AS Roma Donnerstag, 20. Oktober 2016
21:05 Uhr
Austria Wien
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raphael Holzhauser 16. / Linksschuss  (Olarenwaju Kayode)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 19. / Rechtsschuss  (Gerson)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 34. / Rechtsschuss  (Francesco Totti)
3 : 1 Torinfos im Ticker Alessandro Florenzi 69. / Rechtsschuss  (Francesco Totti)
3 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 82. / Rechtsschuss  (Ismael Tajouri-Shradi)
3 : 3 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 84. / Rechtsschuss  (Ismael Tajouri-Shradi)

90'
Fazit:
Die Austria schreib heute im Stadio Olimpico wohl ein kleines Stück Fußball-Geschichte. Dennn der FK Austria Wien erzielte in diesem Auswärtsspiel drei Tore - in den fünf Auswärtsspielen in Italien zuvor trafen die Violetten lediglich ein Mal. Dominik Prokop und Larry Kayode glichen binnen zwei Minuten zum 3:3-Endstand aus. Holzhauser hatte die Austria mit 1:0 in der ersten Hälfte in Führung gebracht, diese drehten aber El Shaarawy per Doppelpack und Florenzi in ein 3:1 für die Roma, ehe die große Stunde von Prokop und Kayode schlug. Damit bliebt die Austria in dieser Europacup-Saison in Auswärtsspielen ohne Niederlage und weiterhin treffsicher - 13 Tore in 5 Auswärtsspielen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Leandro Paredes (AS Roma)
Leandro Paredes mit einem Frustfoul an Martschinko auf Höhe der Mittelauflage. Dafür sieht er Gelb.
90'
Gelbe Karte für Osman Hadžikić (Austria Wien)
Die Austria-Keeper nimmt diese Verwarnung wegen Zeitspiels gerne auf sich.
90'
Prokop mit dem Pass auf Kayode, doch der befindet sich im Abseits - Ballbesitz Roma.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Totti Spiel auf Džeko und der netzt ein, doch Džeko traf aus Abseitsposition.
89'
Džeko kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch Stronati blockt den Schuss im Ansatz ab. Stronati macht heute ein wirklich starkes Spiel.
87'
Die Roma macht nach dem Doppelschlag der Austria jetzt ordentlich Druck. Die Austria Abwehr muss nur noch gut sechs Minuten durch halten dann wäre der Punktgewinn fixiert.
84'
Tooor für Austria Wien, 3:3 durch Olarenwaju Kayode
Tajouri schlägt von rechts mit links die Flanke auf die erste Stange wo die Roma-Abwehr Kayode übersieht und der Nigerianer mit dem rechten Oberschenkel zum 3:3 einnetzt.
82'
Tooor für Austria Wien, 3:2 durch Dominik Prokop
Larsen spielt von rechts den Ball in den Strafraum. Tajouri legt mit der Ferse für Prokop ab und der netzt aus knapp elf Metern mit einem satten Flachschuss zum 2:3 aus Austria-Sicht ein.
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Edin Džeko
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
80'
Totti hebt den Ball Richtung Salah in den Strafraum, doch der STürmer der Roma schlägt ein Luftloch.
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
76'
Einwechslung bei AS Roma -> Emerson
76'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
75'
Totti abermals mit einem Steilpass, diesmal auf Iturbe. Der schlägt nach dem Dribbling die Flanke in den Strafraum Richtung Salah. Stronati fängt den Ball ab.
72'
Totti mit dem Laufpass auf Salah, der läuft alleine auf Hadžikić zu und netzt ein, doch Salah startete aus Abseitsposition, daher zählt der Treffer nicht.
69'
Tooor für AS Roma, 3:1 durch Alessandro Florenzi
Totti mit dem Außenristpass auf Florenzi in den Strafraum. Florenzi drischt das Leder volley aus knapp fünf Metern unhaltbar für Hadžikić in die Maschen.
68'
Kayode schießt aus knapp zwanzig Metern Richtung Tor - Alisson fängt den Ball sicher.
66'
Grünwald kommt links frei zum Flanken, doch das war nix. Der Ball durchquert den Strafraum in luftiger Höhe, wo weder Freund nach Feind ans Leder kommen können.
64'
Einwechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
64'
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
61'
...aus dem Eckball der Austria ergibt sich beinahe eine Konter für die Roma, doch der lange Ball von Totti fällt etwas zu lange aus.
60'
Eckball Austria Wien....
59'
...nach der Cornerflanke von Totti hätte sich beinahe eine Kontermöglichkeit für die Austria ergeben, doch Alisson spelte in bester Manuel-Neuer-Manier mit und klärte 40 Meter vor dem Tor.
58'
Larsen klärt einen Querpass von Florenzi zur Ecke - Iturbe wäre einschussbereit gestanden...
55'
Die Roma hält den Ball nun schon seit geraumer Zeit in den eigenen Reihen und wartet geduldig auf die bestmögliche Gelegenheit für einen langen Ball - hat ja schon zwei Mal funktioniert heute.
52'
Grünwald mit einer Flanke von links in den Strafraum - zu nahe ans Gehäuse - Alisson fängt die Flanke sicher ab.
50'
...an die Cornerflanke von Totti kommt Fazio per Kopf, doch Hadžikić ist am Posten und fängt das Leder sicher.
49'
Nainggolan kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss - Stronati blockt den Ball zur Ecke ab...
47'
El Shaarawy kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Stronati blockt den Versuch aber bereits im Ansatz ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria startete couragiert in das Spiel und wurde für diesen Mut in Minute 16 belohnt, als Holzhauser per sehenswertem Volleyschuss auf 1:0 für die Gäste auf Wien stellte. Doch die Freude über die Führung wehrte nicht lange. In Minute 19 glich El Shaarawy per Heber über den herausgeeilten Almer zum 1:1 aus. El Shaarawy brachte mit einem zweiten Treffer - nach Zuspiel von Totti - die AS Roma mit 2:1 in Führung. Den zweiten Gegentreffer der Austria bekam Robert Almer aber nicht mehr aktiv mit. Der ÖFB-Teamkeeper schied in der 24. Minute mit dem Verdacht auf einen Kreuzbandriss aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt drei Minuten, von denen allerdings bereits knapp 90 Sekunden um sind.
45'
Gelbe Karte für Federico Fazio (AS Roma)
Fazio unterbindet einen möglichen Austria-Konter mit einem Trikotzupfer im Mittelfeld an Kayode und sieht dafür Gelb.
45'
...Totti spielt den Eckball wieder flach herein - Pires fängt den Ball ab.
44'
Eckball für AS Roma - Totti trabt zum Fähnchen....
43'
Big Save Alisson! Venuto setzt sich rechts per Dribbling im Strafraum durch und kommt zum Abschluss - Alisson kann die Granate von Venuto noch entschärfen. Der Rebound landet direkt vor den Füssen von Kayode, doch der knallt das Leder dann drüber - schade.
42'
Stronati schaltet sich in die Offensive ein und knallt aus gut 25 Metern einfach mal drauf - der Ball zischt jedoch knapp einen Meter rechts am Tor vorbei.
40'
...nach der Eckballflanke von Totti ist die Austria wieder im Ballbesitz.
39'
Holzhauser klärt gegen Nainggolan zur Ecke für die Roma...
38'
El Shaarawy prüft mit einem Flachschuss aus knapp 25 Metern Hadžikić - der Austria-Keeper hält den Aufsitzer sicher fest.
37'
Serbest knallt aus gut 25 Metern einfach mal drauf - der Ball zischt jedoch gut drei Meter über die Querlatte - Abstoß AS Roma.
34'
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Stephan El Shaarawy
Totti spielt einen langen Pass auf El Shaarawy, der nimmt sich den Ball gekonnt mit der Brust mit und dribbelt an Stryger Larsen und Stronati vorbei um anschließenden den Ball im langen Eck zur 2:1-Führung zu versenken.
33'
Holzhauser mit einem langen Ball auf den linken Flügel zu Pires, doch der kann sich im Laufduell gegen Manolas nicht durchsetzen.
30'
Florenzi mit der ersten Bewährungsprobe für Hadžikić. Der Austria-Keeper hält den zwanzig-Meter-Schuss sicher.
28'
Für die Austria war Hadžikić bisher in der Europa-League in Erfolgsfaktor - zwei Spiele, zwei Siege. Wer wohl wünschenswert wenn sich diese Serie fortsetzen könnte.
25'
Einwechslung bei Austria Wien -> Osman Hadžikić
25'
Auswechslung bei Austria Wien -> Robert Almer
24'
Almer wird auf der Tragbahre vom Platz getragen.
22'
Das schaut nicht gut aus! Almer klärt einen Ball und verdreht sich dabei scheinbar das Knie - für Almer wars das wohl. Hadžikić macht sich bereit.
19'
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Stephan El Shaarawy
Gerson schlägt einen langen Ball auf El Shaarawy, der enteilt der Austria-Abwehr und hebt anschließende den Ball über den herausgeeilten Austria-Keeper Almer zum 1:1 ins Tor.
16'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Raphael Holzhauser
Was für ein Tor!!! Juan Jesus verliert den Ball knapp 35 Meter vor dem Tor an Kayode. Der Nigerianer schlägt danach eine Flanke knapp 14 Meter vor das Tor, wo Holzhauser lauert. Holzhauser knallt den Ball volley zum 1:0 für die Austria in die Maschen.
14'
Totti hebt den Ball in den Lauf von El Shaarawy, der spielt nach kurzem Dribbling auf Itrube, doch der befindet sich im Abseits.
11'
...die Freistoßflanke von Holzhauser klärt Manolas solide per Kopf aus dem Strafraum.
10'
...Holzhauser spielt den Eckball kurz auf Pires ab, der wird an der Strafraumgrenze gefoult - Freistoß für die Austria von links...
10'
Eckball für die Austria...
9'
...Totti spielt den Eckball flach in den Strafraum auf den ersten Pfosten. Paredes übernimmt das Leder volley - knapp am Tor vorbei.
8'
Florenzi versucht es mit Schuss von rechts knapp an der Strafraumgrenze - Almer klärt zur Ecke...
7'
Nach dem schwungvollen Beginn der Austria nimmt die Roma nun etwas das Tempo aus dem Spiel und hält den Ball nun sicher in den eigenen Reihen.
4'
Venuto mit einem Dribbling aus der eigenen Hälfte, doch im Strafraum drängt in Fazio etwas nach außen ab. Der anschließende Abschlussversuch von Venuto geht rechts am Tor vorbei.
2'
Pires mit einem Dribbling über links doch sein anschließender Querpass auf Kayode wird von Fazio abgefangen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK Austria Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Francesco Totti und Robert Almer bei Schiedsrichter Vladislav Yuryevich Bezborodov über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Vladislav Yuryevich Bezborodov aus Sankt Petersburg und seinen Assistenten Maxim Gavrilin und Valeriy Danchenko das 72.698 Zuschauer fassende Stadio Olimpico in Rom.
Sowohl die AS Roma wie auch der FK Austria Wien machen heute erstmals Bekanntschaft mit der Spielleitung von Vladislav Yuryevich Bezborodov.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Russe Vladislav Yuryevich Bezborodov. Der 43-jährige leitet heute sein 21. Spiel in einer UEFA-Europa-League. Chapron leite heute sein insgesamt 39. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
Die Austria hat in dieser Saison alle Auswärtspartien gewonnen, dabei zehn Tore erzielt und vier Gegentreffer kassiert. Allerdings erzielte die Austria in fünf Auswärtsspielen in Italien nur ein Tor (István Magyar am 7. Dezember 1983 beim 1:1 in Mailand gegen Inter).
Die Austria hat in zehn Versuchen nur einmal gegen einen Klub aus Italien gewonnen (1 Sieg, 4 Remis, 5 Niederlagen - 2 Remis und 3 Niederlagen in Italien). Im November 1983 siegten Ex-Roma-Star Herbert Prohaska und Co. im Praterstadion gegen Inter mit 2:1. Tibor Nylasi gelang dabei in der Schlussviertelstunde ein Doppelpack. Am Ende warf die Austria dann Inter nach einem 1:1-Remis in Mailand mit dem Auswärtstor von István Magyar sogar aus dem Bewerb.
Die Roma traf bislang erst einmal auf ein Team aus Österreich und bezwang den FC Wacker Innsbruck in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1992/93 auswärts mit 4:1 und zu Hause mit 1:0.
Spalletti war Coach von Zenit St. Petersburg, als die Russen in der Champions League 2013 auf den FK Austria Wien trafen. Sieg gelang Spalletti dabei keiner, in Wien setzte es sogar eine 1:4-Pleite. Das Spiel in Russland endete mit einem 0:0-Unentschieden – ein Ergebnis mit welchem die Austria heute wohl gerne die Heimreise aus Roma antreten würde.
Fink und Spalletti trafen 2009/10 als Trainer von Basel und der Roma in der Gruppenphase der UEFA Europa League aufeinander. Fink setzte sich mit Basel zu Hause mit 2:0 durch, musste sich aber in Rom mit 1:2 geschlagen geben.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Verzichten muss die Austria auch auf den gesperrten Lukas Rotpuller. An seiner Stelle wird Patrizio Stronati in der Innenverteidigung der Austria beginnen.
David de Paula (Wadenbeinprellung) und Richard Windbichler (Muskelbündelriss) sind weiter verletzt und stehen dem FK Austria Wien daher momentan nicht zur Verfügung. Ebenso wie Kevin Friesenbichler, der an einer im U21-Länderspiel gegen Deutschland erlittenen Wadenblessur noch immer laboriert.
Die Wiener Austria kann im Auswärtsspiel der Europa League bei AS Roma nun wieder auf Robert Almer bauen. Beim ÖFB-Teamkeeper ist seine im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales erlittene Wadenblessur rechtzeitig ausgeheilt.
Austria-Trainer Thorsten Fink erzielte im UEFA-Pokal 1996/97 beim 3:0-Sieg des Karlsruher SC gegen die Roma zwei Treffer. Als Trainer des FC Basel traf er vier Mal auf die Roma (zwei Siege, zwei Niederlagen).
Beim FK Austria Wien gibt es im Unterschied zum 2:0 in der Meisterschaft beim SV Mattersburg zwei Änderungen. Robert Almer und Patrizio Stronati ersetzen Osman Hadžikić und Lukas Rotpuller in der Startelf von Thorsten Fink.
Totti ist bislang der achte Spieler mit über 40 Jahren, der in der UEFA Europa League zum Einsatz kam. Zwei Tage nach seinem 40. Geburtstag lief er am zweiten Spieltag für die Roma auf. Brad Friedel ist aktuell der älteste Europa-League-Teilnehmer mit 42 Jahren und 173 Tagen, der älteste Feldspieler ist David Weir mit 40 Jahren und 283 Tagen.
Roma-Kapitän Francesco Totti gab im März 1993 als 16-Jähriger sein Serie-A-Debüt für die AS Roma, im September 1995 lief er erstmals in einem Europacupspiel für die AS Roma auf. Nun kommt "Er Pupone" (Das große Baby) gegen die Wiener Austria zu seinen 100. Europacup-Einsatz für die Römer.
Luciano Spalletti kehrte nach fünf Jahren in Russland bei Zenit St. Petersburg, wo er zweimal Meister wurde, im Januar zur Roma zurück. Zwischen 2005 und 2009 gewann er zwei Mal die Coppa Italia mit den Römern.
Bei der AS Roma nimmt Trainer Luciano Spalletti im Unterschied zum 3:1 in der Meisterschaft beim SSC Napoli fünf Änderungen in der Startelf vor. Alisson, Gerson, Juan Iturbe, Stephan El Shaarawy und Francesco Totti ersetzen Wojciech Szczęsny, Daniele De Rossi, Diego Perotti, Mohamed Salah und Edin Džeko in der Startelf des dreifachen italienischen Meisters (zuletzt 2001).
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe E gastiert der FK Austria Wien beim dreifachen italienischen Meister, der AS Roma!

Im Duell des Zweiten der italienische Serie A mit dem Vierten der österreichischen Bundesliga sind die Vorzeichen klar: Schon ein Remis der Wiener im Stadio Olimpico von Rom käme einer Sensation gleich.
Die Roma beendete am zweiten Spieltag mit dem 4:0-Erfolg über Astra Giurgiu eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg auf europäischer Ebene (drei Remis, vier Niederlagen). Nach zwei Spieltagen sind sie in Gruppe E noch ungeschlagen. Auch die Austria ist nach den ersten zwei Spieltagen ungeschlagen und hält bei vier Punkten rangiert allerdings aufgrund der schlechteren Torverhältnisses von 3:2 hinter den Römern (5:1) auf Platz zwei.