VfB Stuttgart Donnerstag, 16. Dezember 2010
21:05 Uhr
Odense BK
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 20. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Høegh 48. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gentner 65. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Pavel Pogrebnyak 70. / Linksschuss  (Arthur Boka)
4 : 1 Torinfos im Ticker Peter Utaka 72. / Rechtsschuss  (Henrik Toft)
5 : 1 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 90. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)

90'
Fazit
Der Trainerstart für Bruno Labbadia bei den Schwaben hätte besser kaum laufen können. In einem sportlich bedeutungslosen Spiel gewinnt der VfB mit 5:1 gegen Odense und gleichzeitig auch überlegen die Gruppe H.
Dieser Sieg sollte allerdings niemanden in Stuttgart zu sehr blenden. Die wirklich wichtigen Spiele stehen nun gegen die Bayern in Liga und Pokal auf dem Programm. Vielleicht konnten die Schwaben dennoch aus dem heutigen Sieg Selbstbewusstsein und einige Erkenntnisse ziehen. Mal sehen wie Labbadia sich mit den Schwaben in der Liga schlägt am kommenden Sonntag.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 5:1 durch Ciprian Marica
Das ist mal ein Schlusspunkt! Boka bereitet seinen zweiten Treffer am heutigen Abend vor und nun trifft auch Ciprian Marica. Der Ivorer mit einem klasse Seitenwechsel von links auf die Brust von Marica. Der Rumäne nimmt Tempo auf und jagt die Kugel aus 14 Metern vorbei an Keeper Ousager in die Maschen.
90'
Endlich scheinen auch die Fans des VfB aufgewacht zu seinen. Die Mannschaft wird zum ersten mal in diesem Spiel angefeuert!
90'
Es gibt unverständliche drei Minuten Nachspielzeit in Stuttgart...
88'
Einwechslung bei Odense BK -> Rasmus Jensen
Das war dann auch der letzte Wechsel des Spiels.
88'
Auswechslung bei Odense BK -> Peter Utaka
87'
Gelbe Karte für Zdravko Kuzmanović (VfB Stuttgart)
Der Serbe sieht für ein taktisches Foul seinen ersten Karton in diesem Wettbewerb.
87'
... Die Ecke verpufft ziemlich harmlos.
86'
Cacau holt über links einen weiteren Eckball für die Schwaben raus...
84'
Die Partie scheint nun dem Ende entgegen zu plätschern. Vielleicht gelingt dem VfB ja noch ein weiterer Treffer.
81'
Der VfB wirkt jetzt hinten nicht immer ganz sicher. Vor allem Niedermeier leistet sich in dieser Phase einige Abspiel- und Stellungsfehler. Andreas Johanssons Schussversuch aus 17 Metern kann aber abgeblockt werden.
79'
Einwechslung bei Odense BK -> Oliver Feldballe
Auch der Youngster Feldballe bekommt nun Spielpraxis in der Europa League.
79'
Auswechslung bei Odense BK -> Kalilou Traoré
78'
Kalilou Traoré, der Mann aus Mali, zieht aus der Distanz ab. Der Schuss stellt keine große Hürde für Sven Ulreich dar.
76'
Einwechslung bei Odense BK -> Andreas Johansson
Auch die Dänen bringen nochmal frisches Blut. Es wird das Spiel aber nicht mehr drehen.
76'
Auswechslung bei Odense BK -> Henrik Toft
75'
Cacau mit einer schönen Einlage. Der Nationalspieler nimmt halbrechts im 16er den Ball hoch und jagt die Pille per Dropkick knapp am linken Pfosten vorbei.
72'
Tooor für Odense BK, 4:1 durch Peter Utaka
Und die Gäste wollen sich auch nicht lumpen lassen. Henrik Toft legt den Ball klasse am 16er in den Lauf von Utaka. Der Nigerianer dringt in den 16er ein und schiebt locker vorbei an Ulreich zum 4:1 ein.
71'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
Der Treffer war die letzte Aktion des Russen am heutigen Abend.
71'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
70'
Tooor für VfB Stuttgart, 4:0 durch Pavel Pogrebnyak
Dieser Treffer war hübsch gemacht und am Ende auch etwas kurios. Boka legt einen Flugball per Kopf in den Lauf von Pogrebnyak. Der Russe ist frei durch und umkurvt den Keeper. Der Schuss aus spitzen Winkel wird noch von Møller Christensen im Fallen geblockt. Der Ball bekommt aber solch einen Drall, dass die Kugel dennoch den Weg in die Maschen findet. Heute klaptt ne ganze Menge bei den Schwaben.
70'
Draußen macht sich nun beim VfB Cacau bereit.
69'
Marica musste kurz draußen behandelt werden nach einem Zusammenprall mit Thomas Helveg. Der Rumäne ist aber zurück und kann weitermachen.
65'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Christian Gentner
Jetzt wirds deutlich im Ländle. Gentner passt klasse zu Marica, der rechts in den 16er eindringt und in den Rückraum passt. Bokas Schuss wird noch vor der Linie abgeblockt. Der Abpraller landet vor den Füssen von Gentner, der keine Mühe hat aus sechs Metern einzunetzen!
63'
Und die nächste gute Chance. Urplötzlich ist Marica halbrechts völlig frei und steht allein vor Ousager. Der Rumäne schiebt den Ball aus spitzen Winkel einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
62'
Schöner schneller Konter des VfB! Boka passt von links in den Lauf von Pogrebnyak. Der Russe bricht kurz ab und schlenzt die Kugel dann aus 16er Metern aufs Tordach.
60'
Bei den Schwaben stehen nun Mauro Camoranesi und Christian Gentner für eine Einwechslung bereit.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mauro Camoranesi
Bei den Schwaben gehen der sehr blasse Mamadou Bah und mit Gebhart der beste Mann auf dem Platz bisher.
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mamadou Bah
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
59'
Kapitän Chris Sørensen zimmert einen Freistoß aus 24 Metern in die Mauer. Auch der Nachschuss von Hans Henrik Andreasen wird abgeblockt.
56'
Die Gäste, die nach diesem Spiel bis März Winterpause haben, machen nicht gerade den Eindruck, als ob sie große Lust auf eine Ergebniskosmetik haben. Hoffen wir mal auf positive Momente des VfB.
53'
Espen Ruud geht mal mit Tempo über die linke Bahn. Seine Flanke landet aber weit hinter dem Kasten von Sven Ulreich.
51'
Jetzt dürfte das Spiel wohl endgültig entschieden sein. Mal sehen, ob sich der VfB nun den Frust der letzten Woche von der Seele schießt.
48'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Daniel Høegh (Eigentor)
Das ist doch mal ein Einstand nach Maß in die Zweite Hälfte. Timo Gebhart passt von rechts scharf an den kurzen Pfosten. Weit und breit ist kein Schwabe zu sehen. Der junge Høegh rutscht rein und schnappt seinem Keeper das Leder weg. Der Youngster befördert den Ball geradewegs in die eigenen Maschen. Dummes und unnötiges Eigentor.
48'
Den fälligen Freistoß zimmert Zdravko Kuzmanović deutlich vorbei.
47'
Daniel Høegh streckt Pavel Pogrebnyak im Mittelfeld gelbwürdig nieder. Der norwegische Referee lässt die Karte aber stecken. Naja so manche Entscheidungen des Referees sind nicht ganz nachvollziehbar.
46'
Weiter gehts in Stuttgart mit Anstoß für die Schwaben. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der VfB führt im ersten Spiel unter der Regie von Bruno Labbadia zur Pause mit 1:0 gegen Odense BK. Dieses Spiel hat sportlich keinen Stellenwert mehr, denn der VfB ist eh qualifiziert und die Gäste bereits ausgeschieden. Seis drum, der Treffer von Timo Gebhart (20.) wurde über die linke Seite von Boka und Molinaro gut vorbereitet. Vielleicht schaffen es die Schwaben in der Zweiten Hälfte ja, sich durch weitere Treffer neues Selbstbewusstsein zu holen für die Bundesliga.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Minute Nachspielzeit beendet der Referee diese Erste Hälfte.
44'
Nochmal Glück für den VfB. Niedermeier, der heute Kapitän ist, reißt und zerrt kurz vor dem 16er an Henrik Toft. Das Foul begann vor dem 16er und endete im Strafraum. Die Dänen fordern einen Elfmeter, Schiri Hauge kann sich nicht so recht entscheiden und lässt einfach weiterlaufen. Glück für die Schwaben.
42'
... Der Ball kommt aber Schiri Hauge pfeift ab, weil Daniel Høegh Zdravko Kuzmanović umriss.
41'
Utaka holt mit einem abgefälschten Weitschuss den ersten eigenen Eckball raus...
40'
... der ehemalige Fürther Hans Henrik Andreasen führt aus. er schnibbelt die Kugel aber einen Meter über den Kasten von Sven Ulreich.
39'
Gute Freistoßposition 27 Meter zentral vor der Kiste...
36'
Huiiii schöner Konter der Schwaben. Molinaro passt von der linken Grundlinie in den 5er. Emil Ousager verhindert per Fuss ein Eigentor eines Mitspielers. Der Nachschuss semmelt Marica im Fallen aus sechs Metern drei Meter drüber.
34'
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Man merkt doch allen Akteuren an, dass es heute eigentlich um Nichts mehr geht. Es ist ein lockerer und fairer Kick in Stuttgart.
31'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (VfB Stuttgart)
Der Torschütze sieht seine erste Gelbe im laufenden Wettbewerb, weil er gegen Ruud mit gestrecktem Bein zu Werke ging.
29'
Na es geht doch. Marica dribbelt rechts in den 16er und zieht den Ball scharf in den 5er. Pavel Pogrebnyak hatte nicht damit gerechnet, dass die Kugel bis zu ihm durchkommt. Der Russe kommt deshalb einen halben Schritt zu spät.
27'
Huiiii das war klasse gespielt von den Dänen. Der Ball kommt von der rechten Seite hoch an den 16er. Degen hat gepennt und Chris Sørensen kann die Kugel in aller Seelenruhe annehmen. Sein Schuss aus 14 Metern touchiert noch ganz leicht den linken Aussenpfosten!
25'
Naja man kann es ja mal versuchen. Philipp Degen fasst sich aus ca. 25 Metern ein Herz. Der Schuss streicht allerdings deutlich am Ziel vorbei.
23'
Die Führung stimmt die heimischen Fans aber nicht milde. Jetzt hallen "Vorstand raus" Rufe durch die Mercedes-Benz-Arena.
20'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Timo Gebhart
Bruno Labbadia hat zum ersten Mal Grund zur Freude als Coach des VfB! Boka bedient Molinaro klasse auf der linken Seite. Die Flanke kommt ziemlich punktgenau zu Timo Gebhart neun Meter vor der Kiste. Seinen Kopfball kann Anders Møller Christensen noch mit der Brust vor der Linie abblocken. Den Rebound macht Gebhart locker aus sechs Metern rein.
18'
Heute Abend geht übrigens auch eine stolze und lange Karriere zu Ende. Thomas Helveg, der uns noch aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach bekannt ist, beendet nach dieser Partie im Alter von 39 Jahren (!!!) seine Karriere. Der Mann hat weit über 50 Länderspiele für Dänemark bestritten und war u. a. fünf Jahre beim AC Milan angestellt.
15'
Huiii das war mal schön gespielt von den Schwaben. Zdravko Kuzmanović treibt die Kugel durchs Miittelfeld und passt schön in den Laufweg von Ciprian Marica. Der Rumäne geht halblinks in den 16er und schiebt den Ball aus 14 Metern an Emil Ousager vorbei ans Aussennetz. Immerhin mal ein schöner Angriff.
13'
Das sah mal nach Fussball aus. Der Nigerianer Peter Utaka lässt Degen über den linken Flügel ziemlich locker stehen und flankt scharf nach innen. Ulreich kommt aus seinem Kasten und kann den Ball aus dem Strafraum wischen.
12'
Auf dem Rasen tut sich sehr, sehr wenig. Die zusammengewürfelte Mannschaft des VfB muss sich scheinbar erst noch finden.
10'
Das sagt alles über die Stimmung rund um den VfB. Kuzmanović spielt einen Fehlpass aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel und gleich branden die ersten Pfiffe im Stadion auf. Das wir ein harter Job für Bruno Labbadia.
8'
Der VfB mit der ersten Ecke des Spiels. Die Kugel aber viel zu lang und die Hintermannschaft der Dänen kann sicher klären.
7'
Die Bedingungen in Stuttgart sind übrigens ganz gut. Es schneit ganz leicht. Die Rasenheizung läuft aber auf Hochtouren und noch ist das Spielfeld grün. Gespielt wird aber vorsichtshalber mit einem roten Ball.
5'
Noch hat sich vor ca. 12.000 Zuschauern nichts getan im Ländle. Es gab bisher erst einen Distanzschuss der Gäste von Espen Ruud. Der Versuch ging aber deutlich drüber.
3'
Eine echte Neuerung gibt es unter Labbadia beim VfB aber schon jetzt. Sportdirektor Fredi Bobic sitzt ab sofort immer mit auf der Bank. Ganz nach dem Vorbild von Uli Hoeneß.
2'
Man muss mal abwarten, ob es clever ist heute einige Stammkräfte zu schonen. Hätte sich doch heute eine Mannschaft für die beiden anstehenden schweren Spiele in der Liga und im Pokal gegen den FC Bayern München.
1'
Los gehts! Anstoß hatten die Dänen. Die Gastgeber wie immer zu Hause ganz in weiß, die Gäste treten ganz in schwarz.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen in die Arena. Gleich gehts los im Schwabenland...
Das Spiel in der Mercedes-Benz-Arena steht heute unter norwegischer Leitung. Referee ist Terje Hauge, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Steinar Holvik und Frank Andås.
Der neue Coach hat die Aufstellung vor der heutigen Partie mächtig durcheinander gewürfelt. Im Vergleich zum Spiel gegen Hannover werden u.a. Harnik, Gentner, Cacau und Träsch geschont. Dafür bekommen heute Mamadou Bah, Ciprian Marica, Pavel Pogrebnyak, Zdravko Kuzmanović und der junge Ermin Bicakcic eine Chance in der Startelf.
Damit hat der VfB nun den fünften Trainer innerhalb von zwei Jahren auf der Bank. Auf Veh folgte Babbel, daruf Gross, dann Jens Keller und eben Bruno Labbadia. Von großer Kontinuität kann man da sicherlich nicht sprechen. Wünschen wir Bruno Labbadia mehr Glück als seinen Vorgängern.
Die Führungsetage der Stuttgarter hat deshalb nach der jüngsten Niederlage in Hannover reagiert und bereits den zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison vorgenommen. Jetzt soll Bruno Labbadia die Schwaben aus dem Tabellenkeller führen.
Ganz anders sieht es für die Schwaben dagegen in der Bundesliga aus. Der Meister von 2007 steckt ganz tief im Abstiegsstrudel und rangiert mit nur 12 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
International läuft es für den in der Liga krisengeschüttelten VfB wunderbar. Die heutige Partie ist eigentlich bedeutungslos. Die Stuttgarter würden selbst bei einer Niederlage die Gruppe als Erster abschließen, da sie den direkten Vergleich gegen Bern für sich entscheiden konnten. Odense ist ebenso wie Getafe bereits ausgeschieden.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zum abschließenden Spiel der Gruppe H zischen dem VfB Stuttgart und dem dänischen Vertreter Odense BK aus der Mercedes-Benz-Arena.