Manchester United Donnerstag, 20. Oktober 2016
21:05 Uhr
Fenerbahçe
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Paul Pogba 31. / Elfmeter  (Mata)
2 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Martial 34. / Elfmeter  (Anthony Martial)
3 : 0 Torinfos im Ticker Paul Pogba 45. / Rechtsschuss  (Jesse Lingard)
4 : 0 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 48. / Rechtsschuss  (Wayne Rooney)
4 : 1 Torinfos im Ticker Robin van Persie 83. / Rechtsschuss  (Emmanuel Emenike)

90'
Fazit:
Das war in Sachen Ergebnis eine klare Angelegenheit im Old Trafford: Der Manchester United Football Club feiert einen 4:1-Sieg gegen den Fenerbahçe Spor Kulübü. Infolge der durch zwei Elfmetertore begünstigten 3:0-Pausenführung setzte Jesse Lingard die effiziente Chancenverwertung der Hausherren schon in der 48. Minute fort, traf mit einem platzierten Schuss in die flache linke Ecke. In der unmittelbaren Phase danach drängten die Mannen von José Mourinho auf weitere Treffer, konnten sich aber keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten. In den letzten 25 Minuten wurde dann in einen Verwaltungsmodus umgeschaltet. Mit van Persies Ehrentreffer gab es den Schlusspunkt in den letzten Minuten. Manchester hat heute nicht so überragend aufgespielt, wie es der Endstand glauben machen will. Man profitierte einfach von einer effizienten Chancenverwertung und den beiden elfmeterwürdigen Fouls der Gäste. Nach der Auftaktniederlage in Rotterdam teilt sich United Platz eins in Gruppe A mit Feyenoord. Für die Red Devils endet die anstrengende Woche mit einem Auswärtsspiel in London; am Sonntag treten sie beim Chelsea FC an. Fenerbahçe will den Rückstand auf die Tabellenspitze mit einem Erfolg bei Atiker Konyaspor verringern. Das Wiedersehen am vierten Gruppenspieltag findet in 14 Tagen im Şükrü Saracoğlu Stadı statt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90'
Fosu-Mensah mit einer feinen Direktabnahme! Der Joker feuert nach Matas Rückpass von der linken Grundlinie aus 15 Metern mit dem linken Spann auf die rechte Ecke. Demirel begräbt das Leder unter sich.
88'
Die ersten Zuschauer haben das Old Trafford schon verlassen. Spannung ist hier und heute dank einer effizienten Chancenverwertung der Hausherren nicht aufgekommen.
86'
Fenerbahçe bringt einen kleinen Schlusssprint auf den Rasen, peilt nun auch noch das zweite Tor an. De Gea taucht nach Souzas starken Distanzschuss ab und rettet klasse in der linken Ecke.
83'
Tooor für Fenerbahçe, 4:1 durch Robin van Persie
Für den Ehrentreffer der Gäste gibt's Applaus von den Heimfans - van Persie hat genetzt! Emenike flankt von der linken Grundlinie halbhoch an den ersten Pfosten. Dort hat sich der Niederländer von Shaw gelöst und schiebt aus kurzer Distanz ein.
82'
Souza probiert sich nach einem katastrophalen Aufbaupass von Darmian mit einem Linksschuss aus halblinken 25 Metern. Aufgrund starker Rücklage rauscht das Spielgerät in den zweiten Stock.
80'
Depay behauptet den Ball an der linken Grundlinie gegen Kaldırım und probiert sich an einem Abschluss aus fast unmöglichem Winkel. Demirel kann das Leder problemlos entschärfen.
78'
Mata hat den fünften Treffer auf dem Schlappen! Depay leitet die Kugel im Rahmen eines Konters wunderbar auf seinen spanischen Kollegen weiter. Der taucht im Zentrum vor den Strafraum fast frei vor Demirel auf, schießt den Gästekeeper aber in leichter Bedrängnis an.
77'
Einwechselspieler Köybaşı verlängert eine Flanke durch Özbayraklı von der rechten Außenbahn aus gut zehn Metern mit der Stirn auf die lange Ecke. Letztlich fliegt das Spielgerät recht deutlich am Kasten von De Gea vorbei.
76'
Der Doppeltorschütze verabschiedet sich begleitet von einem warmen Applaus in den vorzeitigen Feierabend. Seine riesige Ablösesumme wird er in den großen Spielen rechtfertigen müssen, doch seine heutige Leistung war ein Schritt in die richtige Richtung. Für den Franzosen betritt Fosu-Mensah den Rasen.
75'
Einwechslung bei Manchester United -> Timothy Fosu-Mensah
75'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Pogba
73'
United lässt es nun im Vorwärtsgang ruhiger angehen und verwaltet den aktuellen Vorsprung. Auch wenn Sonntag gegen Chelsea einige andere Akteure beginnen werden, steht jetzt das Sparen von Kräften im Vordergrund.
70'
Dem niederländischen Tabellenführer Feyenoord ist vor wenigen Minuten der Führungstreffer gegen den ukrainischen Vertreter Lugansk gelungen. Damit würden sich Red Devils und der Klub aus Rotterdam die Tabellenspitze in Gruppe A nach drei Partien teilen.
69'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Ismail Köybaşı
69'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Volkan Şen
67'
In der Schlussphase darf Depay auch noch ein wenig Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln. Lingard weicht für den jungen Niederländer, konnte heute mit einer Vorbereitung und einem eigenen Treffer glänzen.
66'
Einwechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
66'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
63'
Fenerbahçe hat noch harte letzte 30 Minuten zu überstehen. Der Gast rennt derzeit nur hinterher und kommt kaum an den Ball. Der Gegenstoß, der soeben zur Chance von van Persie führte, ist im aktuellen Geschehen eine Ausnahme.
60'
Szenenapplaus von den Heimfans für van Persie! Der Ex-United-Goalgetter packt im Rahmen eines Konters einen gefühlvollen Linksschuss aus gut 21 Metern aus. Das Spielgerät rauscht nur Zentimeter an der linken Torstange vorbei.
57'
Die Red Devils scheinen aber Gefallen daran gefunden zu haben, heite ein richtiges Schützenfest zu feiern. Es gibt nach einer guten Stunde noch keine Anzeichen, dass sie aufgrund des Vorsprungs einen Gang zurückschalten.
54'
Besonders viele gefährliche Abschlüsse haben sich die Red Devils bisher gar nicht erarbeitet. Neben den beiden verwandelten Elfmetern und den beiden erfolgreichen Fernschüssen von Pogba und Lingard bleibt nicht viel übrig.
51'
Jegliche Hoffnung, die die Sarı Kanaryalar in der Pause hinsichtlich eines Comebacks hatten, dürfte damit schon wieder verschwunden sein. Der türkische Vizemeister muss nun höllisch aufpassen, nicht mit einer heftigen Packung nach Hause geschickt zu werden.
48'
Tooor für Manchester United, 4:0 durch Jesse Lingard
Halbzeit zwei macht da weiter, wo Durchgang eins aufhörte! Pogba mit dem Ballbewinn auf der linken Offensivseite und dem schnellen Querpass auf Rooney. Der legt einige Meter vor dem Sechzehner für Lingard ab. Der 24-Jährige packt aus zentraler Lage einen saftigen Rechtsschuss aus, der unten links einschlägt.
47'
José Mourinho hat Smalling in der Kabine gelassen und setzt ab sofort auf Rojo. Dick Advocaat wechselt ebenfalls: Für Innenverteidiger Kjær steht nun Angreifer Emenike auf dem Rasen. Neustädter übernimmt in der Innenverteidigung neben Škrtel.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn im Old Trafford! United hat vor dem Seitenwechsel aus wenig sehr viel gemacht. Die Red Devils profitierten gleich zweimal von der riskante Zweikampfführung des türkischen Vizemeisters und legte dann durch die großartige Schusstechnik von Pogba das dritte Tor nach. Das alles spricht für einen entspannten zweiten Abschnitt der Mourinho-Truppe, die sich nach aktuellen Stand an die Spitze der Gruppe A setzt: Feyenoord kommt gegen Lugansk bisher nicht über ein torloses Remis hinaus.
46'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Emmanuel Emenike
46'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Simon Kjær
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Chris Smalling
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Manchester United Football Club ist auf dem besten Weg, auch das zweite Heimspiel in der Europa League für sich zu entscheiden. Zur Pause führen die Red Devils mit 3:0 gegen den bisher ungeschlagenen Fenerbahçe Spor Kulübü. Eine halbe Stunde geschah in den Strafräumen des Old Traffords fast gar nichts. Die vorsichtigen Hausherren tasteten sich nur langsam nach vorne; meist fehlte gegen die beiden Abwehrketten des türkischen Vizemeisters das Tempo im Zusammenspiel. Mit einem vermeidbaren Foulspiel gegen Mata schenkte Simon Kjær den Red Devils jedoch einen Strafstoß, den Pogba in Minute 31 verwandeln konnte. Wenig später zeigte der umsichtige französische Unparteiische schon wieder auf den Punkt. Diesmal war Özbayraklı der Übeltäter, der Martial nach Matas Traumpass regelwidrig stoppte. Der Gefoulte trat selbst an und vollendete souverän. In der Nachspielzeit legte dann noch Pogba Treffer Nummer drei nach, indem er herrlich in den linken Giebel schlenzte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Paul Pogba
Mit einem Traumtor beendet Pogba die erste Halbzeit! Rooney setzt nach Kjærs ungenauem Pass auf die linke Abwehrseite nach und passt die Kugel daraufhin in den Sechzehner. Dort legt Lingard für den Neuzugang ab. Aus 19 halbrechten Metern befördert Pogba das Spielgerät in den linken Winkel.
45'
Der Nachschlag in Durchgang eins beträgt eine Minute.
43'
Die Sarı Kanaryalar sind bemüht, noch vor dem Kabinengang auf den doppelten Rückschlag zu antworten. Sie können sich zwar eine leichte Drangphase erarbeiten, doch weitere Möglichkeiten nach der einzigen Chance von Souza ergeben sich bisher nicht.
40'
Ohne den ganz großen Aufwand betrieben zu haben, liegt United recht komfortabel vorne und sorgt dafür, dass Fenerbahçe in der Bringschuld ist. Mit einer gewissen Cleverness bis zur Mitte der zweiten Halbzeit winkt den Hausherren ein ruhiger Abend in der Europa League.
37'
Souza hat die Riesenchance zum Anschlusstreffer! Nach einem Ballverlust der Red Devils in der zentralen Defensive attackieren die Gäste unheimlich schnell. Topal schickt Souza mit einem Pass auf die linke Strafraumseite. Der lässt Bailly ins Leere grätschen und peilt dann aus gut neun Metern und spitzem Winkel die kurze Ecke an. De Gea pariert wunderbar.
34'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Anthony Martial
Der Gefoulte führt aus und darf ebenfalls jubeln! Auch er visiert die linke Ecke an, entscheidet sich aber für eine flache Ausführung. Diesmal hat Demirel die richtige Fährte aufgenommen, kommt aber wegen der Platziertheit des Schusses nicht heran.
32'
Gelbe Karte für Simon Kjær (Fenerbahçe)
32'
Erneut gibt es Elfmeter für die Red Devils! Diesmal ist es Martial, der nach Matas Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld auf der linken Sechzehnerseite von Özbayraklı zu Fall gebracht wird.
31'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Paul Pogba
Pogba markiert den ersten Treffer des Abends! Er läuft zunächst mit zahlreichen Trippelschritten an und befördert das Spielgerät dann in die halbhohe linke Ecke. Demirel hat sich für die falsche Seite entschieden und ist dementsprechend machtlos.
30'
Es gibt Strafstoß für United! Mata nimmt ein langes Anspiel auf der linken Strafraumseite technisch einwandfrei herunter. Kjær räumt den Spanier mit Kontakten an Knie und Arm ab. Korrekte Entscheidung!
29'
Den Red Devils geht in der ersten halben Stunde das Tempo in der Offensive ab, das für die Entstehung einer guten Anzahl gefährlicher Abschlüsse nötig ist. Fenerbahçe muss seine beiden Abwehrketten nur gut aufeinander abgestimmt verschieben, um das Leder von Keeper Demirel fernzuhalten.
26'
Mata sucht Martial! Vom rechten Flügel flankt der Spanier mit dem linken Innenrist im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Dort taucht der von Özbayraklı eng bewachte junge Franzose auf, verpasst aus kurzer Distanz nur knapp.
25'
Beim Parallelspiel in Rotterdam steht es übrigens ebenfalls noch 0:0. Sollten sich Feyenoord und Lugansk die Punkte teilen, würde der Sieger dieser Partie auf Platz eins einnehmen; Fenerbahçe würde schon ein Zähler dafür reichen.
22'
Volkan Şen liegt nach einem Zweikampf mit Darmian am Boden, muss wohl wegen einer Rückenverletzung behandelt werden. Er scheint aber in Kürze weitermachen zu können. Ein Foul des MUFC-Rechtsverteidigers war nicht zu erkennen.
19'
United erhöht die Schlagzahl und verlagert den Schwerpunkt des Geschehens in die gegnerische Hälfte. Es ist kein Sturmlauf der Mourinho-Truppe; vielmehr bleibt sie vorsichtig, will sich nicht von Kontern überraschen lassen.
16'
Manchester setzt erste Akzente im letzten Felddrittel. Infolge einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn klärt Kjær unzureichend an die rechte Sechzehnerkante. Pogba packt einen Linksschuss aus, den Škrtel mit dem Kopf ausbremsen kann.
14'
Henrikh Mkhitaryan ist übrigens nicht verletzt, sondern befindet sich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht im Kader Uniteds. Für den Ex-Dortmunder scheint José Mourinho keine Verwendung zu haben; gerade an solchen Abenden besteht eigentlich die Möglichkeit für Spieler aus der zweiten Reihe, sich für die Startelf zu empfehlen.
11'
Wirklich interessiert am Ballbesitz scheinen die Red Devils nicht zu sein. Sie lassen den türkischen Vertreter nach aggressiven ersten Minuten nun im Mittelfeld kombinieren und sind erst einmal auf einer sicheren Defensive bedacht.
8'
Mehr als ein paar Querpässe in der eigenen Hälfte kann Fenerbahçe noch nicht präsentieren. Dadurch holt man sich aber zumindest ein wenig Sicherheit und vermeidet Strafraumszenen der Hausherren. Die erste Torannäherung lässt noch auf beiden Seiten auf sich warten.
5'
United erzeigt durch sein hohes Pressing lange Bälle der Gäste, die bisher kaum saubere Pässe auf den Rasen bringen und es kaum über die Mittellinie schaffen. Es ist ein dominanter Beginn des Favoriten; er gibt sofort die Richtung vor.
3'
Dick Advocaat tauscht nach dem 1:1-Unentschieden gegen Aufsteiger Alanyaspor zweifach. Gregory van der Wiel (nicht im Kader) und Emmanuel Emenike (Bank) werden durch Şener Özbayraklı und Roman Neustädter ersetzt. Mittelstürmer Robin van Persie kehrt nach seinem Abgang im Sommer 2015 erstmals in das Theatre Of Dreams zurück.
2'
José Mourinho zollt der hohen Belastung in dieser Woche mit starker Rotation Tribut. Er hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Liverpool sieben personelle Änderungen vorgenommen. Lediglich De Gea, Smalling, Bailly und Pogba verbleiben in der Startelf. Sturmspitze Rooney erzielte übrigens beim 6:2-Heimsieg gegen Fenerbahçe im September 2004 einen Dreierpack – in seinem ersten Match in der Champions League.
1'
Die Roten Teufel Englands gegen die Gelben Kanarienvögel aus der Türkei – Durchgang eins läuft!
1'
Spielbeginn
Schiebt sich United durch den zweiten EL-Sieg in Serie zur Halbzeit der Gruppenphase vor den türkischen Vizemeister oder besteht das Advocaat-Team im Old Trafford und bleibt auf internationalem Parkett ungeschlagen? Die Mannschaften haben soeben die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
Benoît Bastien wurde von der UEFA in den Nordwesten Englands geschickt, um für die Regeldurchsetzung zu sorgen. Der 33-jährige Franzose pfeift seit 2011 in der Ligue 1 und ist seit 2014 auch auf internationalem Parkett unterwegs. Bei seinem fünften Einsatz in der Europa League wird er von den Linienrichtern Frédéric Haquette und Hicham Zakrani unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Julien Pacelli. Die Torrichter Benoît Millot und Jérôme Miguelgorry komplettieren das französische Gespann.
Nach sieben Spieltagen in der SüperLig befindet sich das Team von Dick Advocaat nur im Tabellenmittelfeld, konnte nur neun von 21 Zählern einfahren. Diese Bilanz ist noch etwas schlechter zu bewerten als auf den ersten Blick, schließlich hat man die Hinrundenpartien gegen Beşiktaş und Galatasaray noch vor sich. Im Kampf um die erste Meisterschaft seit 2014 und dem Ausgleichen in Sachen Rekordtitel (Galatasaray liegt mit einer Trophäe knapp vorne) hat Fenerbahçe schon acht Punkte Rückstand, die auf die beiden Stadtrivalen aufgeholt werden müssen.
Bevor der Klub aus Istanbul in den Spielzeiten 13/14 und 14/15 wegen eines Manipulationsskandals nicht an den UEFA-Wettbewerben teilnehmen durften, feierten sie ihr bestes Ergebnis in der Europa League im Frühjahr 2013. Damals schieden die Sarı Kanaryalar erst im Halbfinale aus, scheiterten nach einem 1:0-Heimsieg gegen Benfica durch eine 1:3-Pleite im Rückspiel in Lissabon. In der Königsklasse schaffte es der 19-fache türkische Meister in der Saison 2007/2008 bis in das Viertelfinale; dort zog er den Kürzeren gegen den Chelsea FC.
Als türkischer Vizemeister ist der Fenerbahçe Spor Kulübü in diesem Sommer wie im Vorjahr schon in der dritten Qualifikationsrunde zur Gruppenphase der Champions League gescheitert und musste sich sogar noch in den Playoffs durchsetzen, um zu den 48 Teilnehmern der Europa League zählen zu dürfen. Der Grasshopper Club Zürich wurde Ende August mit 3:0 und 2:0 aus dem Weg geräumt. In Gruppe A ist man bisher noch ungeschlagen: Nach dem späten 1:1-Ausgleich in Odesa bei Zorya Lugansk wurde Feyenoord vor drei Wochen im Şükrü Saracoğlu Stadı mit 1:0 besiegt.
"Es ist eine sehr schwierige Woche für uns. Montag, Donnerstag, Sonntag; Liverpool, Fenerbahçe, Chelsea. Das ist sehr speziell", hat José Mourinho nicht nur den Auftritt in der Europa League in dieser wichtigen Phase im Auge, sondern auch schon das kommende Gastspiel in der Stamford Bridge bei seinem langjährigen Klub im Hinterkopf. Kann Manchester die abgeklärte Leistung vom Montag zweimal wiederholen, dann stehen die Chancen gut, Fenerbahçe zu schlagen und auch bei den Blues Zählbares einzufahren.
In der englischen Eliteklasse hat das Team von José Mourinho am Montagabend ein torloses Unentschieden beim formstarken Liverpool FC (zuvor fünf Pflichtspielsiege in Serie) und damit im zweiten Anlauf das erste ordentliche Ergebnis in einem Spitzenspiel erreicht. Im Gegensatz zur Pleite im Derby gegen die Citizens Anfang September brachte die Abwehrabteilung der Red Devils an der Anfield Road eine konzentrierte Leistung auf den Rasen und ließ kaum Abschlüsse der Klopp-Truppe zu. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt nach acht Runden fünf Punkte.
In der ungeliebten Europa League reißt United also noch keine Bäume aus. Der dreifache Gewinner der Königsklasse, dem die Silbertrophähe des ehemaligen UEFA-Pokals auf dem Briefkopf noch fehlt, gehört wegen seiner Geschichte und seiner weltweiten Bekanntheit nach dem eigenen Selbstverständnis in die Champions Leauge, in der er allerdings zum zweiten Mal in vier Jahren nicht vertreten ist. Die Donnerstage im zweiten europäischen Wettbewerb stehen deutlich im Schatten der nationalen Premier League.
In der Gruppe A haben die Red Devils nach den ersten 180 Minuten drei Punkte auf der Habenseite. Nach der ärgerlichen 0:1-Niederlage bei Feyenoord Rotterdam würgte man sich vor drei Wochen gegen den ukrainischen Vertreter Zorya Lugansk zu einem 1:0-Heimerfolg. Zlatan Ibrahimović sorgte nach Vorlage von Wayne Ronney in Minute 69 für den einzigen Treffer des Abends. Es wird wohl einen Dreikampf um das Weiterkommen geben; insofern ist das Heimspiel gegen Fenerbahçe schon von großer Bedeutung.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zu den Spätspielen der Europa League! In der dritten Runde der Gruppenphase begegnen sich der Manchester United Football Club und der Fenerbahçe Spor Kulübü. Das fünfte Aufeinandertreffen von Red Devils und Sarı Kanaryalar soll um 21:05 Uhr im Old Trafford angepfiffen werden.