SG Sonnenhof Großaspach Sonntag, 7. August 2016
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
3:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 25. / Rechtsschuss  (Erik Thommy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Josip Landeka 27. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Jüllich 39. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Marc Lais 51. / Kopfball  (Kolja Pusch)
3 : 2 Torinfos im Ticker Timo Röttger 64. / Kopfball  (Sebastian Schiek)
3 : 3 Torinfos im Ticker Jann George 76. / Rechtsschuss  (Erik Thommy)
3 : 4 Torinfos im Ticker Erik Thommy 78. / Rechtsschuss  (Patrik Džalto)

90'
Fazit:
Der Pfiff von Schiedsrichter Siewer beendet eine rassige Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem SSV Jahn Regensburg. Sieben Tore und zwei Platzverweise - den 2200 Zuschauer im Stadion wurde ein richtiges Spektakel geboten. Beim Stande von 2:1 für Großaspach gingen die beiden Mannschaften zum Pausentee. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schafften die Gäste den Ausgleich, fingen sich aber dreizehn Minuten später den neuerlichen Rückstand ein. Ein Doppelschlag sollte dann schließlich das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Den Bayern glückt ein guter Saisonstart mit dem zweiten Sieg, die Schwaben warten nach dem Remis im ersten Spiel und der Niederlage heute indes weiter auf das erste richtige Erfolgserlebnis. Die SGS reist am Mittwoch nach Rostock, der Jahn bekommt es im heimischen Stadion mit dem Halleschen FC zu tun.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alexander Nandzik (Jahn Regensburg)
Taktisch gefoult und mit gelb bestraft. Alex Nandzik wird die Verwarnung verkraften können.
90'
Die Hereingabe erreicht Jeremias Loch. Dessen Kopfball wird aber zur sicheren Beute für Torhüter Sebastian Pentke.
90'
Haris Hyseni ist zwar Mittelstürmer, kann aber mit seiner Kopfballstärke in den letzten Minuten auf beiden Seiten des Platzes für den Jahn wichtig werden. Vielleicht sogar jetzt schon bei einem Freistoß für die SGS aus etwa dreißig Metern.
89'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
89'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
89'
Der Neuner kommt! Pascal Breier ist ein waschechter Strafraumstürmer und wird nun natürlich auch gebraucht. Die Kante soll helfen, das 4:4 zu erzielen.
88'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Breier
88'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marlon Krause
84'
Nach der Ampelkarte für Palionis muss Heiko Herrlich natürlich handeln. Er nimmt den Torschützen und offensiven Mittelfeldspieler Erik Thommy heraus, wechselt dafür Innenverteidiger Sven Kopp ein.
83'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
83'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Erik Thommy
81'
Gelb-Rote Karte für Markus Palionis (Jahn Regensburg)
Jetzt sind auch die Gäste nur noch zu zehnt! Diese Entscheidung ist aber nicht ganz so ganz nachzuvollziehen. Vielleicht hätte es Schiri Siewer da auch bei einer letzten eindringlichen Ermahnung belassen können. Das Foul von Palionis unweit des eigenen Strafraumes war nicht sehr hart.
79'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:4 durch Erik Thommy
Bumm Bumm Doppelschlag! Torhüter Kevin Broll kann da nur mit dem Kopf schütteln. Seine Mannschaft fängt sich just das 3:4 durch Erik Thommy. Die Leihgabe aus Augsburg ist mit einem hauchzarten Schlenzer erfolgreich.
76'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:3 durch Jann George
Meine Herren, hier ist vielleicht was los! Kaum zwei Minuten in Unterzahl und schon fängt sich die SGS den neuerlichen Ausgleich. Patrik Džalto mit der mustergültigen Vorarbeit für seinen Teamkameraden George.
74'
Gelb-Rote Karte für Josip Landeka (SG Sonnenhof Großaspach)
Es hatte sich angedeutet! Einmal mehr geht der Mittelfeldspieler fernab der Tore keine Kompromisse ein und grätscht Oliver Hein aus den Latschen. Schiedsrichter Siewer hat gar keine Wahl und zeigt dem Übeltäter die Ampelkarte.
72'
Heiko Herrlich wechselt die Leihgabe von Bayer Leverkusen, Patrik Džalto, ein. In seiner Jugend spielte der Kroate bereits für Reutlingen, Stuttgart, Lautern, RB Leipzig und eben Leverkusen.
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Patrik Džalto
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marc Lais
69'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Alexander Aschauer
69'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lucas Röser
64'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 3:2 durch Timo Röttger
Da hat Oliver Zapel aber mal ein richtig gutes Händchen gehabt! Der Joker des Trainer sticht zu! Timo Röttger bringt den Gastgeber wieder in Führung und besorgt das 3:2. Dem Tor vorausgegangen ist aber ein harter Zweikampf zwischen dem Schützen und Torhüter Pentke um den Ball - die Proteste lassen nicht lange auf sich warten.
61'
Die Gäste können sich zwei Ecken binnen weniger Minuten erarbeiten. Ihnen gelingt es aber nicht, Torgefahr zu erzeugen.
58'
Es kommt zum ersten Wechsel in dieser Partie. Für den Torschützen zum 1:1, Nicolas Jüllich, kommt der Routinier Timo Röttger.
57'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
57'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nicolas Jüllich
57'
Schön! Jetzt hat sdas Spiel wieder richtig Fahrt aufgenommen und die Torchancen für beide Seiten mehren sich. Weder Großaspach noch Regensburg scheinen sich mit dem Punkt zufrieden geben zu wollen.
54'
Gelbe Karte für Josip Landeka (SG Sonnenhof Großaspach)
Josip Landeka übertreibt es etwas und geht viel zu hart in den Zweikampf. Die gelbe Karte sollte ihn wieder zur Vernunft bringen.
51'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Marc Lais
Marc Lais stellt den Ausgleich her! Von der linken Seite bugsieren die Gäste einen Freistoß in den Strafraum. Der Mittelfeldspieler steigt hoch und köpft ein zum 2:2.
50'
Ein verhaltenere Start in die zweite Hälfte. Die erste Torchance lässt noch immer auf sich warten.
46'
Einstweilen personell unverändert gehen die beiden Mannschaften nun die Herausforderungen der zweiten Hälfte an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Gäste aus Regensburg gehen in einem munteren Spiel nach 25 Minuten durch Marco Grüttner in Führung. Diese soll aber nicht lange Bestand haben. Rund 120 Sekunden später besorgt Josip Landeka den Ausgleich. In der Folge sind die Hausherren etwas stärker und erzielen sechs Minuten vor dem Pausentee das 2:1 durch Nicolas Jülich. In wenigen Minuten geht es hier schon weiter, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
War das die letzte Aktion der ersten Halbzeit? Im Zuge einer Ecke können die Hausherren keine Torgefahr heraufbeschwören.
43'
Gelbe Karte für Markus Palionis (Jahn Regensburg)
Markus Palionis bekommt die gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld.
39'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Nicolas Jüllich
Die SGS hat das Spiel gedreht! Ein langer Einwurf segelt vor das Regensburger Tor. Nico Julich steht dort goldrichtig und netzt ein zum 2:1 für den Gastgeber!
34'
Die wenigen Fans im Stadion können mit dem Spiel bislang zufrieden sein. Hier wird sich nichts geschenkt und die beiden Teams sind einander ebenbürtig. Weiter so!
27'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Josip Landeka
Die Freude währt nicht lange, Großaspach antwortet direkt! Aus über 20 Metern tritt Josip Landeka zum Freistoß an - und versenkt die Kugel im Kasten der Gäste.
25'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Marco Grüttner
Die Gäste gehen in Führung! Nach einem feinen Querpass von Erik Thommy steht Marco Grüttner goldrichtig und netzt lässig ein.
18'
Die SG Sonnenhof versucht es vor allem mit langen Bällen in die Spitze, bislang können die aber von der Regensburger Defensivabteilung abgefangen werden.
16'
Jann George holt einen weiteren Eckstoß für die Oberpfälzer heraus, die Hereingabe von Kolja Pusch ist aber zu lang und segelt an Freund und Feind vorbei.
14'
Eine knappe Viertelstunde ist rum. Die Gäste starteten beherzt in die Partie und hatten bereits einige Torannäherungen, im Moment findet aber vieles im Mittelfeld statt.
11'
Beim SSV geht fast alles über die linke Seite. Dank des Einsatzes von Alexander Nandzik gibt es bereits den dritten Eckball für den Jahn.
9'
Zum ersten Mal sind die Hausherren im Angriff. Daniel Hägele spielt einen weiten Ball auf Lucas Röser, der Neuzugang von Hoffenheim zieht aus 25 Metern direkt ab und holt den ersten Eckball für seine Farben heraus!
7'
Immer wieder taucht Alexander Nandzik auf dem Flügel auf. Der Außenverteidiger legt auf Marc Lais ab, der sofort zu Marco Grüttner abspielt. Der ehemalige Stuttgarter zieht ab, ein Abwehrspieler wirft sich aber dazwischen.
5'
Kevin Broll kann die Kugel gerade noch aus der Gefahrenzone fausten. Die Großaspacher wissen nicht, wie ihnen geschieht.
4'
Erik Thommy setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und holt bereits den zweiten Eckstoß für sein Team heraus.
2'
Der Jahn hat sofort die erste Chance! Der Standard wird kurz ausgeführt. Im Rückraum kommt Andreas Geipl zum Schuss, der Versuch aus 20 Metern rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
1'
Das Spiel geht los! Die Gäste holen sofort einen Eckball heraus.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der zweitligaerfahrene Thorben Siewer. Der 29-Jährige hat sich bei 1860 München nicht gerade beliebt gemacht, als er in der vergangenen Zweitligasaison dem MSV Duisburg ein Phantom-Tor zusprach.
Die Aufstellungen können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Heiko Herrlich machen auch die fehlenden Zentimeter seiner Schützlinge Sorgen: "Sie sind vor allem bei Standardsituationen brandgefährlich, wir haben da ein Längenproblem." Der Jahn-Coach forderte sein Team daher auf, in Tornähe wenig Foul zu spielen.
Den Aufsteiger plagen allerdings Verletzungsprobleme: Markus Ziereis (Schambeinentzündung), Robin Urban (individuelles Training nach Rippenbruch), Thomas Paulus (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss), Ali Odabas (Kreuzbandriss) und Sebastian Nachreiner (Außenbandanriss) stehen nicht zur Verfügung. Auf Aspacher Seite kann Oliver Zapel aus dem Vollen schöpfen.
Auch der Start in die neue Spielzeit ist gelungen, in der im vergangenen Jahr eröffneten Continental Arena setzte sich die Elf von Heiko Herrlich mit 2:0 gegen Hansa Rostock durch. Andreas Geipl (per Elfmeter) und Kolja Pusch erzielten die Treffer.
In der Tat ist der Jahn in guter Form. Nach dem souveränen ersten Platz in der Regionalliga Bayern setzten sich die Oberpfälzer in den Playoffs gegen den VfL Wolfsburg II, Sieger der Nordstaffel, mit einem Gesamtscore von 2:1 durch.
"Regensburg ist sicher nicht der klassische Aufsteiger, sondern ein Traditionsclub mit entsprechenden Möglichkeiten", betonte Oliver Zapel vor der Begegnung.
Zum Auftakt war davon allerdings noch wenig zu sehen, die wenig sehenswerte Partie beim Chemnitzer FC endete torlos. Heute soll vor eigenem Publikum der erste Sieg her, doch der Gegner ist kein leichter.
In der Sommerpause hat sich bei den Württembergern einiges getan, die größte Veränderung fand auf der Trainerbank statt: Rüdiger Rehm verließ den Verein, um Zweitligist Arminia Bielefeld zu übernehmen. Der Erfolgscoach wurde durch Oliver Zapel ersetzt - der 48-Jährige schaffte zuletzt mit dem SV Eichede den Aufstieg in die Regionalliga und betonte bei Amtsantritt: "Angriff ist die Seele des Spiels. Die Mannschaft muss agieren, nicht reagieren."
In der vergangenen Saison waren die Sonnenhöfler lange Zeit Favorit auf den Aufstieg, nach einer schwachen Rückrunde reichte es in der Abschlusstabelle aber nur noch für den siebten Rang.
Herzlich willkommen in Aspach, wo die SG Sonnenhof vor eigenem Publikum den ersten Dreier der Saison einfahren will. Zu Gast ist Aufsteiger Jahn Regensburg, der den Auftakt bereits siegreich gestalten konnte.