viel Platz und dribbelt sich durch die Abwehr des Gegmers. Mahrer hat dann was dagegen und leitet den Konter ein.
36'
Er steht aber schon wieder und es geht weiter. Mattersburg probiert es über links und komme nicht durch.
35'
Kurze Unterbrechung, da Höller nach einem Zweikampf am Boden liegt.
34'
Guter Vorstoß von Höller am rechten Flügel. Die Flanke war dann abermals zu ungenau und landet wieder bei Bredlow in den Armen.
33'
Die bringt nichts ein, sie versuchen es aus dem Spiel heraus nochmal über links, doch die Mattersburger können zunächst klären.
32'
Platz für Atanga im Mittelfeld. Er kommt über die linke Seite in den Strafraum, bringt die Flanke und holt eine Ecke heraus.
30'
Der bringt die Kugel hoch in den Strafraum, Bredlow riecht die Fährt und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
30'
Freistoß für Mattersburg von rechts aus 45 Metern. Perlak führt aus.
29'
Viel zu hektisch und zu planlos agieren die Mattersburger in der Offensive. So gelang bisher noch kein wirklicher Angriff.
28'
Zumindest fair ist die Partie, bisher musste Schiedsrichter Grobelnik noch keine Karte auspacken.
27'
Prevljak ist da immer wieder vorne zu finden. Der arbeitet unermüdlich und wechselt alle Seiten. Der Torerfolg fehlt noch, eine Vorlage hat er ja schon gegeben.
26'
Der wird schnell ausgeführt und genauso schnell wieder geklärt.
26'
Jetzt mal eine Konterchance für Mattersburg über links. Gugganig bringt dann Pink zu Fall und verursacht einen Freistoß.
25'
Die zündende Idee fällt den Gastgebern nicht ein. Noch keine wirkliche Torchance in diesen ersten 25 Minuten ist ungenügend.
23'
Der Eckball bringt nichts ein, Abstoß für Liefering.
23'
Jano versucht ihn scharf aufs kurze Eck und holt zumindest eine weitere Ecke damit heraus. Diesmal versucht er es von links.
22'
Freistoß für den SV Mattersburg von links knapp außerhalb des Strafraums. Der Winkel ist spitz, Entfernung knapp 25 Meter. Jano und Perlak stehen bereit.
21'
Perlak mit dem Seitenwechsel nach rechts zu Höller, der einen Einwurf herausholt. Farkas kommt an die Kugel und will flanke, wird daran gehindert.
20'
Wenig ereignisreich die Partie zurzeit. Ein paar Standards gibt es zurzeit, offensiv tut sich bei beiden Teams wenig.
18'
Eckball von rechts für Mattersburg. Der kommt zu direkt und wird somit von Bredlow gefangen.
17'
Bis auf den Treffer für Liefering sieht man hier ein recht ausgeglichenes Spiel. Die Salzburger nützten gleich ihre erste Chance, während die Mattersburger noch auf der Suche nach dem letzten Pass sind.
16'
Farkas erneut über rechts, er bringt die Kugel nach innen, doch Pink schrammt knapp an der Kugel vorbei.
15'
Erneut probieren es die Mattersburger über die rechte Seite, erneut landet die Flanke in den Armen von Fabian Bredlow.
13'
Die Lieferinger sind gut am Pushen und machen früh Druck. Die Mattersburger versuchen es mit schnellen, weiten Bällen, sind dabei noch recht glücklos.
12'
Den führen sie flach aus und probieren es über die rechte Seite. Der Schuss von Röcher landet direkt bei Bredlow.
11'
Es gibt zumindest Eckball von rechts für die Burgenländer.
11'
Das fängt ja gut an, vielleicht fallen wieder einige Tore. Die Mattersburger müssen jetzt schnell nachlegen.
10'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Ante Roguljić
Und den Konter vollenden sie ideal. Attange legt zu Prevljak in den Strafraum, der lässt Kuster aussteigen, sieht dann Roguljić anlaufen, passt ihm zu und der knallt den Ball oben links ins Tor.
10'
Der führt zu nichts, die Lieferinger im Konter über Attanga.
9'
Angriff der Mattersburger über links, die Flanke von Novak wird durch einen Gegenspieler unterbrochen. Einwurf.
8'
Erster Torschuss der Partie und den gibt es von João Pedro. Sein Weitschuss aus knapp 30 Metern macht Kuster keine Probleme.
7'
Schon viele kleinere Fouls in den ersten Minuten. Diesmal war es Attange, der Prietl gefoult hat.
6'
Einwurf für Mattersburg von rechts vorne in der Hälfte der Lieferinger. Daraus entsteht die nächste Flanke, der Ball kommt nach innen, der Schiedsrichter pfeift ab. Da war ein Offensivfoul zu sehen.
5'
Torschuss konnte noch keine Mannschaft in diesen ersten fünf Minuten absetzen. Da stehen beide Defensiven noch zu kompakt und lassen kaum was zu.
4'
Freistoß für den FC Liefering von links aus der eigenen Hälfte.
4'
Die Mattersburger sind in der Offensive sehr engagiert und wollen immer wieder schnell den Ball zurückerobern.
3'
Erste gefährliche Flanke von rechts, die landet dann direkt beim Gegenspieler und wird geklärt.
2'
Und die Gastgeber versuchen früh zu stören und arbeiten sich nach vorne.
1'
Die Mattersburger stoßen an in grün-weiß, die Lieferinger in rot-weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Andreas Heidenreich.
Der größte Ausfall der Partie ist wohl der von Mattersburg-Goalgetter Karim Onisiwo, der heute nicht mitmachen kann. Sonst können die beiden Trainer auf ihr Stammpersonal zurückgreifen.
Peter Zeidler: "Das Spiel gegen Mattersburg ist mit Sicherheit das Spitzenspiel, das können und wollen wir nicht leugnen. Die Burgenländer sind zweifelsohne momentan die beste Mannschaft der Liga. Wir freuen uns, dass wir uns mit ihnen messen können und auf eine tolle Partie mit vielen Zusehern."
Auch Liefering-Trainer Peter Zeidler erwartet ein Spitzenspiel.
Ivica Vastic: "Die Lieferinger sind ein zwar junges, aber technisch sehr ausgereiftes Team, das durch sein schnelles bzw. quirrliges Auftreten einen kombinationsstarken und modernen Fußball spielt, noch dazu mit einer ungewöhnlichen Konstanz. Zwar stimmen am Ende nicht immer die Punkte zur Leistung, doch wir wissen genau, was auf uns zukommt."
Mattersburg-Trainer Ivica Vastic, weiß genau, was seine Mannschaft erwartet.
Ein schnelles Gegentor dürfte den Lieferingern gar nicht so viel ausmachen, denn die Salzbirger holen nach 0:1 Rückständen in dieser Saison immerhin noch 14 Punkte und damit die meisten alles Teams. Der SV Mattersburg verlor erst einmal nach einer 1:0 Führung und das war ausgerechnet bei der 3:6 Niederlage gegen Liefering.
Gegen jeden Verein konnte die Mannschaft von Ivica Vastic zumindest einen Punkt mitnehmen, nur gegen die Lieferinger ist man in dieser Spielzeit noch punktelos. Zudem war die 3:6 Niederlage im 1. Saisonduell die höchste Saison-Pleite für die Burgenländer in dieser Spielzeit.
Fünf der sechs Duelle zwischen den beiden Mannschaften gingen an den FC Liefering. So viele Niederlagen kassierten der SV Mattersburg gegen keine andere Mannschaft in der Sky Go Erste Liga. Zuhause sind aber die Mattersburger zurzeit das beste Team, der FC Liefering gleichzeitig das beste Team in der Ferne.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SV Mattersburg und der FC Liefering aufeinander.

Für den SV Mattersburg läuft alles zurzeit nach Plan, mit sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Konkurrenten um den Aufstieg, dem LASK, ist man Richtung Bundesliga unterwegs. Um den Meistertitel kämpfen die Burgenländer zurzeit aber gegen den heutigen Gegner, den FC Liefering, die mit 51 Punkten gleichauf sind. Nach dem 2:1 gegen den Kapfenberger SV letzte Woche will die Mannschaft von Ivica Vastic auch gegen die Salzburger nachlegen, um ihren Vorsprung auf die zurzeit schwächelnden Linzer zu halten. Auch die Lieferinger sind zurzeit in guter Verfassung und konnten letzte Woche beim 3:1 Sieg gegen den SV Horn überzeugen und untermauerten damit ihre Ambitionen den Titel zu holen, wenn auch kein Aufstieg möglich ist.

Zehn Runden sind noch ausstehend, sieben Punkte Vorsprung sind da schon ein guter Polster für den SV Mattersburg. Im heutigen Spitzenduell trifft zudem das beste Heimteam auf das beste Auswärtsteam. Der SV Mattersburg ist Erster in der Heimtabelle und der FC Liefering ist Erster in der Auswärtstabelle. Doch für die Burgenländer sind die Lieferinger ein wahrer Angstgegner, denn aus den bisherigen sechs Duellen ging die Mannschaft von Ivica Vastic fünfmal als Verlierer vom Platz. Diese Serie müssen die Burgenländer heute durchbrechen, um weiterhin eine gute Ausgangsposition im Rennen um den Aufstieg zu haben.

In dieser Saison fielen immer viele Tore in den bisherigen beiden Begegnungen der beiden Mannschaften. Das erste Aufeinandertreffen endete mit einem fulminanten 6:3 Auswärtssieg der Lieferinger in Mattersburg und auch beim zweiten Aufeinandertreffen in Salzburg setzten sich die Gastgeber mit 3:1 gegen den Aufstiegsaspiranten durch. Das Spiel verspricht heiß zu werden, es wird ein Duell auf Augenhöhe, bei dem man Tore erwarten darf.