Chelsea FC Sonntag, 26. Oktober 2008
14:30 Uhr
Liverpool FC
0:1
Tore
0 : 1 Xabi Alonso 10. / Linksschuss

90'
Fazit:
Liverpool FC heißt der neue Tabellenführer der Premier League. In einem durchschnittlichen Premier League Spiel fahren die Reds dank einer starken Abwehrleistung drei Punkte ein. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel offener, Chelsea war weiter das aktivere Team, fand aber kaum mal eine Lücke im Abwehrblock der Reds. Das Team von Rafa Benitez blieb immer gefährlich und hatte durch einen Freistoß von Gerrard die große Chance mit 2:0 in Führung zu gehen. Am Ende fiel Chelsea nichts mehr ein und Liverpool zementierte die drei Punkte ein.
90'
Spielende
90'
Die Liverpooler Fans feiern schon ihren Auswärtssieg und die Tabellenführung.
90'
Hoher Ball auf Anelka, der steigt zum Kopfball hoch, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Kein Problem für Reina.
90'
Chelsea bleiben noch drei Minuten, um hier den Ausgleich zu erzielen.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sami Hyypiä
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Riera
89'
Kurz vor Schluss entdeckt Chelsea die Liebe zu Distanschüssen. Mikel weit drüber.
88'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
88'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
87'
Die Chance zur Entscheidung. Babel ist links durch, zieht in den Strafraum, muss nur noch quer auf Kuyt legen, aber Cech wirft sich in den Pass und verhindert die Entscheidung.
85'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Scott Sinclair
85'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Bosingwa
82'
So langsam bricht die Zeit der Reds an, die ja in den letzten zehn Minuten gerne das eine oder andere Tor schießen. Vielleicht gelingt es aber auch diesmal Chelsea. Das Team von Scolari bemüht sich jedenfalls nochmal.
79'
Deco bringt Mascherano zu Fall und holt sich ein Souvenir von Schiri Webb ab.
79'
gelbe Karte Chelsea FC -> Deco
76'
Das war doch mal eine gute Chance für Chelsea. Lampard spielt Deco mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle der Liverpooler Abwehr frei. Der zieht von der linken Strafraumseite aufs Tor, sein Schuß aus spitzem Winkel geht aber nur ans Außennetz.
73'
Ashley Cole hat mal wieder eine kleine Chance für die Blues, als er plötzlich vor Reina auftaucht. Sein Schuß geht aber einige Meter am linken Pfosten vorbei.
72'
Man hat sich doch von diesem Top-Spiel einiges mehr versprochen, als das, was die Akteure da auf dem Platz abliefern. Da könnte man sich auch jedes beliebige Bundesliga-Spiel von gestern anschauen. Die waren auf dem gleichen Niveau.
69'
Chelsea versucht nochmal das Tempo anzuziehen, aber immer wieder machen sie sich mit zahlreichen Fehlpässen den Spielaufbau kaputt.
65'
Unnötige gelbe Karte für Mascherano, der sich nach einem Foul an Babel bei Schiri Webb beschwert.
65'
gelbe Karte Liverpool FC -> Javier Mascherano
62'
Pfosten Liverpool!!!!!Klasse Freistoß von Xabi Alonso, der den Ball aus 25m an der Mauer vorbei bringt, Cech ist in die falsche Ecke unterwegs und nur das Aluminium verhindert die Zwei-Tore Führung für die Reds.
60'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Ryan Babel
60'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Robbie Keane
58'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Belletti
58'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
58'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Franco Di Santo
58'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Salomon Kalou
58'
Es bleibt dabei, die besseren Chancen hat Liverpool. Riera auf Kuyt, der zieht von der Strafraumgrenze ab, Cech fliegt, muss aber nicht eingreifen, weil der Ball doch zwei Meter am Tor vorbei geht.
56'
Cole foult Keane und wird mit dem gelben Karton verwarnt.
56'
gelbe Karte Chelsea FC -> Ashley Cole
54'
Fabio Aurelio zieht einen Freistoß weit übers Tor von Cech.
54'
gelbe Karte Chelsea FC -> Florent Malouda
52'
Typische Chelsea-Szene. Lampard bringt den Ball klasse zu Malouda, der steht in der linken Strafraumseite völlig frei, aber anstatt einfach mal abzuziehen, legt er den Ball zurück in die Mitte, wo Arbeoloa ohne Probleme klären kann.
51'
Ein Gewaltschuss von Gerrard wird von Terry geblockt.
50'
...Bosingwa bringt den Ball in den Strafraum, Anelka verpasst und Agger kann klären.
50'
Jetzt Freistoß auf der anderen Seite...
48'
...Gerrard zu Mascherano, dessen Pass wird aber abgeblockt. Schlechte Variante.
48'
Freistoß Liverpool...
46'
Und weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tja, was soll man zu dieser ersten Hälfte sagen, die nicht das hielt, was sie im Vorfeld versprochen hat. Chelsea spielt und spielt, treffen tut aber Liverpool. Trotzdem ist die Führung nicht unverdient. Denn die Reds spielen das hier taktisch klug, lassen Chelsea das Spiel machen, um dann über ihre schnellen Männer, wie Riera, zu kontern. Chelsea kam zu keiner einzigen Torchance und wird sich in der zweiten Hälfte einiges einfallen lassen müssen. Entschieden ist das Spiel hier noch lange nicht, da bin ich mir fast sicher.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vorm Pausentee macht sich Liverpool nochmal auf in Richtung Tor der Blues, Keane und Kuyt bleiben aber in der Abwehr der Londoner hängen.
41'
Ecke Chelsea. Lampard bringt den Ball in die Mitte, Anelka steigt zum Kopfball hoch, doch Schiri Webb pfeifft ab wegen Stürmerfoul.
39'
Erste Fehlentscheidung von Schiri Webb. Gerrard spielte gegen Bosingwa klar den Ball. Verwarnt ist er jetzt trotzdem.
39'
gelbe Karte Liverpool FC -> Steven Gerrard
38'
Freistoß Lampard aus ca. 35m. Der Ball kommt weit in den Strafraum der Reds, aber wieder steht da Arbeloa und köpft den Ball aus dem 16er.
35'
Deco bedient Bosingwa auf der rechten Seite, mit dessen Flanke in den Strafraum hat aber Arbeloa keine Probleme und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
34'
Die verpufft aber ähnlich harmlos, wie das gesamte Spiel der Truppe von Felipe Scolari.
33'
Lampard probierts mal aus 20m und holt immerhin eine Ecke heraus.
30'
Die Blues spielen das für meinen Geschmack viel zu kompliziert. Gegen die dicht gestaffelt stehende Abwehr von Liverpool kommen sie mit Schönspielerei nicht weiter. Effektiver wäre es, wenn Lampard oder Deco einfach mal draufhalten würden.
26'
Chelsea kommt mit den schnellen Flankenläufen von Riera auf der linken Seite überhaupt nicht zurecht. Wieder vernascht er zwei Spieler der Blues und flankt in die Mitte, wo Lampard dann per Kopf klärt.
24'
Riesenchance für Liverpool. Gerrard hält aus 25m drauf und die Bogenlampe kann Cech mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken. die anschließende Ecke bringt nichts ein.
22'
Die erste Verwarnung des Spiels. Riera grätscht Bosingwa um und nach mehrmaligen ermahnen gibts nun zu Recht die erste gelbe Karte für Liverpools Flügelflitzer.
22'
gelbe Karte Liverpool FC -> Riera
20'
Deco schickt Kalou auf der rechten Seite, dessen Flanke in den Strafraum findet aber keinen Abnehmer.
17'
Chelsea spielt, aber die Chancen haben die Reds. Gerrard schickt Riera auf der linken Seite, der zieht in den Strafraum und hält aufs kurze Eck. Die Kugel geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
16'
Liverpool geht hier robust zu Werke. Gerrard wird nach einer Grätsche gegen Kalou von Schiri Webb ins Gebet genommen, solch einen Einsatz in Zukunft zu unterlassen.
14'
Chelsea drückt jetzt. Vor allem Anelka sorgt für einigen Wirbel im Liverpooler Strafraum, aber noch fehlt ein brauchbarer Abschluss.
10'
Kaum sag ichs, da muss Petr Cech den Ball aus dem Netz holen. Eigentlich eine harmlose Situation. Einwurf Liverpool in Höhe der Eckfahne, Kuyt verlängert per Kopf in den Strafraum, von da wird der Ball zur Strafraumgrenze geklärt, aber direkt vor die Füße von Xabi Alonso, der direkt draufhält, Terry fälscht unglücklich ab, keine Chance für Cech.
10'
Tooor für Liverpool FC -> Xabi Alonso
10'
Nach zehn Minuten musste noch keiner der Torhüter ins Spielgeschehen eingreifen. Fast alles spielt sich im Mittelfeld ab.
7'
Chelsea lässt den Ball laufen, die Reds finden noch nicht richtig ins Spiel.
4'
Die erste Chance hat Chelsea. Anelka setzt sich gegen drei Liverpooler durch, bleibt dann an der Strafraumgrenze hängen, der Ball kommt zu Deco, der sofort abzieht, doch das Bein eines Abwehrspielers verhindert schlimmeres.
3'
Hier gibts kein langes abtasten, man kennt sich schließlich. Gerrard probierts mit einem schnellen Pass auf Kuyt, Carvalho geht dazwischen und klärt.
1'
Es ist angerichtet. Schiri Webb hat das Spielgerät freigegeben.
1'
Spielbeginn
Alles zum Duell der Giganten gibt es hier. Ab 14.30 Uhr im Live-Ticker. Auf eine spannende Partie...bis dann!
Bei den "Reds" aus Liverpool ist der Start in die Saison nicht wie so oft verschlafen worden. Der gute Beginn weckt Begehrlichkeiten. Die Fans sehnen sich nach einer Meisterschaft. Die letzte gab es 1990 für den Rekordchampion. Im Moment ist die Elf von Rafa Benitez sehr gut drauf. In der Champions League gab es ein Unentschieden gegen Alletico Madrid, womit der Einzug in die nächste Runde so gut wie sicher sein dürfte. In der Liga sind die "Reds" seit nunmehr 15 Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es gegen ManU, also auch ein Gegner aus der Phalanx der vier Topteams. Benitez erkennt momentan die "richtige Siegermentalität" bei seiner Mannschaft und wird versuchen diese auch am Sonntag aus den Spielern herraus zu kitzeln um die Festung Stamford Bridge zu stürmen.
Der FC Chelsea scheint unter dem neuen Trainer Scolari die Offensive zu entdecken. Kein rationales Ergebnissdenken mehr. Die Blues haben mit 19 erzielten Treffern die zweitstärkste Offensive. Auch der Ausfall von Ausnahmespielern wie Essien oder Ballack kann zur Zeit problemlos kompensiert werden. Ein Grund für die spielerische Verbesserung mögen die agilen Außenverteidiger sein. Ashley Cole und Bosingwa schalten sich immer wieder mit nach vorne ein, ohne dabei jedoch die Defensive zu vernachlässigen (beste Abwehr, mit nur 3 Gegentoren). Chelsea ist seit unglaublichen 86 Heimspielen ungeschlagen. Die Stamford Bridge ist eine Festung!
Hallo von der Stamford Bridge, wo es heute zum absoluten "Gigantentreffen" kommt. Chelsea empfängt die "Reds" aus Liverpool. Beide Mannschaften sind bis dato ungeschlagen und stehen zu Recht auf den beiden Spitzenpositionen der Tabelle.