13.02.2024 17:32 Uhr

Haller und Co. mit Häusern und viel Geld beschenkt

Beim Empfang in Abidjan: Sebastien Haller
Beim Empfang in Abidjan: Sebastien Haller

Die Fußball-Helden der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) um den Dortmunder Sebastien Haller sind nach ihrem Triumph beim Afrika-Cup im eigenen Land feierlich vom Staatspräsidenten Alassane Ouattara empfangen und reich beschenkt worden. "Ihr habt allen Ivorern große Freude gebracht, bravo, bravo!", rief Ouattara.

Die Spieler erhielten jeweils 50 Millionen zentralafrikanische Francs (ca. 80.000 Euro) und ein Haus im gleichen Wert. Trainer Emerse Fae, der den während des Turniers entlassenen Jean-Louis Gasset ersetzt hatte, kassierte sogar 100 Millionen Francs. Zudem gab es für das gesamte Team den höchsten Verdienstorden des Landes.

Haller hatte mit seinem Siegtreffer in der 81. Minute im Finale gegen Nigeria (2:1) am Sonntag den "Elefanten" den dritten Triumph beim Afrika-Cup beschert.