29.12.2014 10:36 Uhr

Podolski-Wechsel zu Inter wohl fix

Podolski kann ab Januar wohl wieder öfter jubeln
Podolski kann ab Januar wohl wieder öfter jubeln

Nach Informationen der italienischen Sporttageszeitung "Corriere dello Sport" ist der Transfer von Lukas Podolski vom FC Arsenal zu Inter Mailand perfekt. Podolski soll bereits in den kommenden Tagen auf Leihbasis zum 18-maligen italienischen Meister wechseln. Dies hätten Gespräche zwischen den Vereinen, Arsenal-Teammanager Arsene Wenger und Podolski am Wochenende ergeben.

"Es ist eine Einigung erzielt worden. Wenn Olivier Giroud nicht gesperrt wäre, hätte Podolski bereits am vergangenen Wochenende die medizinische Untersuchung absolviert", schrieb die Zeitung. Am Sonntag hatte Podolski beim 2:1-Sieg der Gunners bei West Ham United erneut nur 90 Minuten auf der Bank gesessen. Schon zuvor hatte der 29-Jährige seiner Unzufriedenheit über seine Reservistenrolle Luft gemacht. 

Nach dem Sieg hatte Wenger erklärt: "Es ist noch nichts entschieden. Stand jetzt geht niemand. Aber Mesut Özil wird im Januar zurückkommen, so dass wie eine Menge Konkurrenz in der Offensive haben."

Noch kein Vollzug

Einen Vollzug wollte auch Podolski selbst noch nicht vermelden. "Bislang sind das alles nur Gerüchte. Fakt ist: Ich habe Vertrag bis 2016", sagte der 29-Jährige dem TV-Sender Sky. Podolski hatte zuletzt wiederholt seine Unzufriedenheit über sein Reservistendasein geäußert, auch in den letzten beiden Spielen kam er erneut nicht zum Einsatz.

Im Gespräch ist, dass der Ex-Kölner für eine Leihgebühr von zwei Millionen Euro bis zum Saisonende nach Mailand wechselt. Anschließend bestehe eine Kaufoption. Podolski war 2012 für zehn Millionen Euro vom 1. FC Köln in die englische Hauptstadt gewechselt. In dieser Saison kam er in Premier und Champions League nur zu zwölf Einsätzen, meist nur als Einwechselspieler.

sid