Hallescher FC Samstag, 11. Februar 2017
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Pintol 45. / Rechtsschuss  (Marvin Ajani)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 82. / Kopfball  (Alexander Nandzik)

90'
Fazit:
Am Ende eines fußballerisch sehr schwachen Drittligaspiels trennen sich der Hallesche FC und Jahn Regensburg mit 1:1 (1:0). Für die Gastgeber sind es zwei verlorene Punkte, denn sie hatten nach der Führung kurz vor der Pause diese Partie eigentlich im Griff, ohne dabei vollauf überzeugen zu müssen. Doch in der Schlussphase gelang den Regensburgern aus dem viel zitierten Nichts noch der Ausgleich, dem in der Schlussphase sogar noch einige vielversprechende Angriffsbemühungen folgten. Das war's von uns, einen schönen Samstagnachmittag euch.
90'
Spielende
90'
Schluss in Halle.
90'
Die Nachspielzeit läuft.
90'
Nochmal ein Abschluss der Regensburger, doch Joker Uwe Hesse knallt das Leder weit über den Kasten der Hausherren.
88'
Zwei Minuten noch. Von Halle kommt mittlerweile überhaupt nichts mehr nach vorne, der Schock des Ausgleichs scheint noch tief zu sitzen bei den Gastgebern.
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Halle. Die Regensburger, die überraschend zum Ausgleich kamen, wollen jetzt sogar noch mehr und greifen weiter an.
84'
Gelbe Karte für Selim Aydemir (Hallescher FC)
81'
Der Hallesche FC wird sich schwarz ärgern. Und noch sind ja knapp zehn Minuten zu spielen. Gelingt den Regensburgern sogar noch der Siegtreffer? Zumindest versuchen sie es weiterhin nach vorne.
81'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
81'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
79'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Marco Grüttner
Wahnsinn, da fällt doch noch der kaum mehr für möglich gehaltene Ausgleich für die Gäste. Alexander Nandzik setzt sich über links stark durch und bringt dann die Flanke in die Mitte - dort steht Marco Grüttner sträflich frei und vollendet per Kopf zum 1:1.
77'
Regensburgs Coach hat nun die Viererkette aufgelöst und setzt alles auf Offensive - doch springt nach vorne einfach zu wenig herum für die Oberpfälzer.
74'
Zweiter Wechsel bei Halle: Max Barnofsky ersetzt Martin Röser.
74'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Max Barnofsky
74'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
74'
Halle greift nun wieder etwas weiter vorne an und lässt die Regensburger somit immer seltener vor das eigene Tor kommen. Die Gastgeber sind weiter zweikampfstark und souverän, ein Ausgleichstreffer des Gegners deutet sich nicht an - aber bei diesem Spielstand ist natürlich weiterhin alles drin für die Herrlich-Elf.
71'
Immerhin mal wieder eine halbwegs gefährliche Szene der Gäste, Marco Grüttner scheitert mit seinem Kopfball aus fünf Metern am sicher parierenden Fabian Bredlow im Halle-Kasten.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Halle. Erleben wir noch einen Treffer in dieser Partie? Wir sind gespannt.
68'
Dritter Wechsel beim Jahn - es kommt der dritte Stürmer. Ob Markus Ziereis für den Ausgleich sorgen kann?
68'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Ziereis
68'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Sebastian Nachreiner
67'
Halle präsentiert sich heute einfach zweikampfstärker als die regensburger, die entscheidenden Duelle gehen stets an die Hausherren. Unterdessen versuchen es die Regensburger mal wieder aus der Distanz: Marvin Knoll schießt aus 25 Metern weit drüber. Das ist einfach zu harmlos.
64'
Regensburg ist zwar weiterhin aktiv nach vorne, doch mangelt es weiter an Kreativität, Passsischerheit und an Durchsetzungsstärke in der Offensive bei den Gästen.
62'
Guter Freistoß von Regensburg: Erik Thommy bringt einen Flatterball aus großer Distanz direkt auf's Tor - Halles Keeper Fabian Bredlow holt den Ball aus dem Eck und macht dabei ein bisschen mehr draus, als es eigentlich war.
59'
Nun auch der erste Wechsel bei Halle. Kurz danach der nächste Abschluss der Gäste, Haris Hyseni versucht es aus 16 Metern - viel zu harmlos.
58'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
58'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
57'
Halle steht in diesen Anfangsminuten der zweiten Hälfte vorwiegend hinten drin und lässt den Gegner kommen. Überwiegend stehen die Gastgeber dabei sicher und kompakt, doch sollte die Schmitt-Elf so langsam auch mal wieder etwas nach vorne unternehmen.
54'
Guter Auftakt der Gäste in diesen zweiten Durchgang. Immer wieder taucht Regensburg vor dem Kasten der Gastgeber auf.
51'
Erste Offensivszene in Hälfe zwei - und die stammt von den Gästen. Der eingewechselte Haris Hyseni zieht nach gutem Dribbling aus 17 Metern mit links ab - sein Versuch geht gut anderthalb Meter neben das Hallenser Tor.
48'
Wir blicken kurz auf die Live-Tabelle und sehen: Durch die eigene Führung und die Zwischenergebnisse der Konkurenz belegt der Hallesche FC nach derzeitigem Stand der Dinge Rang zwei der Dritten Liga.
46'
Doppelwechsel beim Jahn: Trainer Heiko Herrlich bringt mit Uwe Hesse und Haris Hyseni zwei neue Angreifer - ob es etwas bringt? Wir sind gespannt.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der gastgebende Hallesche FC mit 1:0 gegen Jahn Regensburg. Nach 44 über weite Strecken richtig schwachen und ereignisarmen Minuten schlugen die Hallenser kurz vor der Halbzeit zu: Benjamin Pintol vollendete einen der seltenen guten Angriffe gekonnt zur Führung. Kann Aufsteiger Regensburg in Hälfte zwei die richtige Antwort darauf finden? Wir sind gespannt, in 15 Minuten geht's hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Halle.
45'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Benjamin Pintol
Das ist die Führung für die Gastgeber! Nach Klasse-Vorarbeit durch Marvin Ajani vollendet Benjamin Pintol mit rechts aus neun Metern Entfernung - die SSV-Abwehr sah hier ganz alt aus. 1:0 für Halle kurz vor der Pause!
43'
Erste richtige große Chance in diesem Spiel! Und diese verbuchen die Hausherren. Nach einer Ecke von links kommt Benjamin Pintol mit dem Kopf aus sechs Metern zum Abschluss - Jahn-Keeper Philipp Pentke ist auf dem Posten und pariert klasse.
40'
Fünf Minuten sind noch zu spielen im ersten Durchgang.
36'
Da wäre mehr drin gewesen! Halles Stürmer Martin Röser schirmt die Kugel im gegnerischen Sechzehner geschickt ab, bevor er auf Teamkollege Benjamin Pintol ablegt - doch der zieht aus neun Metern Distanz leichtfertig drüber.
35'
Die Hallenser schaffen es in dieser Phase öfter, vor dem gegnerischen Sechzehner aufzutauchen. Doch dort angekommen fehlt der Schmitt-Elf bislang die letzte Durchsetzungsstärke sowie zündende Ideen.
32'
Die bis hierhin mit Abstand gefährlichste Aktion in diesem Spiel resultierte aus einem kapitalen Missverständnis der Regensburger Hintermannschaft - bezeichnend. Fußballerisch gibt es auf beiden Seiten weiterhin überhaupt nichts Positives zu berichten.
30'
Von Regensburgs Erik Thommy, in den ersten Minuten mit einigen starken Aktionen aktivster Spieler auf dem Feld, ist mittlerweile kaum noch etwas zu sehen.
30'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Erste Gelbe Karte in dieser Partie: Stefan Kleineheismann nimmt während eines Zweikampfs mit Kolja Pusch den Ellenbogen zur Hilfe - berechtigte Verwarnung.
26'
Die Spielanteile sind mittlerweile ausgeglichen verteilt. Im Spiel nach vorne leisten sich beide Mannschaften indes immer wieder haarsträubende Ballverluste. Die Trainer beider Seiten werden sicherlich alles andere als zufrieden sein.
24'
Während das Spiel so langsam ein wenig ereignisreicher vor den Toren wird, bleibt die Gangart rau: Immer wieder werden Akteure beider Teams ruppig zu Boden gebracht.
22'
Auf der anderen Seite hat der SSV Jahn eine gute Chance: Nach einer Hereingabe von rechts kommt Marco Grüttner aus kurzer Distanz zum Abschluss - sein Gegenspieler klärt im allerletzten Moment zur Ecke. Diese bringt dann keine Torgefahr.
20'
Ein Lapsus sorgt beinahe für die Halle-Führung! Jahn-Verteidiger Oliver Hein passt zurück auf seinen Keeper Philipp Pentke, der damit offenbar nicht gerechnet hat - das Leder rollt Richtung Torlinie, wo ein Gästespieler gerade noch so klären kann. Durchatmen angesagt bei den Regensburgern!
17'
Die Fehlerquote beider Teams ist weiterhin hoch, zu Ende geführte Spielzüge sind bis hierhin somit Mangelware. Wir hoffen auf Besserung.
15'
Erster Abschluss des HFC: Marvin Ajani zieht aus 22 Metern kraftvoll drauf - der Ball geht deutlich daneben. Doch immerhin konnten sich nun auch die Gastgeber in diese Kategorie eintragen.
13'
Und wieder versucht es ein Regensburger aus der Distanz, diesmal Marco Grüttner mit links aus 20 Metern. Doch aus diesmal fliegt das Leder relativ weit über den Kasten von Halle-Keeper Fabian Bredlow. Immerhin, die Gäste versuchen es wenigstens im Spiel nach vorne. Das kann man von den Gastgebern bis dato nicht gerade behaupten.
11'
Zweiter Abschluss vom Jahn. Und wieder ist es der bislang aktivste Spieler dieser Partie, Erik Thommy. Doch sein Abschluss mit rechts aus 17 Metern geht flach links am Kasten der Hallenser vorbei.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Halle. Regensburg ist weiterhin das etwas aktivere Team, ohne dabei allerdings Torgefahr entwickeln zu können. Die Hausherren trauen sich erst in den letzten paar Minuten etwas mehr nach vorne. Torabschlüsse? Fehlanzeige.
7'
Auch wenn den Gästen längst nicht alles gelingt bislang, der SSV Jahn ist die spielbestimmende Mannschaft dieser ersten Minuten. Immer wieder tauchen die Oberpfälzer am gegnerischen Sechzehner auf, während Halle kaum einmal für etwas längere Zeit die Hälfte des Gegners betritt.
5'
Nun aber mal der erste Abschluss in dieser Begegnung: Der zu Beginn sehr agile Thommy zieht volley aus 22 Meter drauf - das Leder geht knapp über den Kasten der Gastgeber.
4'
In dieser Anfangsphase leisten sich beide Teams eine Menge leichter Fehler, so richtig "drin" in dieser Partie ist noch keiner der beiden Kontrahenten.
2'
Beinahe die erste Chance in diesem Spiel: Regensburgs Erik Thommy kommt nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte am gegnerischen Sechzehner zum Schuss - doch im letzten Augenblick blockt ein Gegenspieler entscheidend ab.
1'
Los geht's in Halle!
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geh's los in Halle.
Schiedsrichter dieser Partie ist Frank Willenborg. Ihm assistieren Christoph Bornhorst und Holger Henschel an den Seitenlinien.
Zurück zum Sportlichen: Die Gäste aus Regensburg wollen ihre ungeschlagene Serie fortsetzen und sich weiter von der Abstiegszone distanzieren. Der Hallesche FC dagegen will zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben und den zweiten Sieg in 2017 einfahren - um weiter dranbleiben zu können an der Spitze.
Der SSV Jahn muss nun sparen, unter anderem am Kader - der im Winter somit nicht verstärkt werden konnte. Doch Keller ist optimistisch und sieht die Lage des Drittligisten nicht als existenzgefährdend an: "Ich bin überzeugt, dass wir die Situation meistern werden. Wir drehen ja ohnehin beim SSV Jahn jeden Euro immer fünfmal um, jetzt tun wir das eben zehnmal."
Dabei handelt es sich um ein Darlehen des Bauunternehmers Volker Tretzel, der in die Korruptionsaffäre um den mittlerweile des Amtes enthobenen Oberbürgermeisters Jürgen Wolbergs verwickelt sein soll. "Diese Liquidität war natürlich fest eingeplant, um unseren laufenden Geschäftsbetrieb zu finanzieren", so Keller im Interview mit der Mittelbayrischen Zeitung. Diese halbe Million Euro muss der Verein nun aufbringen, damit Fixkosten wie etwa spielergehälter und Energie gedeckt werden können.
Diese sehr ordentlichen sportlichen Zahlen können allerdings nicht überdecken, dass es es Jahn Regensburg finanziell nicht besonders gut geht. Kürzlich wurde bekannt, dass dem SSV in der laufenden Spielzeit bereits freigegebene Mittel in Höhe von 500 000 Euro fehlen.
Ins neue Jahr starteten die Regensburger mit zwei Unentschieden gegen Hansa Rostock und die SG Sonnenhof Großaspach, nachdem man das Jahr 2016 mit zwei überzeugenden Siegen gegen den Chemnitzer SC und Preußen Münster abschließen konnte.
Kommen wir zum heutigen Gegner des Halleschen FC. Die von Heiko Herrlich trainierten Oberpfälzer rangieren mit 29 Punkten derzeit auf Platz elf der Tabelle - eine bislang sehr ordentliche Bilanz für den Aufsteiger.
Eine Rolle spielten dabei auch einige neue Sponsoren, die einiges an Geld in den Verein steckten, im Sommer wurde so der Kader umgekrempelt und mit zwölf neuen Akteuren verstärkt - die Investitionen haben sich ausgezahlt. Nach Jahren des Mittelmaßes - seit dem Aufstieg im Jahr 2013 war Halle zum Schluss einer Saison nie besser platziert als auf Rang neun - gehört der HFC nun zu den besten Teams der Liga.
Nachdem der HFC in der vergangenen Spielzeit lange in Abstiegsgefahr schwebte und dank des erst im April verpflichteten Feuerwehrmanns Schmitt als Dreizehnter die Klasse hielt, scheint nun sogar der Sprung in Liga zwei möglich.
Eine ganz starke Saison spielt bislang der Hallesche FC. Nach 21 absolvierten Spieltagen liegt die Elf von Trainer Rico Schmitt mit 34 Punkten auf einem starken vierten Platz - punktgleich mit dem Relegationsrang drei.
Willkommen beim Liveticker zum Drittligaspiel zwischen dem Halleschen FC und Jahn Regensburg.