FC Barcelona klärt Flick-Zukunft

Der FC Barcelona und Cheftrainer Hansi Flick gehen gemeinsam in die Zukunft. Die Katalanen bestätigten am Mittwochabend die Vertragsverlängerung mit dem deutschen Erfolgscoach bis 2027.
Wie der FC Barcelona in einer offiziellen Mitteilung verkündete, unterschrieb Hansi Flick ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027. Der bisherige Vertrag war bis zum Sommer 2026 datiert.
Flick hatte den Traditionsverein im vergangenen Sommer übernommen. In seiner Debüt-Saison sprang direkt das nationale Triple bestehend aus Supercopa, Pokal und Meisterschaft heraus. In der Champions League war hingegen im Halbfinale gegen Inter Mailand Schluss.
Die Vertragsverlängerung hatte sich bereits in den vergangenen Tagen und Wochen angedeutet. Barca-Präsident Joan Laporta verriet nach dem Gewinn der Meisterschaft im katalanischen Rundfunk: "Wir sind uns schon seit Langem einig, er wird weitermachen."
"Wir sind wie eine Familie. Jeder im Verein macht einen fantastischen Job, mit Leidenschaft. Alle passen aufeinander auf, das ist einzigartig", hatte Flick selbst klargestellt, sich beim FC Barcelona wohlzufühlen.
Barca-Trainer Flick kann sich wohl auf Neuzugänge freuen
Flick kann sich mit Blick auf die kommende Saison offenbar auf Neuzugänge freuen. Jedenfalls deutete Laporta kürzlich eine größere Transfer-Offensive seines Klubs an.
Auf der einen Seite müsse man wertschätzen, was man habe, sagte der Barca-Präsident gegenüber "TV3". Daher werde sich der Verein nun zunächst um mögliche Vertragsverlängerungen kümmern.
"Und dann schauen wir nach Verstärkungen. Um noch wettbewerbsfähiger zu werden, müssen wir das tun", erklärte Laporta, der gleichzeitig verriet, dass sich Sportchef Deco und dessen Team nach Neuzugängen für "alle Bereiche" umsehen, wie er es ausdrückte.
In der kommenden Saison gehe es für Barca wieder bei Null los, sagte Laporta. "Und unsere Gegner werden sich verstärken", begründete er vorsorglich eine mögliche Transfer-Offensive.