12.03.2024 10:48 Uhr

US Lecce präsentiert nach Kopfstoß-Skandal neuen Trainer

Luca Gotti soll US Lecce zum Klassenerhalt führen
Luca Gotti soll US Lecce zum Klassenerhalt führen

Der italienische Fußball-Erstligist US Lecce hat einen neuen Trainer verpflichtet.

Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete, unterschrieb Ex-Udine-Coach Luca Gotti beim Tabellen-16. der Serie A einen Vertrag bis Saisonende. Sollte er den Klassenerhalt schaffen, besteht die Option auf eine Verlängerung. Erst am Montag war sein Vorgänger Roberto D'Aversa entlassen worden.

Der 48-Jährige hatte nach der 0:1-Heimniederlage gegen Hellas Verona am Sonntag den gegnerischen Stürmer Thomas Henry auf dem Weg zur Umkleidekabine mit einem Kopfstoß attackiert. Beide sahen anschließend die Rote Karte. Am Dienstag wird das Sportgericht über das Strafmaß für D'Aversa entscheiden. Immerhin soll er sich nach seiner Attacke telefonisch bei Henry entschuldigt haben.

Erst seit Anfang der Saison war er im Amt und hatte die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Profi Marin Pongracic in 28 Spielen zu fünf Siegen, zehn Remis und 13 Niederlagen geführt.