04.11.2023 11:57 Uhr

Englischer Verband ermittelt im Fall Tonali

Teil des Wettskandals in Italien: Sandro Tonali
Teil des Wettskandals in Italien: Sandro Tonali

Der englische Fußballverband (FA) hat ein Verfahren gegen den in einen Wettskandal verwickelten Mittelfeldspieler Sandro Tonali von Newcastle United eingeleitet. Laut der italienischen Tageszeitung Gazzetta dello Sport unter Berufung auf Aussagen von Newcastles Sportdirektor Dan Ashworth soll geprüft werden, ob der bereits für zehn Monate gesperrte italienische Nationalspieler auch auf Spiele seines Klubs gewettet hat.

"Unser erster Gedanke ist es, unseren Spieler zu schützen, er ist Teil unserer Familie", sagte Ashworth: "Wir wollten genau verstehen, was passiert war, und transparent mit den Behörden zusammenarbeiten. Auch Sandro wollte das von Anfang an tun."

Vergangene Woche hatte der italienische Fußballverband FIGC die Sperre für Tonali verkündet, die Ermittlungen der FA könnten eine zusätzliche Strafe nach sich ziehen. Bereits jetzt verpasst der 23-Jährige die restliche Saison und auch die EM in Deutschland, sollte sich Titelverteidiger Italien qualifizieren. Zudem muss sich Tonali einer mindestens sechsmonatigen Therapie zur Bekämpfung seiner Spielsucht unterziehen.