VfB Stuttgart Mittwoch, 19. Dezember 2012
20:30 Uhr
1. FC Köln
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gentner 31. / Linksschuss  (Ibrahima Traoré)
2 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 36. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Clemens 80. / Rechtsschuss  (Daniel Royer)

90'
Fazit:
Aus dem letzten Loch pfeifend schleppt sich der VfB Stuttgart ins Pokalviertelfinale - und die heiß ersehnte Winterpause. Nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit überließen die Hausherren dem FC nach der Pause zunächst zu kampflos das Feld. Die Kölner spielten nun gefährlicher nach vorne und hatten die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit. Dann besannen sich die Schwaben und es wurde ein tolles, spannendes Spiel und ein offener Schlagabtausch zwischen gleichwertigen Kontrahenten. Clemens machte mit seinem Anschlusstreffer (80.) die Sache nochmal richtig dramatisch, aber in der Schlussphase reichte die Kaltschnäuzigkeit der Rheinländer vor dem Tor dann nicht mehr aus, um die Verlängerung zu erzwingen.
Stuttgart krönt mit diesem Erfolg eine zufriedenstellende Hinrunde und tanzt weiter auf drei Hochzeiten. Der FC hingegen kann sich ab Januar dann komplett auf das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga konzentrieren. Von dieser Stelle aus noch einen schönen Abend, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und vor allem: Frohe Weihnachten!
90'
Spielende
90'
... Köln kommt nicht mehr gefährlich vor das Tor. Schluss!
90'
... Scheinbar machen die Stuttgarter das Ding klar. Momentan versteht es der VfB gut, den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten...
90'
Es gibt 120 Sekunden Nachspielzeit in Stuttgart - noch ist hier nichts entschieden, der FC gibt sich nicht geschlagen...
90'
Die Schlussminute läuft und Harnik hat rechts im Sechzehner des FC eine Schusschance! Aber der wuchtige Versuch wird geblockt!
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sascha Bigalke
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
87'
Ulreich verhindert den Ausgleich! Das ist nun ein äußerst spannendes und dramatisches Spiel! Der Stuttgarter Keeper verhindert mit einer sehenswerten Flugparade das 2:2 bei einem Kölner Weitschuss!
84'
Und fast macht Harnik den Sack zu! Gentner erobert erst bärenstark an der Mittellinie die Kugel und bringt sie dann mit einem feinen Chip in den Sechzehner. Der österreichische Stürmer ist dort nicht gut gedeckt und versucht es mit einer Direktabnahme. Der Ball fliegt knapp links an der Kölner Kiste vorbei!
83'
Bruno Labbadia stärkt mit seinem zweiten Tausch eindeutig die Defensive. Jetzt geht es aus Stuttgarter Sicht nur noch darum, hier die Führung über die Runden zu bringen.
83'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
83'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
80'
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Christian Clemens
Der Anschluss und jetzt wird´s eine ganz heiße Schlussphase in Stuttgart! Royer hat bei einem schnellen Konter der Gäste links an der Seite auf Strafraumhöhe die Nase im Zweikampf gegen Sakai vorne. Dann legt der Kölner das Kunstleder mustergültig rüber zu Clemens zentral an der Strafraummarkierung. Der Angreifer wird von Maza nur begleitet und nicht attackiert, darf mutterseelenalleine auf Ulreich zu gehen und nagelt die Pille humorlos rechts unten in die Hütte! Dieses Tor ist keineswegs unverdient nach der Leistungssteigerung der Kölner im zweiten Durchgang!
78'
Wieder ein Abschluss des FC, dieser ist aber nicht sonderlich gefährlich. Niedermeier knallt das Spielgerät vogelwild im eigenen Sechzehner zum Gegenspieler, aber Clemens kann den hohen Ball nicht gut verwerten. Sein Volleyschuss ist keine echte Prüfung für Sven Ulreich.
76'
Offensivmann Didavi, eben erst von einer langwierigen Verletzung genesen, ersetzt beim VfB Okazaki, der angeschlagen in die Partie ging und nun ausgepumpt schien.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
74'
Lattenfreistoß der Kölner! Meine Herren, jetzt haben die Rheinländer aber Pech! Jajalo zwirbelt einen ruhenden Ball aus knapp 20 Metern wunderbar über die Mauer und scheitert am linken Kreuzeck! Da wäre Ulreich nicht hingekommen und es fehlen Zentimeter zum Anschluss!
72'
Dicke Chance erneut für den FC! Clemens versetzt Sakai links am Flügel nach einem langen Abschlag von Kessler und bringt die Murmel nach innen zu Ujah. Der legt den Turbo ein, ist im Sechzehner und wird im letzten Moment vor seinem Abschluss vom hereingrätschenden Kuzmanović entscheident gestört. Die Kugel kullert harmlos in Ulreichs Arme. Da muss der Kölner einfach mal früher draufhalten!
71'
Auch der FC erarbeitet sich mal eine Ecke, aber Matuszczyks Hereingabe von der rechten Seite ist nicht gut und erzeugt keine Gefahr. Langsam, ganz langsam, läuft den Kölnern die Zeit davon. Noch knapp 20 Minuten bleiben den Gästen in der regulären Spielzeit.
69'
... Da fehlt nicht allzu viel! Zdravko Kuzmanović darf den Freistoß aus 17 Metern direkt ausführen und schlenzt den Ball mit viel Gefühl auf den rechten Knick. Zielwasser muss der serbische Nationalspieler aber noch trinken, am Ende fehlt etwa ein halber Meter zum Torerfolg.
67'
... auf Umwegen kommt die Kugel zu Okazaki zentral kurz vor dem Strafraum. Przybyłko springt in den Gegenspieler hinein und bringt diesen zu Fall. Da kann man Freistoß geben und Aytekin tut das auch...
67'
Stuttgart hat das Heft den Handelns wieder in der Hand. Ecke von der rechten Seite für die Schwaben...
65'
Das ist der angekündigte Tausch bei den Domstädtern. Neues Offensivpotenzial auf dem Platz für die Weißen mit dem polnischen Nachwuchs-Nationalspieler.
65'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kacper Przybyłko
65'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Tobias Strobl
64'
Beim FC macht sich der erste Einwechsler startklar: Kacper Przybyłko wird wohl gleich in die Partie kommen. Klar, irgendwann muss Stanislawski reagieren. Der ganz große Offensivdrang seiner Mannen aus den ersten Minuten nach der Pause ist auch schon längst wieder verpufft.
61'
McKenna und Okazaki liefern sich links auf der Strafraummarkierung ein Duell mit Haken und Ösen. Der Japaner fällt schließlich, aber Schiri Aytekin winkt die Partie weiter. Das war kein Strafstoß, sondern nur ein etwas härter geführter Zweikampf.
59'
Die zwischenzeitliche Druckphase der Gäste haben die Stuttgarter mittlerweile halbwegs überstanden. Der VfB hat den Kampf angenommen und setzt jetzt seinerseits auch wieder Akzente nach vorne. Das ist ein richtig nettes Pokalspiel geworden inzwischen, das von beiden Seiten intensiv geführt wird! Weiter so!
58'
... Traorés Hereingabe ist nicht gut und kann sofort von der FC-Abwehr geklärt werden.
57'
Nun aber wieder eine Chance auf der anderen Seite. Freistoß für Stuttgart aus dem rechten Halbfeld...
55'
Ulreich mit einer Glanzparade! Jetzt ist der FC hier aber mächtig am Drücker! Jajalo versucht es aus der Distanz und der VfB-Keeper fischt den tollen Schuss aus dem Eck! Können die Hausherren den Schalter nochmal umlegen? Die befinden sich momentan bereits kollektiv gedanklich im Winterurlaub!
53'
Riesenchance zum Anschluss für die Domstädter! Maza ist offensichtlich komplett weggedämmert und serviert dem Gegenspieler am eigenen Strafraum den Ball auf dem Silbertablett. Mato Jajalo geht auf den Kasten zu, zieht die Kugel gut um Ulreich herum und scheitert an Niedermeier, der auf der Linie für seinen geschlagenen Schlussmann rettet!
52'
Aber die Hausherren ziehen einmal kurz das Tempo an und erhöhen fast auf 3:0! Sakai bereitet wieder einmal toll über die rechte Seite vor und flankt am Sechzehner des FC hoch nach innen. Kessler hat eine Fingerspitze am Ball und verhindert so, dass der einschussbereite Okazaki am zweiten Pfosten knipsen kann! Gute Tat des starken Kölner Schlussmanns!
50'
Beim VfB ist klar zu erkennen, dass er nun das Spiel am liebsten ruhig und ohne große Strapazen über die Bühne bringen will. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
48'
... Und die erste Szene des zweiten Durchgangs gehört tatsächlich den Gästen! Die Stuttgarter spielen hinten am eigenen Strafraum auf Abseits, machen das aber nicht gut und Ujah ist beim Zuspiel in die Nahtstelle völlig frei durch. Doch Ulreich hat gut aufgepasst, ist aus seinem Kasten und verhindert mit vollem Körpereinsatz gegen den gegnerischen Stürmer das Schlimmste. Ein schneller Anschlusstreffer würde die Angelegenheit wieder spannend machen!
46'
Ohne personelle Änderungen geht es nun in die zweiten 45 Minuten. Jetzt ist vor allem der 1. FC Köln gefragt...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führt der VfB Stuttgart zur Pause mit 2:0 gegen den 1. FC Köln und hat die Tür zum Viertelfinale des DFB-Pokals schon weit aufgestoßen. Die Kölner begannen dieses Auswärtsspiel gut, standen in der Abwehr bomnbensicher und orientierten sich bei eigenem Ballbesitz relativ zügig nach vorne, ohne jedoch gefährlich zu werden. Dann übernahm der VfB nach etwa 20 Minuten das Kommando im eigenen Stadion. Die Stuttgarter gingen durch Gentner bei der ersten Torchance der Partie nach einer Ecke in Führung (31.) und bauten in der Folge Druck auf. Ibiševićs verwandelter Handelfmeter (36.) stellte auf 2:0. Die Kölner scheinen noch nicht resigniert zu haben, müssen nun aber mehr für die Offensive tun und dürfen sich keinen Konter fangen. Das wird eine Herkulesaufgabe für die Stanislawski-Elf im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der VfB gibt eine gute Konterchance leichtfertig aus der Hand! Die Kölner verlieren in der Hälfte der Hausherren die Kugel und sind weit aufgerückt. Doch bei den Stuttgartern dauert es viel zu lange, Gentner verschleppt links am Strafraum das Tempo und verliert das Spielgerät schließlich.
42'
... Maza kommt nach der Ecke zum Kopfball, den Kessler aber locker fängt. Der Keeper leitet sofort den Gegenangriff ein und bei dem langen Ball sind sich Ulreich, Niedermeier und Molinaro nicht einig. Clemens kann von dem Missverständnis an der Strafraumgrenze fast profitieren, aber schließlich landet die Murmel doch in den Armen von Sven Ulreich. Das war die beste Möglichkeit für die Rheinländer bisher!
41'
Jetzt spielt sich der VfB schon fast in einen Rausch. Traoré holt nach einer feinen Kombination rechts im Kölner Strafraum eine Ecke heraus...
39'
Wenn der FC so weiter macht, könnte das ein bitterer Abend für die Domstädter werden! Die Kölner lassen Sakai völlig unbedrängt zentral durch ihre Hälfte laufen und aus knapp 20 Metern darf der Japaner dann abziehen. Der Schuss ist nicht sonderlich gut platziert und dennoch hat Kessler ein paar Probleme damit. Im Nachfassen hat der FC-Schlussmann dann aber den Ball sicher.
38'
Fast eine gute, schnelle Antwort der Kölner! Royer macht links an der Strafraumkante Betrieb, zieht zwei Gegenspieler auf sich und setzt sich dann durch. Er bedient Anthony Ujah in der Mitte, der die Kugel aber leichtfertig hergibt. Die Gefahr ist vorbei.
36'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Vedad Ibišević
... Leicht, locker und eiskalt verwandelt der Torjäger der Stuttgarter das Ding - 2:0! Nun wird´s ganz, ganz schwer für den 1. FC Köln!
35'
Elfmeter für den VfB! Handspiel von Hector im eigenen Sechzehner und der Schiedsrichter zeigt nach Rücksprache mit seinem Assistenten zu Recht auf den Punkt. Da geht der Kölner mit dem Arm klar in Richtung Ball und nun tritt Ibišević an...
34'
Nächste gute Möglichkeit für die Schwaben! Und das ist stark gespielt! Okazaki hat vor dem Strafraum das Auge für seinen japanischen Landsmann Sakai rechts. Der geht in den Strafraum hinein und bedient wieder den weitergelaufenen Okazaki, der den Ball aber aus sieben Metern Torentfernung nicht im Kasten unterbringt.
33'
Jetzt müssen die Kölner angesichts des Rückstande ihre bisherige Defensivtaktik eigentlich schon etwas aufweichen. Das wird dem VfB gefallen, denn dann bekommen die Hausherren mehr Räume.
31'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Christian Gentner
... Und sofort zappelt der Ball im Netz der Kölner! Ibrahima Traoré schlägt den Eckball halbhoch in die Mitte, wo Gentner unglaublich viel Platz hat. Matuszczyk ist da viel zu weit weg von seinem Gegenspieler. Der Stuttgarter geht in Richtung Flanke und versenkt diese mustergültig und per Volleyabnahme mit der linken Klebe. Da gibt es für Kölns Torwart Kessler nichts, aber auch gar nichts zu halten. Der Favorit ist vorne!
30'
Die erste Ecke für die Stuttgarter kommt von Traoré und der linken Seite...
28'
Die Gäste stehen nun tiefer als in der Anfangsphase und lassen sich vom VfB phasenweise am eigenen Sechzehner einschnüren. So könnte es sein, dass in absehbarer Zeit die Führung für den Favoriten in den schwarzen Trikots fällt. Noch machen die Kölner die Räume für die schwäbischen Offensivakteure aber richtig eng da hinten.
26'
Fast auch die erste ganz vernünftige Offensiszene für die Kölner, aber bei Royers Flanke von der rechten Seite ist Ujah im Strafraum der Schwaben zu klein und kann das viel zu hohe Zuspiel nicht erreichen.
24'
So, jetzt nimmt der VfB langsam Fahrt auf und macht ein wenig Dampf unterm Kessel! Molinaro tankt sich an der linken Seite auf Strafraumhöhe stark gegen drei Gegenspieler durch und versucht es dann mit einer hohen Hereingabe. Am Elferpunkt ist Jonas Hector auf dem Posten und haut die Pille weg.
22'
Endlich mal eine Tormöglichkeit und gleich eine gute für die Gastgeber! Shinji Okazaki bringt den Ball von rechts halbhoch nach innen, wo Matuszczyk am eigenen Fünfer einen Querschläger fabriziert. Dieser landet weiter hinten am langen Pfosten auf dem Kopf von Ibišević. Dessen relativ schwachen Kopfball aus kurzer Distanz wehrt FC-Keeper Kessler stark ab!
20'
Traoré dribbelt sich am linken Flügel fast auf Strafraumhöhe gegen drei Kölner durch und spielt dann den Steilpass zum startenden Molinaro. Der Italiener ist aber deutlich zu weit vorne bei der Ballabgabe - Abseits! Der FC verrichtet seine Abwehrarbeit wirklich ganz stark!
18'
Es läuft nach wie vor wenig zusammen auf beiden Seiten. Es ist ein Mittelfeldgeplänkel ohne jegliche Torgefahr. Noch sind ja 70 Minuten zu gehen, die hoffentlich noch etwas mehr Spannung und Spektakel bereit halten.
15'
Typische Szene: Zdravko Kuzmanović hat an der Mittellinie den Ball und will diesen nach vorne passen. Doch alle seine Teamkollegen sind so gut zugestellt, dass der Mittelfeldspieler der Schwaben keine Anspielstation hat und die Murmel gegen Matuszczyk verdaddelt. Der macht in der Folge aus dieser Situation aber nichts.
13'
Die Gastgeber übernehmen die Kontrolle über die Partie, ohne jedoch auch nur ansatzweise gefährlich zu werden. Die Rheinländer stehen defensiv sehr gut bis jetzt und lassen einfach nichts zu. Diese Partie ist in der ersten knappen Viertelstunde eine zähe Angelegenheit.
11'
Während das Spiel weiterhin nicht der ganz große Knaller ist, gibt es Interessantes von den Rängen zu vermelden. Während die Kölner Fans offenbar weiterhin gegen das DFL-Sicherheitspapier demonstrieren und überwiegend schweigen, feuern die VfBler ihre Lieblinge schon wieder relativ lautstark an.
9'
... Adam Matuszczyk schlenzt den Freistoß in den Fünfmeterraum, wo die Kugel eine sichere Beute für Sven Ulreich ist. Diese Hereingabe war ziemlich bescheiden.
8'
... Der wird kurz gespielt auf Brečko, der rechts am Strafraum des VfB einen Freistoß herausholt...
8'
Vielleicht passiert jetzt ja mal etwas. Eckball für den FC von der rechten Seite...
6'
Hohe Flanke von Gōtoku Sakai und der rechten Seite - aber im Strafraum des FC ist Kevin McKenna routiniert zur Stelle und klärt die Kugel per Kopf aus der Gefahrenzone. Noch warten die Zuschauer in Stuttgart auf die erste echte Torraumszene dieses Spiels.
4'
Christian Gentner bringt das erste Mal so etwas wie Pokalfight in die Partie. Der Mittelfeldmann der Hausherren grätscht an der Mittellinie nach dem Ball und trifft dabei den Fuß von Royer. Der tut sich weh, kann aber schnell weitermachen.
3'
Die Gäste haben in diesen ersten Sekunden mehr Ballbesitz und lassen die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Einen Blitzstart legt hier aber keins der beiden Teams hin.
1'
Auf geht´s in dieses Viertelfinalduell in der eher mickrig gefüllten Mercedes-Benz Arena. Die Stuttgarter spielen ganz in schwarz, der FC komplett in weiß - hoffentlich wird das kein Rasenschach...
1'
Spielbeginn
Nicht erst seit den umstrittenen Entscheidungen im gestrigen Bayern-Pokalspiel stehen dieser Tage auch die Schiedsrichter im deutschen Fußball besonders im Fokus. Die heutige Partie leitet der Oberasbacher Deniz Aytekin. Der FIFA-Referee durfte bereits in der ersten Pokalrunde beim 3:0-Sieg der Braunschweiger Eintracht in Lübeck ran und zeigte dort eine, allerdings unstrittige, rote Karte, sowie viermal Gelb. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen!
Beide Trainer müssen in diesem so wichtigen letzten Spiel des Jahres auf wichtige Stammkräfte verzichten. VfB-Kapitän und Abwehrchef Taşçı muss ebenso verletzungsbedingt passen, wie Chihi und der erkrankte Bröker auf der Gegenseite. Labbadia ändert seine Startaufstellung im Vergleich zur 1:3-Schlappe zuletzt in Mainz auf drei Positionen. Sakai, Molinaro und Okazaki rücken für Rüdiger, Boka und Holzhauser ins Team. Beim FC gibt es zwei Wechsel in der Anfangsformation: Royer verdrängt Lehmann auf die Bank und Stanislawski nimmt einen Tausch im Tor vor. Der erfahrene Kessler spielt anstelle von Horn, der etatmäßigen Nummer eins.
Den Rückenwind des Aufschwungs der letzten Wochen will Stanislawski auch ins Ländle mitnehmen. „Du brauchst an diesem Wettbewerb gar nicht erst antreten, wenn du nicht gewinnen willst. Es geht nur ums Gewinnen und Verlieren. Aber verlieren ohne mutig gewesen zu sein, ist doppelt so schlimm“, so der FC-Coach, der mit einer mutigen Offensivtaktik in Stuttgart auftrumpfen will und außerdem im Vorfeld an die Kampfkraft seiner Truppe appellierte: „Für Mittwoch zählt es, 90 oder 120 Minuten alles hinten anzustellen. Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um einen guten Pokalfight zu liefern.“
Wesentlich schwerer taten sich dagegen die Domstädter bei ihren Pokalauftritten. Während in der ersten Runde bei der SpVgg Unterhaching aus der 3. Liga ein knapper 2:1-Erfolg zum Weiterkommen reichen musste, verlangte Regionalligist Wormatia Worms der Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski in Runde zwei alles ab – bis ins Elfmeterschießen mussten die Kölner gehen und setzten sich dort schließlich durch. Auch in der Liga läuft es für das junge Team nicht optimal. Doch während der Bundesligaabsteiger zu Beginn der Spielzeit sogar eine Zeit lang im Tabellenkeller feststeckte, hat er sich zwischenzeitlich stabilisiert und geht mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz in die Winterpause.
Denn nach einem holprigen Saisonstart spielten die Stuttgarter letztlich doch eine vernünftige Hinrunde. In der Liga liegen sie in Sichtweite der Europapokalplätze und auch international dürfen sie überwintern, um dann in der K.O.-Runde der Europa League anzutreten. Da würde das Weiterkommen im Pokal perfekt ins positive schwäbische Bild passen. Dort gaben sich die Roten in den bisherigen zwei Partien keine Blöße und schlugen den sechstklassigen SV Falkensee-Finkenkrug sowie Zweitligist St. Pauli jeweils glatt mit 5:0 bzw. 3:0.
Trotz des Heimvorteils wird der Viertelfinaleinzug für den VfB also sicherlich kein Selbstläufer. „Viel Bewegung und Ordnung“, „Tempo und Geduld“, sowie konsequente Zweikampfführung fordert Stuttgarts Coach Bruno Labbadia von seinen Jungs im Duell mit den Kölnern, denen er „gute Umschaltbewegungen“ attestiert. Ein Sieg wäre für die Schwaben wie ein vorgezogenes Weihnachtgeschenk zum Ende des zweiten Halbjahres 2012, so Labbadia: „Dann könnten wir unter dem Baum sitzen und sagen: 'Das war schön'."
Es ist das Duell der Tabellenneunten in der Mercedes-Benz Arena! Doch während die Schwaben diesen Platz in der Bundesliga belegen, ist der FC das zweitklassige Pendant. Der VfB geht also natürlich favorisiert in das Duell mit den Rheinländern. Aber vom Ausscheiden gegen unterklassige Vereine können in dieser Spielzeit ja schon einige Erstligisten ein Lied singen. Aktuellstes Beispiel ist die Fortuna aus Düsseldorf, die gestern beim Drittligisten in Offenbach die Segel streichen musste.
Links in unserem Spielschema findet ihr die Mannschaftsaufstellungen.
Tobias Knoop ist für euch an den Tasten. Viel Spaß und ein spannendes Spiel!
Herzlich Willkommen zu einer weiteren Partie des DFB-Pokal-Achtelfinals – auch in Stuttgart rollt ab 20 Uhr 30 der Ball und der heimische VfB empfängt den 1. FC Köln!