29.09.2022 12:32 Uhr

PSG-Boss geht auf Barca los - Formel 1 als Vorbild?

PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi kritisiert den FC Barcelona
PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi kritisiert den FC Barcelona

Nasser Al-Khelaifi, mächtiger Klub-Chef von Paris Saint-Germain, hat den FC Barcelona in deutlichen Worten für sein Finanzgebaren kritisiert.

"Ist es fair? Nein, es ist nicht fair. Ist es legal? Da bin ich mir nicht sicher", sagte Al-Khelaifi gegenüber "Politico" im Hinblick auf die Millionen-Ausgaben der hoch verschuldeten Katalanen in diesem Sommer auf dem Transfermarkt.

Barca hatte unter anderem Torjäger Robert Lewandowski für 45 Millionen Euro vom FC Bayern verpflichtet. Insgesamt gab der 26-malige spanische Meister mehr als 150 Millionen Euro für neue Spieler aus.

Um das möglich zu machen, waren Vermögenswerte in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro an Investoren verkauft worden - eine zumindest umstrittene Strategie.

UEFA-Ermittlungen gegen den FC Barcelona?

Al-Khelaifi, der auch als Vorsitzender der UEFA-Exekutivkomitees fungiert, hofft nun auf Maßnahmen des europäischen Fußball-Dachverbands gegen Barca.

"Wenn sie das erlauben, werden andere das Gleiche tun. Die UEFA hat natürlich ihre eigenen Vorschriften. Mit Sicherheit werden sie sich alles ansehen", sagte der 48-Jährige.

Mit Blick auf die Zukunft des europäischen Fußballs forderte Al-Khelaifi "unkonventionell zu denken".

Die wichtigsten Spiele der internationalen Wettbewerbe könnten zu mehrtägigen "Ferienevents für die ganze Familie" werden, sagte der frühere katarische Davis-Cup-Spieler.

Europas Fußball bald wie die Formel 1?

Al-Khelaifis Vision: "Wie in der Formel 1 heute" sollten die Ausrichterstädte dann für die Durchführung dieser Events bezahlen.

Andererseits mahnte der PSG-Boss: "Wir sollten vorsichtig damit sein, was wir im Fußball ändern, weil wir die Fans respektieren müssen."

Eine Super League ist für Al-Khelaifi vor diesem Hintergrund kein Thema. "Ich bin mir wirklich sicher, dass niemand die Super League zulassen wird. Wir müssen an alle denken, nicht nur an uns selbst", sagte er über das umstrittene Format, das im Wesentlichen von Barca, Real Madrid und Juventus Turin vorangetrieben worden war.