27.01.2024 11:31 Uhr

Überraschende Zukunfts-Spekulationen um Klopp

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool im Sommer
Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool im Sommer

Jürgen Klopp hört zum Saisonende bei seinem FC Liverpool auf, das gab der Erfolgscoach am Freitag bekannt. Wenig später zirkulieren erste Spekulationen über die Zukunft des ehemaligen BVB-Trainers. Nicht nur bei der deutschen Nationalmannschaft wird sein Name gehandelt.

Jürgen Klopp braucht eine Pause: Nach der laufenden Saison verlässt der 56-Jährige den Premier-League-Spitzenklub FC Liverpool. Sein Vertrag bei den Reds lief eigentlich noch bis Mitte 2026. 

"Wenn man mich fragt: 'Werden Sie jemals wieder als Manager arbeiten?', würde ich jetzt nein sagen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie es sich anfühlen wird, weil ich nie in dieser Situation war", hatte Klopp erklärt und zugleich eine Auszeit angekündigt: "Ich werde zumindest für ein Jahr keinen Job bei einem Verein oder einer Nationalmannschaft übernehmen. Das geht nicht, das kann ich nicht und das will ich nicht."

Zieht es Jürgen Klopp etwa in die USA?

All jene, die sich den charismatischen Coach nach der Heim-Europameisterschaft als neuen Bundestrainer gewünscht haben, dürften somit vorerst enttäuscht werden. Aber: Eine Zukunft beim DFB sei keineswegs ausgeschlossen, wie "Bild" berichtet.

Möglich wäre demnach etwa ein Szenario, in dem Klopp erst im Frühjahr 2025 die Leitung der deutschen Nationalmannschaft übernimmt. Bis dahin müsste allerdings ein Interimstrainer überbrücken. Der Vertrag von Bundestrainer Julian Nagelsmann endet nach der Heim-EM, erst im Anschluss wird über eine mögliche Weiterbeschäftigung beratschlagt. Sollte die DFB-Auswahl bei der Europameisterschaft im eigenen Land überzeugen, dürfte derweil keinerlei Anlass für einen weiteren Wechsel an der Spitze bestehen. Unklar ist jedoch, ob sich Nagelsmann darauf einlassen würde. 

"Bild" zufolge könnte es Jürgen Klopp ohnehin aber auch zu einer ganz anderen Nationalmannschaft hinziehen. Demnach könnte der Fußballlehrer auch die Auswahl der USA übernehmen. In etwas mehr als zwei Jahren findet unter anderem in den Vereinigten Staaten die Weltmeisterschaft statt.

Geld, um Klopp von einem solchen Posten zu überzeugen, sei dem Boulevardblatt sicher vorhanden. Zur "Fenway Sports Group", Besitzer des FC Liverpool, pflege Klopp einen engen Draht.

Klar ist: Jürgen Klopp will zunächst einmal die Saison mit seinem FC Liverpool erfolgreich zu Ende spielen - und anschließend Pause machen.