18.10.2023 04:37 Uhr

Auch Zverev dabei: Sportstars investieren in F1-Rennstall

Investiert in das Formel-1-Team Alpine: Alexander Zverev
Investiert in das Formel-1-Team Alpine: Alexander Zverev

Der Formel-1-Rennstall Alpine hat am Dienstag verkündet, dass gleich sechs absolute Sport-Superstars in das Team investieren. Darunter illustre Persönlichkeiten aus der NFL, ein Top-Golfer, ein englischer Box-Hüne, zwei Fußballer von Weltklasseformat - und Deutschlands Nummer eins im Tennis.

Konkret öffnen neben Zverev der viermalige Golf-Major-Sieger Rory McIlroy aus Nordirland, der frühere spanische Fußball-Weltmeister Juan Mata, der englische Nationalspieler Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool) sowie der zweimalige Box-Weltmeister Anthony Joshua und die beiden NFL-Superstars Patrick Mahomes und Travis Kelce ihre Taschen.

"Ich habe schon immer eine Leidenschaft für alle Sportarten gehabt. Die Gelegenheit, zusammen mit Otro Capital eine Investorengruppe mit Travis [Kelce, d.Red.] in Alpine F1 zu leiten, konnte ich mir nicht entgehen lassen", wird Mahomes auf "formula1.com" zitiert.

"Ich bin begeistert, eine Investorengruppe anzuführen und mich mit Patrick und dem Team von Otro Capital bei diesem spannenden Projekt mit Alpine F1 zusammenzuschließen", ergänzt Kelce. "Unsere gemeinsame Leidenschaft für Spitzenleistungen und Innovation bildet den Grundstein für diese Partnerschaft."

Ziel sei es, "einen Beitrag zu einem Sport leisten zu können, der Präzision, Teamwork und ein unermüdliches Streben nach Erfolg erfordert. Ich freue mich auf dieses neue Kapitel und kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir gemeinsam erreichen werden", so der 34-jährige Tight End der Kansas City Chiefs weiter.

Box-Star freut sich auf "Reise" mit Formel-1-Team

Otro hatte sich im Juni zusammen mit zwei weiteren Investmentunternehmen für 200 Millionen Euro bei dem Team eingekauft. Eines der anderen beiden Unternehmen gehört den beiden Hollywood-Schauspielern Ryan Reynolds und Rob McElhenney.

"Das Erbe des Teams, gemischt mit dem globalen Wachstum der Formel 1 als Sport und Marke, machte dies zu einer sehr ernsthaften Angelegenheit. Ich freue mich darauf, diese Reise mit Otro und einer großartigen Gruppe von Investoren zu beginnen und hoffe, dem Team dabei zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen", kommt zudem Joshua in der Mitteilung zu Wort.

"Zverev meldete sich hingegen in einem Video auf seinem Instagram-Kanal und erklärte: "Ich bin schon sehr, sehr lange Formel-1-Fan und ich bin super gespannt, was die Zukunft dem Team bringt."

Der in Frankreich beheimatete F1-Rennstall liegt im Kampf um die Team-WM der Motorsportkönigsklasse derzeit nur auf Rang sechs. Mit dem neuen Kapital und vor allem der internationalen Strahlkraft soll sich das ändern.