Wigan Athletic Sonntag, 11. Mai 2008
16:00 Uhr
Manchester United
0:2
Tore
0 : 1 Cristiano Ronaldo 33. / Elfmeter
0 : 2 Ryan Giggs 80. / Linksschuss  (Wayne Rooney)

90'
Fazit:
ManU verteidigt seinen Titel und fährt den 17. Meistertitel ein. Am Ende war es ein souverän herausgespielter Sieg gegen Wigan. Glanzlos aber am Ende doch effektiv. In zwei Wochen gehts dann gegen Chelsea um den Champions League Titel, der eine glänzende Saison für Manchester krönen würde. Allerdings muss man dann um einiges besser spielen, als heute gegen Wigan.
90'
Spielende
90'
Hier passiert nichts mehr. ManU verteidigt den Titel am Ende souverän.
81'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Marlon King
81'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> Michael Brown
80'
Tooor für Manchester United -> Ryan Giggs
78'
Es wird immer spannender. Wigan hat mehr vom Spiel. ManU tut sich sehr schwer.
77'
gelbe Karte Wigan Athletic -> Luis Valencia
72'
gelbe Karte Wigan Athletic -> Emile Heskey
71'
gelbe Karte Wigan Athletic -> Wilson Palacios
70'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Antoine Sibierski
70'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> Marcus Bent
69'
Fast der Ausgleich für Wigan. Freistoß von der rechten Seite, in der Mitte springt Heskey am höchsten und die Kugel geht haarscharf über die Latte.
68'
Einwechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
68'
Auswechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
68'
Manchester beginnt ein wenig zu zittern. Die Latics kommen immer besser ins Spiel. ManU sollte nicht versuchen, das Ergebnis hier über die Zeit zu retten. Das schaffte schon Chelsea nicht gegen Wigan.
67'
Einwechslung bei Manchester United -> Owen Hargreaves
67'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
63'
Jetzt ist wieder Spannung drin, denn auch Chelsea führt mittlerweile gegen Bolton.
58'
gelbe Karte Manchester United -> Wayne Rooney
56'
Nächste Chance ManU. Rooney setzt sich gegen Bramble durch und zieht ab, aber Kirkland verhindert mit einem klasse Reflex das 0:2.
53'
ManU will den nächsten Elfer. Bramble sägt Scholes im Strafraum um, aber der Schiri verweigert den Strafstoß. Dabei war der glasklar.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im Regen von Wigan läuft für Manchester alles nach Plan. Die Zuschauer sehen zwar kein Fußballfeuerwerk, aber wenn am Ende die Meisterschaft rausspringt, ist es ja auch egel, wie der Sieg zustande kam. ManU macht das Spiel, kommt aber immer nur bis an den Strafraum, dann machen die beiden Viererketten von Wigan die Räume dicht und die Chancen verpuffen wirkungslos. Und auch nach vorne macht sich Wigan das ein oder andere Mal auf, richtig gefährlich wurde es für van der Saar aber noch nicht. Spannend gehts gleich weiter, bis denne!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nochmal eine Chance für Manchester. Rooney kommt rechts im Strafraum an den Ball, mit Wucht knallt er die Kugel in die Mitte, aber das Bein eines Abwehrspielers von Wigan ist dazwischen.
40'
Wigan zeigt sich nach dem Rückstand keineswegs geschockt und startet immer mal wieder eine Offensivaktion. Gegen Chelsea erzielten die Latics ja auch erst in der Nachspielzeit den Ausgleich.
34'
Cristiano Ronaldo stößt das Tor zur Meisterschaft ganz weit auf. Nachdem Rooney im Strafraum zu Fall gebracht wurde, netzt der Portugiese den Strafstoß souverän in der rechten Ecke ein.
33'
Tooor für Manchester United -> Cristiano Ronaldo
29'
Flanke Cristiano Ronaldo von der rechten Seite, scharf vors Tor gezogen, Freund und Feind stolpern am Ball vorbei. Da wär mehr drin gewesen für ManU.
24'
Glück für Manchester. Nachdem Ferdinand im eigenen Strafraum von Brown an der Hand getroffen wurde, hätte es auch Elfer für Wigan geben können, wenn nicht sogar müssen.
19'
Da ist sie, die erste Torchance für Manchester. Scholes probierts von der Strafraumgrenze, aber die Kugel geht rechts am Tor vorbei.
15'
Auch nach fünfzehn Minuten haben wir noch keine Tormöglichkeit gesehen. Manchester macht das Spiel, aber Wigan steht hinten sehr kompakt. Da wird es ganz schwer für Manu durchzukommen.
14'
gelbe Karte Manchester United -> Paul Scholes
12'
Kleine Drangphase von Wigan, aber die Abwehr von ManU steht sehr sicher.
10'
ManU wird aggressiver. Das Team von Alex Ferguson ist bemüht, hier gleich für klare Verhältnisse zu sorgen.
7'
Gemächlicher Beginn in Wigan. Die Hausherren versuchen ManU ein wenig zu ärgern, aber noch ist das alles harmlos.
1'
Spielbeginn
Fünfmal traf Manchester in der Liga auf Wigan, fünfmal hieß der Sieger ManU. Auch die Tordifferenz ist deutlich: 16:3 für die Red Devils. Alles weiter zum Showdown erfahrt ihr um 16 Uhr in unserem Live-Ticker!
ManU hat im spannensten Titelrennen seit 40 Jahren die bessere Ausgangssituation als Konkurrent Chelsea. Beide Mannschaften haben 56 Punkte auf ihrem Konto, aber Manchester hat die deutlich bessere Tordifferenz. Somit ist klar, gewinnt das Team von Alex Ferguson gegen Wigan, ist der 17. Meistertitel unter Dach und Fach. Rechtzeitig zum Saisonfinale kann Ferguson wieder auf Nemanja Vidic und Wayne Rooney zurückgreifen, die beide ihre Verletzungen auskuriert haben. Ferguson kann bereits seinen 10. Meistertitel mit den Red Devils einfahren und ist sich sicher, dass sein Team dem Druck gewachsen ist: "Wird sind vorn, also im Vorteil. Von einem Verein wie United wird sowieso erwartet, dass er jedes Spiel gewinnt", so der Schotte. Und auch Top-Torjäger Christiano Ronaldo ist sich sicher, das Manu seinen Titel verteidigen kann: "Wir kommen schon klar mit dieser Situation", so der Portugiese." Gastgeber Wigan hat eine gute Saison gespielt. Die Latics haben bereits seit einigen Wochen den Klassenerhalt sicher. Geschenke wirds trotzdem nicht für Manchester geben.
Ein herzliches Hallo aus dem JJB Stadium zum Herzschlagfinale um die englische Meisterschaft. Wigan Athletic empfängt den momentanen Tabellenführer Manchester United.