Juventus Donnerstag, 16. Dezember 2010
19:00 Uhr
Manchester City
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niccoló Giannetti 43. / Rechtsschuss  (Alessandro Del Piero)
1 : 1 Torinfos im Ticker 77. / Linksschuss  (Adam Johnson)

90'
Fazit
In einem letztendlich bedeutungslosen Spiel, dass weder Sieger noch Zuschauer verdient gehabt hätte, trennen sich zwei große Namen des europäischen Fussballs einträchtig. Angesichts der Tabellensituation und der anstehenden Winterpause kann man ihnen das zwar nicht wirklich vorwerfen, von den im Stadion anwesenden Fans einmal abgesehen. Diesen sollte, daran ändern auch zwei Tore nichts, das Beileid jedes Fans gelten, der im Warmen geblieben ist.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Manchester City -> Chris Chantler
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Shaun Wright-Phillips
90'
Knapp eine Minute Nachspielzeit ist schon verstrichen und der einzige, der noch nciht genug vom Spiel gesehen hat, ist der Schiedsrichter. Immerhin kommt Chris Chantler so noch zu seinem ersten Einsatz im Trikot der Citizens.
88'
Johnson versucht sich an einem direkten Freistoss aus gefährlicher Position, verfehlt Manningers Kasten aber um mehrere Meter. Das kann der Brite besser.
87'
Gelbe Karte für Mohamed Sissoko (Juventus)
85'
Einzig Del Piero merkt man seine Wut an, der Veteran kann es aber nicht alleine reißen. Versuchen tut er es trotzdem.
82'
Beide Mannschaften lassen es jetzt wieder ruhiger angehen, die 22 Spieler scheinen sich mit dem Unentschieden gut arrangieren zu können.
79'
Einwechslung bei Juventus -> Marcel Büchel
79'
Auswechslung bei Juventus -> Niccoló Giannetti
78'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Juventus)
77'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Jô
Und dann kommt Jô doch zu seinem Erfolgserlebnis: Einen präzisen Pass zwischen die beiden Juve-Verteidiger nimmt der Brasilianer mit links gut nimmt und schließt trocken in rechte untere Eck ab. Manninger bekommt zwar noch eine Hand an den Ball, ist insgesamt aber chancenlos.
75'
Wright-Phillips versucht dem Spiel etwas Glanz zu verleihen, indem er einen Fallrückzieher auf Manningers Tor zu bringen versucht. Es bleibt bei dem Versuch, der britische Nationalstürmer erhält aber Applaus von den Rängen.
74'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
74'
Del Piero lässt seine Klasse aufblitzen und schlenzt den Ball vom rechten Strafraumeck auf den Winkel von Givens Tor. Dieser kann dem Leder hinterherschauen, sieht so aber auch, wie dieses knapp am Netz vorbeifliegt.
72'
Jô versucht sich nach einem guten Pass von Milner in den Fünfer an einem Schuss, scheitert aber an Manninger und dem Abseitspfiff des Schiedsrichters. Wirklich glücklich wirkt der brasilianische Angreifer an diesem Abend nicht.
70'
Wieder versucht sich Johnson als Messi, scheitert dabei aber an ganz vielen Füssen: seinen eigenen und denen seiner vier Gegenspieler.
69'
Auch beim so versierten Johnson schleichen sich nun technische Fehler ein: Ein weiter Ball soll zu Milner kommen, verpasst diesen aber um gut und gerne 15 Meter. So ist er leichte Beute für Manninger.
67'
Einwechslung bei Juventus -> Filippo Boniperti
67'
Auswechslung bei Juventus -> Armand Traoré
65'
Einmal mehr kommt Viera in einem Zweikampf zu spät und erhält jetzt die letzte Ermahnung des Referees. Mit seiner Erfahrung gibt der Franzose dem Mittelfeld seines Teams aber noch immer dringen benötigte Erfahrung. Nur auf Laufduelle sollte er sich nicht mehr einlassen.
64'
Juventus agiert jetzt nicht mehr so engagiert wie zu Beginn der zweiten Hälfte, lehtn sich wohl angesichts des Ergebnisses zurück. Ganz italienisch eben.
61'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
61'
Auswechslung bei Manchester City -> Alex Nimely-Tchuimeni
59'
Nimely-Tchuimeni kommt im Strafraum zum Abschluss, Chiellini wirft sich aber in den Schuss und stoppt diesen. Allerdings, wie der Stürmer von Mancinis Mannschaft zu recht anmerkt, wohl mit Hilfe seiner Hand. Juve kann froh sein, dafür nicht mit einem Elfmeterpfiff bestraft zu werden.
57'
Einwechslung bei Juventus -> Vincenzo Camilleri
57'
Auswechslung bei Juventus -> Miloš Krasić
56'
Krasić bringt einen wuchtigen Schuss auf das Tor von Given, der den Ball aus gut 20 Metern aber noch über die Latte lenken kann. Gute Reaktion vom City-Torwart.
54'
Jô erläuft sich einen praktisch verlorenen Ball und spielt diesen mit viel Übersicht quer zu Johnson. Der lässt einen Verteidiger aussteigen, scheitert mit seinem Abschluß dann aber am am Boden liegenden Chiellini.
51'
Den ersten Angriff der Citizens schließt Jô mit dem Ausgleich ab, steht dabei aber im Abseits. Beschweren tut er sich darüber zu recht nicht.
49'
Nach einer guten Flanke von Traoré verpasst Giannetti den Ball nur denkbar knapp mit dem Kopf. City schaut dem Treiben der Gastgeber momentan nur zu, ohne es nachhaltig unterbinden zu können.
47'
Juventus scheint in der Pause erkannt zu haben, dass man sich hier zumindest gut von der internationalen Ebene verabschieden kann und kommt mit viel Schwung aus der Pause. Ob da wohl Del Neri ein Machtwort gesprochen hat?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem praktisch ereignislosen Spiel nutzt Juventus die erste wirkliche Chance, die sich der Mannschaft bietet, und geht durch den jungen Giannetti in Führung. Zwar wäre ein Unentschieden verdienter gewesen, den Zuschauern kann das Tor aber nur recht sein. Denn da parallel Posen gegen Salzburg führt, muss City jetzt noch mindestens ein Tor schießen, um die Gruppenphase als Erster abzuschließen. Schließlich kann nur so ein Duell mit den anderen Gruppenersten vermieden werden...
43'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Niccoló Giannetti
... und wird dafür auch belohnt: Altmeister Del Piero bringt den Ball vom linken Flügel vor das Tor von Given, wo Giannetti am schnellsten schaltet und den Ball am City-Torwart vorbeispitzelt. Die Grätsche von Richards kann das Tor nicht mehr verhindern.
42'
Krasić steckt den Ball gut zu Giannetti durch, der aber zwischen mehreren blau gekleideten Hünen den Überblick verliert und den Ball verstolpert. Der junge Stürmer der Italiner versucht aber immerhin sein Glück.
40'
Sissoko verlängert einen Freistoß von Del Piero in den Fünfmeterraum. Seine Mitspieler verpassen den Ball aber um wenige Zentimeter.
39'
Bridge verscuht es mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, die aber derart ungefährlich ins Toraus fliegt, dass sich der britische Verteidiger schnell wieder auf den Weg zu seiner Position macht. Vielleicht ist das auch besser so.
37'
Adam Johnson geht bis zur Grundlinie durch und versucht von dort auf Jô zurückzulegen, der am Fünfer lauert. Einmal mehr geht aber Chiellini dazwischen.
35'
Wright-Phillips versucht es von der Strafraumgrenze. Der Schuss wird aber von Chiellini abgefälscht und von Manninger gefangen.
32'
Del Piero wird zentral am Sechzehner angespielt und müsste nur nach links auf Pepe weiterleiten, um diesen frei zum Schuss kommen zu lassen. Tut der alternde Torjäger aber nicht bzw. erst zu spät, wodurch Wright-Phillips klären kann.
31'
Jô und Johnson versuchen einen Doppelpass im von Chiellini kontrollierten Strafraum, der den beiden Angreifern auch rustikal klar macht, was er davon hält. Dabei geht Johnson zwar zu boden, einen Elfmeter bekommt er dafür aber zu Recht nicht.
29'
Bezeichnend: Milner, immerhin englischer Nationalspieler, läuft mit dem Ball über den kompletten Platz. um dann den Ball aus drei Metern nicht zum Mitspieler passen zu können. Ob er wohl Platzfehler dafür verantwortlich machen wird?
27'
Von beiden Torhütern hat momentan Given noch den besseren Job, schließlich wird er ab und an noch von seinen Vorderleuten angespielt.
24'
Gerade bei Steilpässen auf beiden Seiten sieht man immer wieder, in welch schlechtem Zustand der Rasen im Stadio Olympico ist. Das würde aber gar nicht auffallen, wenn auf dem Spielfeld mal etwas passieren würde.
21'
Ein wirkliches Risiko will heute bisher keine der beiden Mannschaften eingehen. Noch scheint die anwesenden Fans das aber nicht zu stören, die Stimmung ist überraschend gut.
18'
Zum wiederholten Mal in den letzten Minuten versucht Adam Johnson sich mit dem Ball am Fuss gegen vier Juventus-Verteidiger durchzusetzen. Unwahrscheinlich, dass das heute noch einmal funktioniert.
16'
Del Piero versucht es mit einem Distanzschuß aus fast 20 Metern, der aber selbst den nicht immer sicheren Given nicht aus der Fassung bringen kann.
14'
Krasić setzt zu einem seiner gefürchteten Flankenläufe an, wird von Bridge aber abgedrängt.
11'
Und dann doch... Die erste Chance für Turin hat, wie sollte anders ein, Del Piero, der sich gut durchsetzt und zum Schuß kommt. Der wird aber von Boyata zur Ecke geblockt.
9'
Keine zehn Minuten gespielt, hat City sich schon drei sehr gute Torchancen erspielt, während der italienische Gastegeber noch keine Gefahr ausstrahlen konnte. Das hätte man wohl anders herum erwartet.
7'
Eine weitere Citizen-Flanke kommt von links in den Strafraum der Del Neri-Truppe, erreicht aber keinen blau gekleideten Spieler. GEfährlich wird es für Manninger aber trotzdem, da Sissoko den Ball unglücklich mit der Brust abfälscht. Der österreichische Torwart reagiert aber gut.
5'
Die Briten fordern einen Elfmeter, nachdem Milner Grygera aus knapp 2 Metern den Ball an die Hand schießt. Der Schiedsrichter honoriert aber, dass der Verteidiger der Italiener schlicht keine Chance hatte, seine Hand aus dem Weg des Balls zu bewegen.
2'
Fast die schnelle Führung für City... Allerdings verpassen alle Mitspieler die Flanke von Richards von rechts in den Strafraum.
1'
Spielbeginn
Jô bringt den Ball endlich einmal wieder in den Strafraum der Italiener, wo Chiellini aber keine Gnade kennt und kompromißlos klärt.
Die Mannschaften stellen sich für die Hymne auf...
Roberto Mancinis Citizens hingegen sehen dem Spiel offensichtlich locker entgegen, wie die zahlreichen Nachwuchsspieler auf der Ersatzbank zeigen. Allerdings ist der Trainer von City bei den Clubbesitzern traditionell nie wirklich sicher, weswegen dem Italiener an einem Sieg gelegen sein sollte.
Würde Juve heute allerdings unentschieden spielen, wären sie das erste Team in der relativ jungen Geschichte der Europa League, das in allen Gruppenspielen jeweils nur einen Punkt erringen konnte.
Allerdings hat das Team von Luigi del Neri bisher in keinem der Gruppenspiele einen Sieg davon tragen können, weswegen ein wenig die Ehre der Alten Dame auf dem Spiel steht.
Auch wenn die Namen der beiden Mannschaften Großes versprechen, bleibt abzuwarten, ob das Spiel wirklich spannend werden wird. Denn während City schon ein Unentschieden ausreichen würde, um sich Platz eins zu sichern, kann Juventus die Runde der letzten 32 schon nicht mehr erreichen.
Kommentieren wird heute Max Link.
Herzlich willkommen zum Europa League-Spiel der Gruppe A zwischen Juventus Turin und Manchester City.