RB Salzburg Donnerstag, 20. Oktober 2016
19:00 Uhr
OGC Nice
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alassane Pléa 13. / Linksschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Red Bull Salzburg verliert auch das dritte Europa League-Spiel in der aktuellen Gruppenphase und hält nun als einzige Mannschaft bei null Punkten in der Gruppe I. Nach einer schon beherzten ersten Hälfte der Spieler von Óscar, zeigte man sich auch nach Seitenwechsel durchaus couragiert und ideenreich. Man kam öfter vor das Tor von Nice-Schlussmann Yoan Cardinale, konnte aber aus den Chancen einfach kein Tor kreieren. Die Spieler von Lucien Favre waren lange Zeit überrascht von der aggressiven Spielweise der Salzburger, waren aber in der Lage Nadelstiche zu setzen. Im Gegensatz zur Heimmannschaft, konnten sie zumindest eine Chance eiskalt ausnützen. Der österreichische Meister machte sich heute mit einer mangelnden Chancenverwertung das Leben selbst schwer. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Valentin Eysseric (OGC Nice)
90'
Es bleibt noch eine Minute.
90'
Von den vier Minuten Nachspielzeit sind noch drei Minuten übrig.
90'
Walke verhindert die Entscheidung! Zum wiederholten Male ist es Alassane Pléa, der den Abschluss sucht. Aber Alexander Walke pariert gut.
90'
...Rzatkowski führt kurz aus, aber gefährlich wird es wieder nicht.
90'
Wir sind bereits in der Schlussphase angekommen. Es gibt noch einmal Ecke für die Bullen...
88'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Der Mittelfeldspieler wird ebenfalls verwarnt.
87'
Wieder Pléa. Der einzige Torschütze bisher wird einmal mehr in Szene gesetzt und visiert das lange Eck an. Der Versuch geht aber am Tor vorbei.
85'
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (RB Salzburg)
Der neu eingewechselte Mann sieht eine Verwarnung für eine überharte Attacke.
84'
Frische Offensivkräfte. Fredrik Gulbrandsen und Jonatan Soriano gehen runter. Beide wirkten schon etwas müde. Munas Dabbur und Hee-chan Hwang sind nun für die Schlussphase dabei.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
83'
Der österreichische Meister legt hier wirklich einen beherzten Auftritt hin, aber sie machen viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten.
82'
Minamino kommt aus aussichtsreicher Position zum Schuss, der aber viel zu zentral und mit zu wenig Geschwindigkeit ausfällt.
81'
Zehn Minuten bleiben den beiden Teams noch um hier etwas zu bewegen.
80'
Nun auch der erste Wechsel bei den Bullen. Valentino Lazaro geht runter und macht Platz für Takumi Minamino.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
76'
Lucien Favre wechselt gleich drei Mal. Mathieu Bodmer, Vincent Koziello und Dalbert gehen runter. Younès Belhanda, Wylan Cyprien und Jean Michaël Seri sind neu dabei.
76'
Einwechslung bei OGC Nice -> Younès Belhanda
76'
Auswechslung bei OGC Nice -> Dalbert
74'
Einwechslung bei OGC Nice -> Wylan Cyprien
74'
Auswechslung bei OGC Nice -> Vincent Koziello
73'
Einwechslung bei OGC Nice -> Jean Michaël Seri
73'
Auswechslung bei OGC Nice -> Mathieu Bodmer
71'
Gelbe Karte für Dalbert (OGC Nice)
Der Verteidiger sieht die Gelbe Karte für eine zu harte Attacke.
69'
Lazaro dribbelt mit viel Geschwindigkeit in die Zentrale und haut drauf. Das Leder geht nur hauchdünn daneben.
67'
Die Heimmannschaft ist nun richtig am Drücker. Aber noch hält die Hintermannschaft der Spieler von Lucien Favre.
65'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht. Lazaro flankt von der linken Seite in die Gefahrenzone wo Gulbrandsen per volley trifft. Lazaro stand aber schon im Abseits.
64'
...Rzatkowski versucht es direkt, aber das Spielgerät geht drüber.
63'
Freistoß Red Bull Salzburg von der rechten Seite...
61'
Nicht ungefährlich! Josip Radošević nimmt sich aus der Distanz ein Herz und feuert einen Schuss ab. Da hat nicht viel gefehlt.
60'
Alassane Pléa tankt sich durch den Salzburg-Strafraum und kommt auch zum Abschluss. Alexander Walke kann das Leder aber locker parieren.
58'
Starke Aktion! Ein halbhoher Ball kommt an die Strafraumgrenze wo Marc Rzatkowski volley draufhaut. Der Schuss fällt aber ein bisschen zu zentral aus.
57'
Lazaro will Radošević per Ferse bedienen, aber der Mann mit der Nummer 25 läuft nicht weit genug hinterher.
55'
Nach einem Zweikampf von Dante bleibt der Brasilianer kurz am Boden liegen. Er kann aber weitermachen.
53'
In der zweiten Halbzeit ist das Tempo bisher deutlich niedriger als noch im ersten Durchgang.
50'
Valentino Lazaro spielt einen wunderbaren Ball genau in den Lauf von Fredrik Gulbrandsen. Allerdings ist Verteidiger Dante dazwischen und unterbindet die Gefahr mit einem tollen Tackling.
48'
...Nicht ungefährlich. Eysseric bringt das Leder an die erste Stange, aber im Endeffekt kommt kein Franzose mehr ran.
47'
Ecke Nizza...
46'
Laimer vergibt! Gulbrandsen lupft das Leder wunderbar in den Strafraum wo Konrad Laimer angerauscht kommt. Der Mittelfeldspieler setzt den Kopfball aber über den Kasten.
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Salzburg. Die Gäste führen nach 45 Minuten durch ein Tor von Alassane Pléa aus der 12. Minute. Die Heimmannschaft begann sehr ambitioniert und aggressiv. Die Gäste aus Nizza wurden in ihre Hälfte zurückgedrängt und konnten sich kaum befreien. Nach einem schlechten Ball von Andre Wisdom auf Paulo Miranda konnte aber Alassane Pléa das 1:0 erzielen. In weiterer Folge blieben die Bullen zwar bemüht und kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten, konnten aber den Ausgleich nicht erzielen. Nizza strahlt zeitweise hohe individuelle Klasse aus, aber in der Defensive sind sie heute ebenfalls nicht sattelfest. Hier ist noch nichts entschieden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Etwas mehr als 9000 Zuschauer haben den Weg heute in die Red Bull Arena gefunden.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Glück für Salzburg. Alassane Pléa steckt wunderbar durch auf Rémi Walter der plötzlich vor Alexander Walke auftaucht. Wisdom kann aber die Situation entschärfen. Wenn der Verteidiger aber nicht unmittelbar daneben gewesen wäre, hätte es wohl den zweiten Treffer gegeben.
42'
In den letzten Minuten vor der Pause stehen nun auch die Gäste relativ hoch und greifen die Bullen früh an.
39'
Stefan Lainer holt Gegenspieler Dalbert sehr unsanft von den Beinen und der Nizza-Profi bleibt kurz liegen. Nach kurzer Pause geht es aber schon wieder weiter.
38'
Glück für Miranda. Zum wiederholten Male bringt der Brasilianer seine Mannschaft mit schlechten Klärungsversuchen in Bedrängnis. Diesmal half ihm Josip Radošević, der sich am Ende durchsetzen konnte.
36'
...Eysseric bringt den Ball zur Mitte, aber der ukrainische Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul und pfeift die Aktion ab.
35'
Dalbert feuert einen Schuss ab, der abgefälscht wird. Ecke für die Gäste...
33'
...Eysseric bringt das Leder zur Mitte, aber Andre Wisdwom klärt per Kopf.
32'
Nach einem Foul von Lainer an Dalbert gibt es Freistoß für Nice...
30'
Das muss besser gehen! Soriano spielt mit viel Übersicht Stefan Lainer frei, der komplett freie Schussbahn hat. Der Außenverteidiger schießt auch drauf, verzieht aber klar.
29'
Eine halbe Stunde ist nahzu um. Nach wie vor machen die Hausherren das Spiel, aber die Franzosen lauern auf ihre Möglichkeiten.
26'
Alles wieder in Ordnung. Cardinale kann weitermachen.
25'
Dante trifft seinen Torhüter Yoan Cardinale ungünstig mit dem Knie. Der Schlussmann muss am Rasen behandelt werden.
24'
Bei beiden Teams gibt es in dieser Anfangsphase Probleme in der Hintermannschaft zu erkennen. Nizza konnte daraus bereits Kapital schlagen, Salzburg nicht.
22'
Stefan Lainer zieht einfach mal aus der Distanz ab. Er jagt den Ball in den vierten Stock.
21'
Auch bei den Gästen sieht man Defensivschwächen. Zwei Ecken der Heimmannschaft hintereinander konnten gefährlich werden. Aber eben noch nicht zwingend genug.
20'
Gulbrandsen kommt nicht mehr ran! Nach einer guten Kombination kommt das Leder zufällig zu Fredrik Gulbrandsen. Da die Geschwindigkeit aber zu hoch ist, kommt der Norweger nicht mehr ran.
18'
Pléa vergibt! Nach einem Einwurf steht Paulo Miranda völlig falsch und kommt nicht mehr an den Ball. Torschütze Alassane Pléa dribbelt wieder in Richtung Tor und will Torhüter Walke überlupfen. Jedoch geht das Leder am Tor vorbei.
18'
Nach einer vergebenen Freistoßmöglichkeit von Valentin Eysseric rücken die Salzburger sofort wieder hinaus. Die Körpersprache der Bullen ist jedenfalls gut.
16'
Stark von Soriano! Marc Rzatkowski bringt das Leder an den zweiten Pfosten, wo Jonatan Soriano das Leder volley nimmt. Sein Versuch scheitert aber schließlich am Pfosten.
15'
Erneut gibt es Freistoß für Salzburg. Tordistanz: Etwa 30 Meter...
14'
So schnell kann es gehen. Ein individueller Fehler wird auf diesem Niveau sofort bestraft. Jetzt müssen die Hausherren reagieren.
12'
Tooor für OGC Nice, 0:1 durch Alassane Pléa
Und da gehen die Franzosen in Führung! Andre Wisdom bringt Paulo Miranda mit einem Ball in große Bedrängnis, da Alassane Pléa angelaufen kommt. Miranda lässt sich das Leder abluchsen, Pléa sprintet in Richtung Tor und schiebt das Leder durch die Beine von Alexander Walke.
10'
Auf der anderen Seite geht Valentin Eysseric nach einem Zweikampf mit Stefan Lainer zu Boden. Auch hier lässt der Unparteiische weiterlaufen.
9'
Die stürmischen Anfangsminuten sind nun etwas vorüber. Man wartet noch auf die erste Torchance.
7'
Konrad Laimer kommt nach Kontakt mit Malang Sarr im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter lässt aber weitermachen.
6'
Nach wie vor stehen die Bullen sehr hoch und machen den Gästen das Leben im Spielaufbau sehr schwer. Ob man dieses Tempo für die restliche Spielzeit durchhalten kann, bleibt zu hinterfragen.
4'
Über Dalbert wollen auch die Gäste einmal nach vorne kommen, aber die Salzburger klären die Situation gemeinsam.
3'
...Der Versuch von Jonatan Soriano fällt viel zu kurz aus.
3'
Freistoß für Salzburg von der linken Seite...
2'
Valentino Lazaro zieht drei Spieler auf sich und spielt dann in den Rückraum, zu Andreas Ulmer. Dessen Flanke landet aber beim Gegner.
1'
Die Heimmannschaft gibt hier gleich einmal alles. Es wird sofort draufgegangen.
1'
Los gehts in Salzburg. Auf eine tolle Begegnung.
1'
Spielbeginn
Es sind übrigens etwa 1500 Anhänger von OGC Nice mit nach Salzburg gereist.
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen in Salzburg betreten.
Für den ukrainischen Schiedsrichter ist es das zweite Spiel in der laufenden Europa League-Saison. Vor der heutigen Begegnung hat er bereits Steaua Bukarest gegen Villareal (1:1) geleitet.
"Der französische Tabellenführer ist eine große Herausforderung", meinte der Trainer der Heimmannschaft vor der Begegnung. Dadurch können unsere Spieler wachsen, und wir können sehr viel aus solchen Spielen lernen." Möglicherweise schafft der österreichische Meister heute die Wende.
Detail am Rande. Ein Salzburg-Profi, der heute garnicht im Kader steht, nämlich Stefan Stangl wird heute 25 Jahre alt. In der aktuellen Europa League-Gruppenphase kam er noch nicht zum Einsatz. Auch in der Meisterschaft reichte es bis dato nur zu drei Einsätzen für die Mozartstädter.
Es ist nicht nur so, dass diese beiden Teams zum ersten Mal aufeinandertreffen. Für Nizza ist es überhaupt der erste Auftritt gegen eine österreichische Mannschaft und in der Europa League.
Allerdings steht vor dieser Begegnung nicht nur die Heimmannschaft unter Druck. In der Liga ist Nizza zwar der Spitzenreiter, in der Europa League hingegen verlor man gegen Schalke (0:1) und Krasnodar (2:5).
Salzburg-Verteidiger Stefan Lainer hat im Vorfeld davon gesprochen, dass das Spiel eine "gute Möglichkeit ist, sich zu präsentieren". "Wir sind nicht der Favorit, daher haben wir nicht viel zu verlieren, sondern sehr viel zu gewinnen", meinte der 24-Jährige.
Die Reise gar nicht angetreten hat der Italiener Mario Balotelli. Der Toptorschütze der Franzosen (5 Tore) laboriert an Adduktorenproblemen.
Lucien Favre wechselt im Vergleich zum letzten Spiel gegen Olympique Lyon lediglich an vier Positionen. Younès Belhanda, Jean Michaël Seri, Wylan Cyprien und Mario Balotelli werden durch Mathieu Bodmer, Valentin Eysseric, Vincent Koziello und Alassane Pléa ersetzt.
Valon Berisha sitzt also etwa nur auf der Bank.
RB-Trainer Óscar schickt eine sehr interessante Startelf auf den Rasen. Im Gegensatz zum letzten Meisterschaftsspiel gegen den WAC (2:2) gibt es fünf Änderungen. Dayot Upamecano, Duje Ćaleta-Car, Valon Berisha, Xaver Schlager und Munas Dabbur machen heute erstmal Platz für Andre Wisdom, Marc Rzatkowski, Josip Radošević, Konrad Laimer und Fredrik Gulbrandsen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur Europa League-Gruppenphase. Heute treffen Red Bull Salzburg und OGC Nizza in der Gruppe I aufeinander!

Der österreichische Meister muss nach zwei Niederlagen gegen den französischen Spitzenclub liefern, um noch europäisch zu überwintern. Der sportliche Leiter der Salzburger meinte im Vorfeld: "Ich will nicht immer Ausreden hören, sondern wir müssen wieder unsere Tugenden zeigen".

Insgesamt ist Red Bull Salzburg seit vier Spielen ohne Sieg (zwei Niederlagen und zwei Remis). Die Elf von Lucien Favre führt hingegen die Ligue 1 mit 23 Punkten vor den Grossmächten Paris Saint-Germain und AS Monaco an.

"Ich hätte auch gerne mehr Punkte in Meisterschaft und Europa League, aber so ist Fußball", meinte Trainer Garcia im Vorfeld. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Spiel entwickeln wird.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Evgen Aranovskiy. Seine Assistenten sind an diesem Abend Oleksandr Voytyuk und Sergiy Bekker.