RB Salzburg Donnerstag, 16. Dezember 2010
19:00 Uhr
Lech Poznań
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Semir Štilić 30. / Linksschuss  (Sławomir Peszko)

90'
Fazit:
Nichts wurde es mit dem positiven Jahresabschluss für den Dosen-Klub aus Salzburg, daher auch nichts mit einem Punktgewinn für Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung - schade eigentlich. Doch am heutigen Abend hat sich die clevere und effektivere Mannschaft durchgesetzt. Allen Spieler ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gut gemeinter Rat an den Herrn Boghossian: besinnen Sie sich über die Winterpause ihrer angeblichen Torgefährlichkeit, sonst sind Sie bald ein Fall für die Juniors.
90'
Spielende
90'
Da bewirbt sich jemand für das Reinhardt-Seminar. Abermals nach einem Zweikampf mit Wallner bleibt Arboleda am Boden liegen und lässt sich vom Spielfeld tragen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Gelbe Karte für Simon Cziommer (RB Salzburg)
Cziommer rutscht Injac von hinten in die Beine und sieht zu recht den gelben Karton.
88'
Wilk hält Alan am Trikot zurück, der findet das nicht so lustig und stößt Wilk um. Der Schiedsrichter lässt Gnade vor Recht walken und zeigt beiden die Gelbe Karte.
88'
Gelbe Karte für Alan (RB Salzburg)
88'
Gelbe Karte für Jakub Wilk (Lech Poznań)
84'
Nach einer kurzen Behandlungspause kann Arboleda nun weiterspielen, da muss sich ein Guru unter den Lech-Betreuern befinden, denn ein Zeitspiel ist ja nicht ganz im Sinne von Fairplay und an das halten sich doch alle - oder?
82'
Wallner im Zweikampf mit Arboleda, der Poznań-Verteidiger bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen - Jetzt hat die medizinische Abteilung der Gäste ihren großen Auftritt.
80'
Was für eine Möglichkeit für Poznań! Rudņevs spielt auf Peszko der spaziert in den Strafraum und wird von Sekagya und Hierländer nicht attackiert, doch sein Schuß geht um Zentimeter am Tor vorbei.
78'
Die Fans aus Poznań zeigen den Salzburgern was eine Fankultur ist. Massig Stimmung untermalt mit Pyrotechnik, da wird einem bei den eisigen Temperaturen und dem ineffizienten Spiel der Salzburger warm ums Herz.
77'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Tomasz Bandrowski
77'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Semir Štilić
75'
...der Freistoß bringt nichts Zählbares.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Joaquín Boghossian
74'
Nach einem Foul von Krivets an Hinteregger gibt`s einen Freistoß aus knapp 25 Metern...
71'
Was für ein Chancentod! Boghossian sthet alleine vor dem Torhüter und kann sich die Ecke aussuchen, doch was macht er, der "Stürmer" schießt den Ball direkt in die Hände von Kotorowski. Der Torchance ist ein schönes Dribbling von Alan vorausgegangen bei dem er drei Lech-Spieler aussteigen gelassen hat.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jakob Jantscher
65'
Alan lupft den Ball über die Verteidigung zu Boghossian, doch der nimmt sich den Ball suboptimal mit - Ballbesitz Lech Poznań.
64'
...die hohe Hereingabe in den Strafraum landet von Skegya`s Kopf über Boghossian bei Alan, doch dessen Schuß aus knapp 16 Metern kann Kotorowski entschärfen.
63'
Injac bringt Alan zu Fall - Freistoß für Salzburg gut 35 Meter vor dem Tor...
61'
Schiemer und Jantscher mit dem Doppelpass-Versuch, es bleibt beim Versuch zu schlecht war der Pass von Jantscher, der sich diese Herbstsaison deutlich verbessert hat ;)
58'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alan
58'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Daniel Offenbacher
54'
Jantscher mit einer Flanke von rechts, doch diese landet in den Händen von Kotorowski, dahinter wäre Boghossian frei gestanden, doch ob der den Ball versenkt hätte, daran darf gezweifelt werden.
53'
Wilk kommt im 16er zum Schuß, doch Hinteregger hat seine Beine dazwischen - gut geklärt, dass wäre des 0:2 gewesen.
52'
Auch in der zweiten Hälfte agieren die Salzburger ungefährlich, zudem steht Lech Poznań hinten gut. Vielleicht probiert es jemand bei den hausherren mit einem Schuß aus der zweiten Reihe.
47'
Zumindest bei den Eckbällen agieren die Gäste aus Polen genauso harmlos wie die Salzburger - Ballbesitz Salzburg.
46'
Eckball Lech Poznań...
46'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Grzegorz Wojtkowiak
46'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Ivan Đurđević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Von dem angestrebten positiven Jahresabschluss sind die Salzburger noch entfernt. Spielerisch kommt man zwar zu der ein und anderen Chance, doch mit der Verwertung sieht es bitter aus. Wenn man in der zweiten Hälfte etwas effizienter agiert dann ist ein Punktgewinn noch drin. Vielleicht hilft ein heißes Getränk (Punsch) in der Spielerkabine den Salzburgern auf die Sprünge in der Gefriertruhe namens "Red-Bull-Arena".
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckball für Salzburg - Jantscher schlägt diese, Afolabi übernimmt per Kopf, doch der Ball fliegt über das Tor - Tja, es ist nicht immer von Vorteil wenn etwas Flügel verleiht.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt 2 Minuten.
44'
...die Ecke von Jantscher bringt abermals nichts ein.
44'
Jantscher flankt von rechts in den Strafraum, Boghossian versucht den Ball per Seitfallzieher zu verwerten, doch dabei ist ihm das Talent aus gegangen, mit Glück schaut noch ein Corner raus...
42'
Zarate besinnt sich seiner Herkunft und setzt zum Dribbling ala Maradona an, doch schon nach 15 Metern endet dieses - Ballbesitz für Lech.
39'
Abermals kommt Cziommer an der Strafraumgrenze zum Schuß, diesmal trifft er wenigstens auf Tor, doch leider direkt in die Hände von Kotorowski.
36'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Jakub Wilk
36'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Luis Henriquez
32'
Gelbe Karte für Gonzalo Zarate (RB Salzburg)
Was für ein Slapstick! Zarate bekommt die Gelbe Karte, weil der Schiedsrichter ein Goldketterl um den Hals des Argentiniers gesehen hat.
30'
Tooor für Lech Poznań, 0:1 durch Semir Štilić
Pesko spielt den Ball von links im Strafraum in den Rückraum, an der 16er Grenze übernimmt Štilić mit links direkt und dann scheppert`s im Salzburger-Gehäuse. Tja, das ist Effizient, etwas was keine österreichische Mannschaft besitzt, denn mit dem 2. Torschuss geht Lech Poznań in Führung, wohin es bei Salzburg nach 4 Torschüssen noch immer nicht zum Jubel gereicht hat.
28'
Peszko spaziert an Mendes und Sekagya vorbei um danach Rudņevs auf die Reise zu schicken, doch der hat seine Probleme mit dem holprigen Rasen, sodass sein Schuss zu einem Rückpass wird und Walke vor keine Probleme stellt.
24'
Hinteregger fängt einen Abstoß von Kotorowski ab und schickt Jantscher auf die Reise, der lässt links einen Lech-Verteidiger aussteigen, doch danach warten noch drei an denen der Jantscher-Bub hängen bleibt.
21'
...die Ecke wird erfolglos ausgeführt.
20'
...Cziommer bringt den Ball zur Mitte - Bosacki klärt zur Ecke...
20'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul an Zarate...
20'
Gelbe Karte für Luis Henriquez (Lech Poznań)
15'
...der Eckball wird von Jantscher in den Rückraumgespielt - abermals zieht Cziommer ab und wieder geht der Ball neben das Tor.
14'
...von der rechten Seite landet der Ball auf der linken bei Hinteregger der flankt abermals in den Strafraum - Cziommer kommt an den Ball - Eckball...
13'
Arboleda mit dem Foulspiel an Jantscher auf der rechten Seite knapp 20 Meter vor dem Tor - Freistoß für Salzburg...
8'
Cziommer spielt in den Lauf von Boghossian, doch der ist ja bekanntlich nicht der schnellste und zudem technisch limitiert, so kann er den Ball nicht unter Kontrolle bringen und das Spielgerät kullert in die Hände von Kotorowski.
5'
Zarate tankt sich links im Strafraum durch und spielt den Querpass auf Boghossian, doch Kotorowski hat aufgepasst und fängt den Pass ab.
3'
...da knallt der Ball in die Salzburger-Mauer, nichts passiert, also zumindest kein Tor und dem Salzburger in der Mauer scheint es auch gut zu gehen - BallbesitzLech Poznań.
2'
Cziommer begeht in der zweiten Minute das erste Foul des Spiels an Štilić - Freistoß für ech aus knapp 30 Metern...
1'
Spielbeginn

Salzburg strebt positiven Jahresabschluss an

Ein anstrengendes Jahr geht für Salzburg zu Ende. Das bedeutungslose letzte Europa-League-Gruppenspiel gegen Lech Poznań ist das 53. Pflichtspiel 2010. In der Champions-League-Qualifikation gescheitert, in der Europa League Gruppenletzter, in der Bundesliga nur Dritter - der Herbst verlief alles andere als erfolgreich. Kein Wunder, dass in Salzburg schon wieder über neue Spieler nachgedacht wird, obwohl in den eineinhalb Jahren der Ära Huub Stevens schon 17 Fußballer verpflichtet wurden. Doch das ist Zukunft.
Gegenwart ist das heutige letzte Europa-League-Gruppenspiel, das trotz des neuerlichen Wintereinbruchs gesichert ist. In der Red-Bull-Arena läuft die Rasenheizung seit Tagen auf Hochtouren. Und in dieser will sich Österreichs Meister Salzburg ehrenvoll aus der Europa League verabschieden. "Für mich sind jedes Training und jedes Spiel wichtig", betonte Salzburg-Trainer Huub Stevens.
Seine Mannschaft wartet bereits sieben internationale Spiele vergeblich auf einen vollen Erfolg. Nur einen einzigen Treffer haben die Salzburger in der Gruppenphase erzielt - weniger als jedes andere Team. Im Vorjahr hatten die Salzburger ihre Gruppe noch mit sechs Siegen gewonnen. "Letztes Jahr haben wir für eine Überraschung gesorgt, weil wir noch nicht so bekannt waren. Heuer hat uns niemand mehr unterschätzt", meint Stevens den Grund dafür zu wissen.
Zudem sei die Gruppe mit Tabellenführer Manchester City und Juventus Turin stärker gewesen als im Vorjahr mit Villarreal und Lazio Rom. Die Rolle des Sensationsteams nahm diesmal Poznań ein. "Bei der Auslosung hat uns niemand auch nur ansatzweise eine Chance gegeben", erinnerte Lech-Torhüter Krzysztof Kotorowski. "Drei Punkte wären schon ein Wunder gewesen." Dank vier Toren des Letten Artjoms Rudnevs hat man nun sogar Chancen auf den Gruppensieg. Dies möchte Salzburg heute verhindern und endlich wieder einmal Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung und die Setzliste für zukünftige Qualifikationen erspielen.
Das 50. Europacup-Spiel der Salzburger Geschichte (bisher 21 Siege, sechs Remis und 22 Niederlagen) könnte zu einem "Auswärtsspiel" werden. 3.000 polnische Fans haben sich angekündigt, bei Temperaturen deutlich unter Null werden auch nicht mehr Salzburger erwartet. In der Liga hatten die 5.300 Zuschauer im Spitzenspiel gegen Sturm Graz (2:1) zuletzt einen neuerlichen Minusrekord in der Red-Bull-Ära (seit 2005) bedeutet.