Hapoel Tel Aviv Dienstag, 2. November 2010
20:45 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Schalke verliert nicht und mehr Worte hat diese Leistung der Knappen eigentlich nicht verdient. Was man über weite Strecken der Partie hier und heute geboten hat, war schlicht und ergreifend eine Frechheit den mitgereisten Anhängern und den Fans vor den Bildschirmen gegenüber. Ein Fehlpass jagte den nächsten, sodass nie ein Angriff vernünftig zu Ende gebracht wurde. Außerdem ließ man sich von einer durchschnittlichen israelischen Mannschaft einlullen und schenkte dieser eine Reihe von erstklassigen Gelegenheiten, die nur an Manuel Neuer und der Unfähigkeit der Gastgeber scheiterten. Zwar ist verständlich, dass man die Priorität derzeit eher auf die Bundesliga legt, aber mit so einer Leistung tut man sich vor allem in puncto Selbstbewusstsein keinen Gefallen. Das war's vom Spiel Hapoel Tel Aviv gegen Schalke 04! Einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Escudero bringt es nicht einnmal fertig, den Ball in den Strafraum zu flanken.
90'
Abutbul mit einem Feristoß aus der Distanz, aber der Ball fliegt nur über die Torauslinie.
90'
Die Fans feiern und weil Hapoel im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine gute Leistung geboten hat, ist das auch in Ordnung.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Beide Teams trauen sich nicht wirklich, noch einmal richtig anzugreifen.
88'
So wird das nichts! Immer wieder verlieren die Gäste den Ball im Spiel Richtung Strafraum durch schlimmste Fehlpässe.
87'
Nächste Annäherung an den Kasten von Enyeama. Jurado kommt mit dem Kopf nach einer Ecke, drei Meter vorbei.
87'
Dann zaubern sie noch fast zum Auswärtssieg! Feiner Heber von Deac auf Uchida, der in die Mitte zu Edu und Huntellar spielt, doch beide verpassen.
84'
Was geht hier noch? Bei einem Sieg, man mag es kaum glauben, stünde S04 mit einem Bein im Achtelfinale der Köngigsklasse. Mit dieser Leistung jedoch ist nicht daran zu glauben, In Lissabon und daheim gegen Lyon etwas zu reißen.
83'
Metzelder fällt die Kugel vor die Füße, doch der Ex-Madrilene jagt den Ball in die Gäste-Kurve.
82'
Nach einer Flanke komtm Deac an den Ball und holt gegen Bondarv endlich mal wieder eine Ecke heraus.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Deac
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
80'
Escudero vertendelt das Spielgerät fahrlässig am eigenen Strafraumund stellt sich dann sehr ungeschickt gegen seinen Gegenspieler an, sodass er von Glück sprechen kann, dass es keinen Strafstoß gibt.
77'
Shivhon kann machen, was er will, lässt zwei Schalker durch einen billigen Trick einfach stehen. Sein Flachschuss geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
76'
Fußball zum Abgewöhnen! den Gästen kann wohl nur noch ein Glückstor zum Sieg verhelfen. Immer wieder verliert man das Leder im Mittelfeld oder knallt es ohne Sinn und Verstand nach vorne.
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ivan Rakitić
73'
Schalke spielt Ping-Pong im eigenen Strafraum und hat dann Glück, dass ein Roter im Abseits steht.
72'
Edu macht sich bereit und bekommt die letzten Instruktionen von Magath. Für wen wird er kommen?
70'
Einwechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Victor Merey
70'
Auswechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Ben Sahar
69'
Meine Herren, was haben die für eine Sahne! Einmal mehr rettet Neuer das 0:0. Nach einem Kopfball von Shivhon pariert der Keeper kurz vor der Torlinie.
67'
Den Gästen fehlt weiterhin das Tempo und die Kreativität. Rakitić schleißt einen aussichtsreichen Angriff mit einem Distanzschuss ab, nachdem Uchida den Ball besser in den Lauf von Jurado hätte spielen können.
65'
Nach den völlig wilden letzten Minuten kann das Magath-Team nun wenigstens den Ball etwas vom eigenen Strafraum fernhalten.
63'
Irgendetwas macht auch der Referee in seiner Linie falsch! Völlig voreilig verteilte De Bleeckere im ersten Durchgang für unabsichtliche Handspiele Verwarnungen, und dann leistet sich auch Zahavy ein solches, doch die Karte bleibt stecken.
61'
Erschreckend, was die Deutschen in dieser Phase abliefern. Wo ist der Wille, hier drei Punkte mit nach Hause zu nehmen?
61'
Einwechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Yossi Shivhon
61'
Auswechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Salim Toama
59'
Dieses 0:0 hat höchstens Manuel Neuer verdient! Die nächste Kugel segelt in den Fünfmeterraum, kein Schalker fühlt sich zuständig. Aber auch Tamuz bringt es nicht fertig, das Leder über die Linie zu drücken.
58'
Zahavy holt gegen Moritz einen Eckball heraus, was auch die Zuschauer wieder so richtig aufleben lässt.
57'
Die Partie ist wieder völlig offen und Schalke wiederholt die Fehler des ersten Durchgangs. Die Gastgeber können ihr Glück kaum fassen, dass sich Schalke so anstellt.
55'
Den endlich mal schnellen Gegenangrriff schließt Farfán mit einem berherzten Rechtsschuss ab, doch der Ball fliegt dann doch weit am Kasten von Enyeama vorbei.
55'
Der fällige Freistoß bringt fast den Rückstand! Flach auf den ersten Pfosten getreten, geht kein Blauer richtig zum Ball und Ben Dayan versucht es dann aus vier Metern mit der Hacke. Ein Glück, dass die Gäste einen Keeper wier Manuel Neuer haben, der das Leder bedingungslos unter sich begräbt.
54'
Rakitić muss für Escudero den Linksverteidiger geben. Man merkt, dass das nicht seine Position ist. Gegen Tamuz leistet er sich ein dummes Foul.
53'
Die Kontrolle der Schalker ist jetzt ansatzweise vorhanden, fehlt nur das Tempo und diese unansehnlichen Stockfehler und Fehlpässe, die sich vor allem Uchida leistet.
51'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
De Bleeckere macht da weiter, wo er aufgehört hat: Gelb für ein Handspiel. Höwedes hat da nach einem langen Ball Pech, dass ihm der Ball auf die Schulter springt. Ein einfacher Freistoß hätte es da auch getan!
51'
Bis zum Strafraum kommen die Gastgeber mehr oder weniger einfach durch, dann greift aber Metzelder durch und nimmt Tamuz das Spielgerät vom Fuß.
49'
Uchida flankt von der rechten Seite, aber er trifft das einzige Hindernis weit und breit: den Kopf von Ben Dayan.
48'
Die ersten Eindrücke nach dem Pausentee sprechen für die Jungs aus Gelsenkirchen. Die Israelies waren fast noch gar nicht am Ball.
46'
Moritz ersetzt Peer Kluge, der sich schon früh in der Partie verletzt hatte und der jetzt in der Kabine bleibt.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verheißungsvoll startete Schalke 04 in das Auswärtsspiel bei Hapoel Tel Aviv. Doch unverständlicherweise legte man nach einer Viertelstunde eine Passivität an den Tag, die von höherwertigen Gegnern sicherlich bestraft worden wäre. Hapoel hatte zwei Einschussmöglichkeiten, doch Neuer konnte jeweils retten. In der zweiten Halbzeit muss man früher angreifen und die Roten unter Druck setzen, dann klappt's auch mit dem Dreier! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jurado probiert's mal mit einem Schuss aus 19 Metern, doch Enyeama bekommt seine Finger dazwischen. Der folgende Eckball ist nicht der Rede wert.
45'
Nächster schneller Angriff der Gäste, aber erneut sieht der Niederländer nicht gut aus. Nach Flanke von Kluge verpasst Huntelaar, weil er gar nicht damit gerechnet hatte, dass der Ball zu ihm kommt.
44'
Endlich bringt Schalke dann mal wieder einen gefälligen Angriff zustande. Huntelaar kann nach Hereingabe von rechts aber nicht einnetzen.
44'
In einigen Situationen ist die 04-Defensive vogelwild. Da kann ein Hapoel-Akteur, meistens ist es Tamuz, dann einfach so durch die Abwehr spazieren und draufhalten. Nur der Abschlussschwäche der Israelis ist es zu verdanken, dass Schalke noch nicht zurückliegt.
43'
Für Douglas geht es nicht weiter, Fransmann steht nun für ihn auf dem Feld. Vielleicht kann Schalke diese Umstellung noch vor der Pause ausnutzen!
42'
Einwechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Bevan Fransman
42'
Auswechslung bei Hapoel Tel Aviv -> Douglas
41'
Die Blauen wissen sich kurz vor der Pause nur mit langen Bällen zu helfen. Dadurch könnnen sie den Roten nur bedingt beeindrucken.
40'
Den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Rakitić gefährlich in den Strafraum. Raúl verlängert die Kugel aussichtsreich auf den zweiten Pfosten, aber Enyeama ist zur Stelle.
39'
Gelbe Karte für Walid Badir (Hapoel Tel Aviv)
Der nächste gelbe Karton, diesmal für Badir, der gegen Jurado überhart einsteigt.
38'
Douglas muss sich außerhalb des Feldes behandeln lassen, Schalke momentan in Überzahl.
36'
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
De Bleeckere fährt eine überaus konsquente Linie, verwarnt Huntelaar nach einem Handspiel in der Offensive mit der gelben Karte. Raúl, der momentan viel im Mittelfeld unterwegs ist, hatte den Niederländer mit einem langen Ball geschickt.
34'
Escudero führt indirekt aus und zwingt Enyeama mit einem strammen Spannschuss zu einer Parade. Beste Szene der Gäste bisher!
33'
Douglas bringt Huntelaar zehn Meter vor dem Strafraum zu Fall. Es gibt Freistoß für den S04...
33'
Tamuz verpasst den Ball nach einem Doppelpass nur um wenige Zentimeter. Schalkes Defensive steht weiterhin alles andere als sicher.
32'
In dieser Phase rennen die Knappen nur hinter dem Ball her. Vielleicht will Magath, dass sein Team den Gegner dadurch müde spielt. Anders ist diese Passivität nicht zu erklären.
30'
Gelbe Karte für Jurado (FC Schalke 04)
Jurado kickt die Kugel nach einem Angriff, der schon abgepfiffen war, einfach ins Tor und sieht für diese Undiszipliniertheit die gelbe Karte.
29'
Neuer rettet für seine desolaten Vordermänner! Vier Spieler von Schalke gehen gar nicht richtig zum Ball oder lassen sich viel zu leicht vom Leder wegdrängen. Dann gelangt das Spielgerät zu Zahavy, der Neuer aus der Drehung aber nicht überwinden kann.
27'
S04 spielt am Strafraum der Gastgeber einfach noch zu umständlich, um sich echte Chancen zu erarbeiten. Ohne direktes, schnelles Passspiel kann man auch Hapoel Tel Aviv keinen einschenken.
25'
Man kann nicht sagen, dass das Team aus Gelsenkirchen die Kontrolle über dieses Spiel verliert, doch derzeit ziehen sie sich unverständlicherweise zurück und lassen die Israelis gewähren.
24'
Toama führt aus 20 Metern aus, doch dieser Versuch zaubert Neuer nur ein Lächeln ins Gesicht. Der Ball geht klar über den Querbalken.
23'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Schalke 04)
Die Schalker Nummer Zehn fängt einen Heber von Zahavy kurz vor dem Strafraum mit der Hand ab. Gelb und Freistoß aus gefährlicher Position.
22'
Metzelder zeigt seine akrobatischen Fähigkeiten, als er eine langen, gefährlichen Ball in den Lauf Sahar in der Luft abfängt. Das gibt Selbstvertrauen!
20'
Uchida steht zum wiederholten Male schlecht zu seinem Gegenspieler und kann gegen Sahar nur hinterherrennen. Der Schalker hat Glück, dass die Hereingabe von Sahar in den Armen von Neuer landet.
18'
Tamuz zeigt die bisher beste Szene dieser noch jungen Partie. In der Zentrale tankt er sich kraftvoll gegen drei Blaue durch und feuert dann den harten Flachschuss in Richtung Neuer ab. Dieser taucht zwar schnell ab, kann das Leder aber nur zur Seite abwehren.
18'
Badir leistet sich einen beinahe folgenreichen Fehlpass, aber Huntelaar kommt an diesen Rückpass doch nicht heran.
16'
Zahavy kann den Ball bemerkenswer lange im Gäste-Strafraum behaupten, aber seine Flanke in die Mitte verpasst dann Freund und Feind. In der Defensive muss Schalke noch wesentlich enger am Mann stehen.
15'
Kluge muss nach dieser Szene von den Schalker Medizinern behandelt werden.
14'
Wenn die Knappen auf das Gaspedal drücken, kommen die Israelis ganz schön ins Schwitzen. Kluge wird von Rakitić im 16er schön freigespielt, doch sein Flachschuss ist zu unplatziert. Enyeama kann das Spielgerät locker aufnehmen.
13'
Sergio Escudero schaltet sich erstmals mit in die Offensive ein, doch der junge Spanier verliert dann das Leder mangels Abspielmöglichkeit.
11'
Der Ball läuft sehr sicher in den Reihen der Roten, doch so richtig nach vorne kommen sie damit nicht. Spätestens zwanzig Meter vor dem 04-Strafraum ist Schluss.
9'
Farfán tankt sich von der rechten Seite in den Strafraum. Sein flacher Pass findet aber keinen seiner Kollegen.
9'
Dann lässt Farfán die erste Flanke von der rechten Seite in die Mitte segeln, aber da bringt keine Gefahr für Enyeama.
8'
Neuer muss nach einer Freistoßflanke aus der Distanz erstmals eingreifen. Der deutsche Nationalkeeper fischt die Kugel aber gewohnt sicher aus der Luft.
7'
Das große Tempo lässt diese Partie noch vermissen, auch wenn die Israelis eine hohe Laufbereitschaft zeigen.
5'
Gelbe Karte für Eran Zahavy (Hapoel Tel Aviv)
Sinnbildlich für den harten Einsatz der Hapoel-Akteure in den Anfangsminuten holt sich Zahavy nach einer Grätsche die erste Verwarnung der Partie ab.
4'
Jurado mit einer ersten gefährlichen Hereingabe von der linken Seite. Die Abwehrspieler des Gastgeber sehen da inklusive Keeper Enyeama nicht sehr souverän aus, aber Rául und Farfán können davon nicht profitieren.
2'
Nervöse Anfangsmomente der Deutschen, die sich durch Uchida und Metzelder schon zwei kleine Fehler erlaubten. Naja, ist ja nichts passiert!
1'
Die rot-weiß-gekleideten Gastgeber stoßen an. Schalke agiert heute in den dunkelblauen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen angeführt vom Schiedsrichter-Team auf den Rasen, der heute ein wahrer Teppich ist. Jetzt noch die Hymne, dann kann's losgehen!
Hapoel-Trainer Guttman nimm vier Änderungen im Vergleich zum Hinspiel in Gelsenkirchen vor. Torschütze Shechter, Kende, Yadin und Shish müssen weichen für Bondarv, Sahar, Toama und Ben Dayan.
Weil auch Raúl und Jurado in der Startelf stehen, beginnen die Knappen mit drei Spaniern. Hoffen wir auf eine "Spanische Nacht in Tel Aviv"!
Felix Magath wechselt sein Team im Vergleich zum Wochenende auf einer Position. Für den an der Hüfte verletzten Lukas Schmitz gibt Sergio Escudero den Linksverteidiger.
Die Startaufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
In der Königsklasse hingegen läuft es wie bereits angesprochen gar nicht gut. Es scheint, als sei die Mannschaft von Eli Guttmann in der Champions League nicht konkurrenzfähig. Die spielerischen Defizite, die unzweifelhaft vorhanden sind, werden aber meist durch den starken Kämpferwillen der Akteure wettgemacht, sodass Hapoel vor allem vor heimischen Publikum ein echte Hindernis darstellt.
Die roten Dämonen haben in der heimischen Ligat Ha'al nach einem mittelmäßigen Saisonstart mit zwei Niederlagen in vier Spielen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Aus den letzten vier Partien ergatterte man die Maximalausbeute von 12 Zählern.
Mit einem Erfolg im Bloomfield-Stadion kann also ein gewaltiger Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht werden. Felix Magath betrachtet das Team aus Israel aber keinesfalls als Laufkundschaft. „Hapoel wird nach bisher drei Niederlagen in der Gruppenphase seine letzte Möglichkeit suchen, um zumindest noch Dritter zu werden“, erwartet der Trainer-Guru einen offensiv eingestellten und brandgefährlichen Gegner.
In der Champions League will man sich heute also vom momentan grässlichen Bundesliga-Alltag erholen und den nächsten Dreier einfahren. In der Königsklasse läuft es bisher auch nach Plan. Der ärgerlichen Niederlage bei Olympique Lyon folgten zwei verdiente Heimsiege gegen Benfica Lissabon und den heutigen Gegner Hapoel Tel Aviv.
Fangen wir beim deutschen Vertreter aus dem Ruhrpott an. Die Knappen haben in der deutschen Elite-Klasse einen Aufmerksamkeit erregenden Fehlstart hingelegt, müssen sich nach zehn Spieltagen und nur sechs Punkten mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen. Die ganze Situation wird für die Schalke-Fans noch unerträglicher, weil Lokalrivale Borussia Dortmund derzeit den Platz an der Sonne belegt.
Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag in der Champions League-Gruppenphase! Im Bloomfield-Stadion duellieren sich pünktlich zur gewohnten Zeit Hapoel Tel Aviv und Schalke 04 um drei Punkte.