Stuttgarter Kickers Samstag, 24. Oktober 2015
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Elia Soriano 23. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Amir Shapourzadeh 38. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Richard Weil 73. / Kopfball

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kickers unterliegen Würzburg nach einer desolaten Leistung mit 1:2 und verlieren damit bereits die fünfte Partie in Folge! Von Beginn an waren die Gäste aus Unterfranken das aktivere Team. Mit der ersten Chance gingen jedoch die Hausherren in Führung (Soriano, 20.). Eine Zeit lang schien das Team von Bernd Hollerbach beeindruckt, doch mit dem ebenfalls etwas überraschenden Treffer durch Shapourzadeh in der 39. Minute wendete sich das Blatt wieder. Die zweite Hälfte bestimmten die Würzburger nach Belieben. Es mussten jedoch acht Eckbälle her, bis das Siegtor fiel: In der 74. Minute köpfte Richard Weil nach Hereingabe des sehr aktiven Nejmeddin Daghfous den entscheidenen Treffer gegen eine Mannschaft, die sich noch nicht mal in der Schlussphase gegen die Niederlage wehrte.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, eigentlich sollte aber nichts mehr anbrennen.
90'
Die Gäste bleiben im Angriff, der eingewechselte Jabiri kann sich aber nicht gegen Starostzik durchsetzen.
89'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
89'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Amir Shapourzadeh
88'
"Aufhören! Aufhören!", schallt es von den Tribünen.
87'
Es gibt den neunten Eckstoß für Würzburg. Die Degerlocher machen auch in den Schlussminuten keinen Stich.
85'
Die Gäste lassen die Kugel in den eigenen Reihen rollen und dadurch nichts anbrennen.
83'
Bernd Hollerbach vollzieht seinen zweiten Wechsel. Einmal darf der Coach noch an der Uhr drehen.
82'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Russ
82'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Paul Thomik
81'
Das Leder segelt direkt ins Toraus.
80'
Wird es die fünfte Niederlage in Folge für die Schwaben oder setzen sie noch einmal zu einer Schlussoffensive an? Immerhin gibt es jetzt nochmal Ecke für die Elf von Horst Steffen.
79'
4000 Zuschauer haben heute den Weg auf die Waldau gefunden. Es sind wohl um die 100 Gästefans nach Stuttgart gereist.
77'
Von den Hausherren kommt kein Aufbäumen, im Gegenteil: Die Gäste kommen über Schoppenhauer und Shapourzadeh, der Angreifer kann den Ball aber nicht kontrollieren.
75'
Gelbe Karte für Manuel Bihr (Stuttgarter Kickers)
74'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:2 durch Richard Weil
Aller guten Dinge sind 8! Mit der achten Hereingabe von der Eckfahne gehen die Gäste völlig verdient in Führung. Daghfous bringt die Kugel in den Sechszehner, wo sich Richard Weil am höchsten schraubt und aus kurzer Distanz einnickt!
73'
Gerrit Müller und Sandrino Braun sollen nochmal für neue Offensivakzente sorgen. Das Wechselkontingent der Hausherren ist damit erschöpft.
72'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
72'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
72'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
72'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
71'
Nach vier Niederlagen in Folge ist die Leistung der Stuttgarter Kickers wieder miserabel. Mit einem Punkt könnte das Team von Horst Steffen heute zufrieden sein.
70'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
69'
Nach Ecken steht es bereits 7:0 für die Gäste. Aber auch die siebte Hereingabe bringt keine Gefahr. Aller guten Dinge sind 8?
67'
Liridon Vocaj setzt sich auf dem linken Flügel durch, schlägt aber eine peinliche Flanke direkt ins Toraus.
65'
Markus Mendler erobert sich das Leder und stürmt in die gegnerische Hälfte, allerdings hat der Mittelfeldmann mit Elia Soriano nur eine einzige Anspielstation und vertändelt die Pille.
63'
Keeper Carl Klaus stürmt aus dem Sechszehner und berührt die Kugel nach einem Abstimmungsfehler mit Starostzik mit der Hand! Das hätte eine rote Karte für den Schlussmann geben müssen, die Würzburger Akteure beschweren sich vollkommen zu Recht!
61'
Jetzt aber! Edisson Jordanov zieht aus knapp 20 Metern ab. Clemens Schoppenhauer fälscht noch leicht ab, Robert Wulnikowski fängt die Kugel trotzdem sicher.
60'
Allerdings kommt Stuttgart durch die Freistoßorgie gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Robert Wulnikowski kann in seinem Kasten Origami falten.
58'
Das Team von Bernd Hollerbach hat zwei Freistöße in Folge. Hätten die Würzburger Kickers im Sommer Standards trainiert, hätten sie sicherlich mehr als neun Treffer auf dem Konto.
57'
Markus Mendler checkt Royal Fennell um. Da hätte der Unparteiische auch den gelben Karton zücken können. Indes gibt es wieder Freistoß für die "Rothosen".
55'
Im Moment ist die Luft ein wenig raus. Die Gäste sind aber weiterhin das aktivere Team.
53'
Auf der Gegenseite bringt Markus Mendler einen sehr harmlosen Freistoß in den Sechszehner.
51'
Eine schöne Kombination über Shapourzadeh, Weil und Nagy findet Nejmeddin Daghfous an der Strafraumgrenze. Der Angreifer bekommt aber nur einen Kullerball auf den Kasten.
50'
Hendrik Starostzik kann zum Glück weitermachen.
49'
Shapourzadeh und Starostzik rasseln zusammen, letzterer muss am Spielfeldrand behandelt werden.
48'
Wie schon im ersten Durchgang versuchen es die Würzburger Kickers mit frühem Pressing, die Hausherren haben damit ihre Probleme.
46'
Der aktive Erich Berko bleibt draußen, mit Lhadji Badiane kommt ein neuer Angreifer auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem holprigen Drittligaspiel steht es zwischen den Stuttgarter und den Würzburger Kickers 1:1. Die Gäste waren von Beginn an das giftigere Team und kamen vor allem durch Standards vor den gegnerischen Kasten. Den Treffer machten allerdings die anderen: In der 24. Minute brachte Elia Soriano die Hausherren mit ihrer ersten Chance in Führung. In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen, fünf Minuten vor der Pause konnte Amir Shapourzadeh aber den insgesamt mehr als verdienten Ausgleich für die Würzburger erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Standards sind auf beiden Seiten ausbaufähig.
44'
Vocaj foult Leutenecker an der Seitenlinie, Edisson Jordanov macht sich zur Ausführung des ruhenden Balles bereit.
43'
Gelbe Karte für Dániel Nagy (Würzburger Kickers)
43'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
43'
Zwischen Bentley Bahn und Dániel Nagy kommt es zu einem heftigen Wortgefecht. Jetzt ist Feuer in der Partie!
42'
Wie schon vor dem Gegentreffer in der 24. Minute nehmen die Würzburger Kickers wieder die Zügel in die Hand.
41'
Jetzt holen die Gäste ihren vierten Eckball der Partie heraus. Nejmeddin Daghfous bringt die Hereingabe auf den kurzen Pfosten, wo Fabian Baumgärtel nur provisorisch klären kann.
39'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Amir Shapourzadeh
Die Gäste erzielen den verdienten Ausgleich! Liridon Vocaj schlägt eine Flanke von der linken Seite ins Zentrum, wo Amir Shapourzadeh beiden Innenverteidigern entwischt und ins rechte Eck einnickt.
37'
Im Moment fehlt auf beiden Seiten die Durchschlagskraft. Erst läuft Amir Shapourzadeh auf der einen Seite ins Abseits, dann schlägt Fabio Leutenecker auf der Gegenseite eine Flanke im Toraus.
35'
Die Begegnung gestaltet sich nun deutlich ausgeglichener. Die St. Kickers haben nach dem 1:0 Lunte gerochen, allerdings unterbrechen viele nicklige Fouls den Spielfluss.
34'
Gelbe Karte für Rico Benatelli (Würzburger Kickers)
Rico Benatelli foult Enzo Marchese und wird wie kurz zuvor Fabian Baumgärtel mit einer Gelben Karte versehen.
33'
Amir Shapourzadeh dringt in den Sechszehner ein und wird von Dominik Nothnagel bedrängt, trotz leichter Proteste gibt es natürlich keinen Elfmeter.
32'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
30'
Es gibt Freistoß für die Hausherren! Die Hereingabe von Enzo Marchese landet auf dem Schädel von Fabian Baumgärtel, von dort prallt die Kugel aber in die Arme des Würzburger Schlussmannes.
28'
Erich Berko zieht aus mittlerer Distanz ab, Robert Wulnikowski kann die Kugel aber aufnehmen.
27'
In der Vergangenheit hatten die Stuttgarter große Probleme mit ihrer Chancenverwertung, heute gehen sie jedoch mit ihrer ersten Gelegenheit in Führung. Das 1:0 ist mehr als unverdient.
26'
Joannis Karsanidis hat wohl Probleme im Oberschnenkel und wird umgehend durch Dániel Nagy ersetzt.
26'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
26'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Joannis Karsanidis
24'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Elia Soriano
Die Hausherren gehen mit ihrer ersten Chance in Führung! Erich Berko erobert sich die Kugel und spielt zu Markus Mendler. Der bringt mit einem Pass in die Schnittstelle Elia Soriano in Szene. Der Angreifer läuft allein auf den Kasten zu und netzt ganz lässig ins rechte Eck ein!
23'
Horst Steffen wird nach der Partie dafür kritisiert werden, Sandrino Braun auf der Bank gelassen zu haben. Im Mittelfeld fehlt es den Kickers an Durchschlagskraft.
21'
Erich Berko dringt als erster Stuttgarter in den Sechszehner ein. Der Angreifer kommt aber ohne gegnerische Einwirkung zu Fall.
20'
Enzo Marchese sucht Markus Mendler auf der Außenbahn, doch der unpräzise Pass landet direkt im Seitenaus.
20'
Immerhin holt Erich Berko mal einen Freistoß aus 40 Metern heraus.
19'
Eine Hereingabe kann von Fabian Baumgärtel gerade noch aus dem Strafraum geklärt werden, doch die Würzburger bleiben in Ballbesitz. Das Zweikampfverhalten der Hausherren ist bislang miserabel, das Team von Horst Steffen hat noch keinen zweiten Ball gewonnen.
17'
Die Hollerbach-Elf hat viele Stärken, doch Standards gehören nicht dazu.
16'
Shapourzadeh holt bereits den dritten Freistoß an gleicher Stelle heraus. Wieder beträgt die Torentfernung rund 25 Meter.
15'
Die Kickers kommen kaum aus der eigenen Hälfte, vom gegnerischen Kasten ist das Team von Horst Steffen weit entfernt.
13'
Amir Shapourzadeh führt selbst aus, die Hereingabe bleibt jedoch in der Mauer hängen.
12'
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Stuttgarter Kickers)
Jordanov steigt hart gegen Shapourzadeh ein. Für den 22-Jährigen ist es die zweite Verwarnung in dieser Saison. Wieder gibt es Freistoß für die Gäste!
10'
Jetzt hat sich das Spielgeschehen allerdings etwas beruhigt, das Spielgerät zirkuliert vor allem um die Mittellinie herum.
8'
Die Gäste erwischen den deutlich besseren Start. Im Aufbauspiel verlieren die Stuttgarter immer wieder den Ball und bieten Würzburg dadurch Platz für schnelle Angriffe.
6'
Nach einem schönen Pass von Liridon Vocaj versucht es Daghfous wieder aus der Distanz, der Schuss ist aber erneut zu lasch.
5'
Der ehemalige Mainzer schlägt die Kugel unter der Mauer hindurch auf den Kasten, Carl Klaus ist aber auf dem Posten.
4'
Jetzt wird Amir Shapourzadeh rund 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten gefoult. Wieder legt sich Daghfous den ruhenden Ball zurecht.
3'
Die Hereingabe von Nejmeddin Daghfous bringt nichts ein. Die Hollerbach-Elf bleibt aber in Ballbesitz.
2'
An der Torauslinie rutscht Fabian Baumgärtel aus, es gibt den ersten Eckball für Würzburg!
1'
Es geht los! Die Gäste probieren es gleich mal mit einem langen Ball über die linke Seite.
1'
Spielbeginn
Royal Fennell bekommt vor dem Anpfiff noch ein paar Geschenke von seinem Ex-Klub überreicht.
Die Mannschaften betreten bereits das Geläuf. Die äußeren Bedingungen sind mit 16 Grad Celsius vorzüglich.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" aufgerufen werden.
Mit Royal Fennell haben die Würzburger Kickers einen ehemaligen Stuttgarter in ihren Reihen. Der 26-Jährige lief zwischen 2008 und 2015 für die Kickers aus Schwaben auf und betonte vor der Begegnung, dass er sich den Termin schon lange in seinem Kalender notiert habe und er sich gute Chancen ausrechne, heute etwas mitzunehmen.
Allerdings unterlagen die "Rothosen" zuletzt unglücklich dem VfL Osnabrück. Vor eigenem Publikum kassierten die Würzburger erst in der 80. Minute den entscheidenen Gegentreffer zum 0:1. Aus den letzten fünf Partien holten die Unterfranken fünf Zähler, mit insgesamt 15 Punkten stehen sie einen Rang hinter den heutigen Gastgebern.
Ganz im Gegensatz zu den defensivschwachen Schwaben stehen die Kickers aus Würzburg: Die Hollerbach-Elf musste in 13 Partien erst sechs Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen und stellt damit die mit Abstand beste Abwehr der dritthöchsten Spielklasse. Nur die Münchner Bayern haben im deutschen Profifußball weniger Tore kassiert.
Langsam sollten die St. Kickers wieder anfangen zu punkten, denn von den anvisierten Aufstiegsrängen sind sie mittlerweile sieben Zähler entfernt. Der Abstand zu Platz 18 beträgt hingegen nur noch vier Punkte.
Der Übungsleiter gab es sich trotz der Pleite im stadtinternen Duell optimistisch: "Letztendlich war wichtig, dass wir viele Chancen und eine gute Anlage hatten. Wir werden, wenn wir so weiter spielen, bald wieder mehr Spiele gewinnen, als wir verlieren."
Vier Spiele am Stück hat das Team von Horst Steffen mittlerweile verloren, in diesen Partien fingen sich die Degerlocher ganze zwölf Gegentreffer. Besonders bitter waren die Niederlage im Regionalderby gegen Großaspach (0:4 vor heimischem Publikum) und das 1:2 beim VfB Stuttgart am letzten Wochenende.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen auf der Waldau! Die krisengeschüttelten Stuttgarter Kickers treffen auf ihr Pendant aus Würzburg und hoffen nach dem verlorenen Derby gegen den VfB II auf Wiedergutmachung. Anstoß ist um 14 Uhr!