Manchester City Samstag, 13. September 2008
18:30 Uhr
Chelsea FC
1:3
Tore
1 : 0 Robinho 13. / dir. Freistoß
1 : 1 Ricardo Carvalho 17. / Rechtsschuss  (Joe Cole)
1 : 2 Frank Lampard 53. / Linksschuss  (Florent Malouda)
1 : 3 Nicolas Anelka 70. / Rechtsschuss  (Joe Cole)

90'
Aus und Ende im City of Manchester Stadium. Chelsea fährt einen verdienten Auswärtsdreier ein und gewinnt das erste "Oil Firm Derby", wie das Spiel zwischen den nun beiden schwerstreichen Clubs jetzt schon zynisch genannt wird. Dass es für City trotz allen plötzlichen Reichtums noch ein weiter Weg sein wird, um auch das Qualitätslevel der Blues aus London auf dem Rasen zu erreichen, wurde an diesem Samstagabend jedenfalls ziemlich deutlich. Chelsea war hier über die nahezu gesamte Spielzeit die in so ziemlich allen Belangen überlegene Elf und ließ sich auch durch Terrys fragwürdigen Platzverweis nicht mehr an der Verteidigung der Tabellenführung hindern.
Bye von hier!
90'
Spielende
90'
...und dann ist auch Schluss hier.
90'
Auf der Gegenseite gibt es noch einen Eckball für Chelsea. Und die Verantwortlichen lassen sich bei dessen Ausführung nun natürlich richtig viel Zeit...
90'
Und es wird nochmal gefährlich in Chelseas 16er. Doch zum Schluss verpasst der eingewechselte Sturridge nach Zuspiel von Wright-Phillips aus halbrechter Position den richtigen Moment zum Abschluss und wieder wirft sich ein Abwehrspieler dazwischen.
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag. Nach einem Tor und einem Platzverweis wohl angemessen.
89'
Nochmal die Möglickeit für Jô, links durchzustoßen?...Nein, der eingewechselte Alex hat aufgepasst und klärt rechtzeitig.
87'
Das Geschehen spielt sich nun weitgehend um Chelseas Strafraum ab. Aber eben nur darum herum, denn die Blues achten mit Vehemenz und Geschick darauf, City nicht weiter durchdringen zu lassen. Insofern sieht das zwar nach verstärktem Druck der Gastgeber aus, aber Chancen sehen wir de facto nicht.
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Daniel Sturridge
84'
Auswechslung bei Manchester City -> Michael Ball
83'
Michael Ball hat tatsächlich den Anschlusstreffer auf dem Fuß, sein Schuss von der Strafraumgrenze ist aber nicht im geringsten druckvoll und so hat Cech keinerlei Probleme zu parieren.
80'
Sei es drum. Chelsea nun also in der Schlussphase in Unterzahl und wir schauen mal, ob Manchester nochmal Oberwasser gewinnt und daraus Kapital schlagen kann.
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Alex
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Nicolas Anelka
77'
Aber was ist das bitte für ne Rote Karte!? Jô legt bei einem Konter der Citizens im Mittelfeld den Ball an Terry vorbei und wird dann von diesem sauber umgerissen. Aber warum gibt's dafür bitte glatt Rot? Das war weder die Verhinderung einer klaren Torchance - wir befanden uns hier gut 45 Meter vorm Tor und Terry war nicht letzter Mann - noch war das ein übermäßig grobes, eine Verletzung in Kauf nehmendes Foul. Ist mir unverständlich sowas.
77'
Aber jetzt könnte es nochmal richtig interssant werden!
77'
rote Karte Chelsea FC -> John Terry
76'
Keine Viertelstunde mehr in Manchester zu spielen und es deutet alles darauf hin, dass nach United auch der zweite Club aus der Stadt heute als Verlierer vom Platz geht.
73'
Ein Eckball für City - das könnte man ja mal erwähnenswert finden. Aber die Ausführung bleibt derart harmlos, dass wir das nicht finden.
70'
Viel zu schnell! Das geht alles viel zu schnell vür City! Der Ball läuft mal wieder ungehindert durchs Mittelfeld und dann steckt Joe Cole die Kugel durch die Abwehrkette um Richard Dunne durch, Anelka startet im auf die Zehntelsekunde genau richtigen Moment, erläuft das präzise getimte Zuspiel und schiebt ganz locker an Keeper Hart vorbei rechts unten ein. Von vorn bis hinten klasse!
70'
Tooor für Chelsea FC -> Nicolas Anelka
69'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Belletti
69'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Joe Cole
69'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
69'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
68'
Nächster Angriff der Mannen aus Englands Hauptstadt. Lampard darf diesmal freizügig von rechts flanken. Aber am langen Pfosten verpasst Joe Cole knapp.
66'
Auf der Gegenseite legt Anelka kurz auf Lampard ab, der direkt aus gut 20 Metern abzieht. Citys Hart hat mit dem harten,a ber zu unplatzierten Schuss nur überschaubare Probleme und hält die Kugel im Nachfassen sicher fest.
64'
Und ganz plötzlich die dicke Chance für Ireland, der aber nach dem Zuspiel von Wright-Phillips am Rande des 16ers viel zu lange mit dem Abschluss wartet, so dass Ricardo Carvalho noch dazwischen funken kann. Da war der - wenn auch völlig unverdiente - Ausgleich durchaus drin.
62'
Didi Hamann verlässt den Platz ohne dass man eigentlich gemerkt hat, dass er je auf diesem war. An dem alten deutschen Haudegen ging das Spiel heute komplett vorbei.
62'
Einwechslung bei Manchester City -> Gelson Fernandes
62'
Auswechslung bei Manchester City -> Dietmar Hamann
60'
Anelka wird nach einem klasse Zuspiel von Richards kurz vorm Fünfer gelegt. Der Elferpfiff bleibt - wohl zu Unrecht - aus.
59'
Diese Passivität, die City hier immer mehr austrahlt, ist zudem überhaupt nicht zu verstehen. Sie sind nicht nah genug an ihren Gegenspielern, sie greifen zu spät an und in Ballbesitz geht alles viel zu langsam oder es fällt keinem etwas besseres ein als lange Bälle über 30, 40 Meter.
55'
Darüber, dass diese Führung verdient ist, brauchen wir im Übrigen gar nicht diskutieren. Chelsea wirkt in allen Manschaftsteilen, reifer, ausgeschlafener, intelligenter.
53'
Klasse! Klasse! Klasse Chelsea! Ein richtig feiner Angriff der Blues über Joe Cole, Lampard und Malouda. Die Kugel saust wie an der Schnur gezogen durch die dunkel gekleideten Reihen. Zu guter Letzt Malouda und Lampard per Doppelpass, Chelseas Nr.8 umkurvt noch elegant zwei Gegenspieler und trifft dann aus dem linken Strafraum ins lange Eck. Sämtliche Citizens wirken in der ganzen Szenerie nur wie Statisten in Zeitlupe.
53'
Tooor für Chelsea FC -> Frank Lampard
50'
Da isse! Joe Cole zieht einen Meter vorm 16er ab. Der Ball wird abgeblockt, bleibt aber brandgefährlich, weil er zu Lampard im Strafraum gelangt. Der muss einen Drehschuss versuchen, was ihm auch gelingt, aber die Kugel schießt dann übers Ziel.
49'
Chelsea übernimmt hier sogleich wieder das Kommando. Aber wir warten noch auf die erste echte Chance in Durchgang zwei.
46'
Weiter geht's in Manchester. Keine Wechsel, wenn ich das richtig überblicke.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit in Manchester. Wir sind Zeuge eines weitgehend unterhaltsamen Premier-League-Spiels. Das Remis ist für die Hausherren etwas schmeichelhaft, weil sich Chelsea spätestens nach dem Ausgleich doch ein ordentliches Chancenplus erarbeitete. Was zu einem guten Fußballabend noch fehlt? Nun, wie wäre es mit etwas Atmosphäre? Eine ziemlich bezeichnende Stimmung im City of Manchester - zum Gähnen traurig! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nicht übel! Ashley Cole lässt ein, zwei Meter vor dem linken Strafraumeck mal einen los. Ein richtig guter Schuss, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht.
45'
gelbe Karte Chelsea FC -> John Mikel
42'
Oh oh Zabaleta! Flache Hereingabe in Citys Box. Am Fünfer ist Kollege Zabaleta eigentlich ziemlich allein und könnte unbeschwert klären. Statt dessen legt der Argentinier die Kugel diagonal zurück direkt in den Lauf von Anelka, der für diese unerwartete Chance aber einen Tick zu überascht ist und nur noch einen recht harmlosen Flachschuss produzieren kann.
41'
Wieder findet eine Rechtsflanke denn Kopf von Malouda. Aber diesmal streicht der Ball doch recht deutlich am langen Pfosten vorbei.
40'
Nach gemählichen Augenblicken wird's dann wieder schnell. Chelsea kommt über Deco, der rechts Malouda bedient. Aber der Franzose wird kurz vorm Strafraum vom auch defensiv arbeitenden Wright-Phillips gestoppt.
36'
Auf der Gegenseite gibt's die nächste Ecke für Chelsea. Diesmal bleibt das aber harmlos.
34'
Heissa! Angriff der Jungs in Himmelblau über rechts. Neuzugang Jô dringt von halbrechts in den 16er ein und will Cech das Ei per Schlenzer in lange Eck legen. Aber der Brasilianer muss noch etwas besser zielen.
31'
Mark Hughes ist jetzt nicht mehr so amused. Der Trainer der Citizens gestikuliert einigermaßen engagiert an der Seitenlinie und versucht wieder etwas mehr Linie ins Spiel seiner Mannen zu bekommen.
28'
Ach du je! Joe Cole flankt an den Fünfer. Da wartet Malouda von allen übersehen, kommt auch vor Keeper Hart an den Ball und setzt ihn an die Latte!
26'
Direktabnahme von Bosingwa vom rechten Strafraumeck. Schwierig zu nehmenender Ball. Dementsprechend sind wir nicht bös, dass das Unterfangen ziemlich mißlingt.
24'
Feines Zusammenspiel von Ireland und Jô vor Chelseas Box. Der Brasilianer legt per Hacke ab, Ireland umkurvt noch einen Gegenspieler und hat dann freie Schussbahn. Nutzt er aber nicht, der ball schießt deutlich drüber.
23'
Chelsea hat den Vorwärtsgang noch nicht wieder rausgenommen. Bosingwa zwirbelt von der rechten Seite eine Flanke maßgerecht auf Anelkas bloßes Haupt. Von dort streicht der Ball aber über den Querbalken.
21'
Ein Schussversuch von Anelka aus knapp 20 Metern streicht zwei Meter über dem rechten Knick am Tor vorbei.
20'
Auf der Gegenseite lassen Wright-Phillips und Robinho aufblitzen, dass das mit dem Zusammenspiel zwischen den beiden durchaus funktionieren könnte, aber Ashley Cole unterbindet den Angriff dann schließlich.
19'
Lampard sucht Terry im 16er, aber Citys Keeper ist schneller am Ball.
17'
Chelseas schnelle Antwort! Ecke von rechts. Terry köpft erstmal Joe Cole an, dann schaltet Ricardo Carvalho am schnellsten und drischt den freien Ball aber mal sowas von humorlos aus 7 Metern in die Maschen, dass es erstaunlich scheint, dass dieses Geschoss nicht hinten wieder rauskommt.
17'
Tooor für Chelsea FC -> Ricardo Carvalho
15'
Aua Malouda. Es gibt indirekten Freistoß für Chelsea. Das bedeutet aber nicht, lieber Florent, dass du den Ball dir selber vorlegen darfst! Der Franzose versucht es trotzdem, was dem Schiri aber nicht entgeht. Ich schlage etwas Regelkunde in der Halbzeitpause vor.
13'
Ich sag jetzt nicht "ausgerechnet", ich sag es nicht! Aber das is schon nen Ding. Robinho schlenzt die Kugel fast ohne Anlauf Richtung rechtes Eck, der Ball streicht wohl noch über Anelkas Rücken und schlägt dann neben dem rechten Pfosten ein!
13'
Tooor für Manchester City -> Robinho
13'
Und der trifft!!!!!
12'
Es scheint, dass Robinho tritt.
12'
Ricardo Carvalho legt Jô gute 19 Meter vorm eigenen Gehäuse. Eine gute Position also...
10'
Ja Mensch, ein Torschuss! Lampard zieht aus zentralen 18 Metern ab, aber das Ding fliegt Hart genau inne Arme. Wir werden trotzdem kurz wach.
8'
...nein, die Sache verpufft undramatisch.
8'
Erster Eckball für City. Vielleicht gibt's nach dem äußerst verhaltenene Beginn jetzt mal was zu sehen...
4'
Nach knapp vier Minuten sehen wir den ersten zarten Angriff der Hausherren, die gleich Robinho suchen. Aber Chelseas Hintermannschaft bekommt hier noch keine ernsten Probleme.
1'
City im Übrigen im traditionellen himmelblauen Dress, die Blues aus London in ganz dunklem, fast schwarzen Blau.
1'
Und der Ball ist im Spiel...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen jedenfalls bereit. City stößt an...
"Clash of the Cash" nennt man diese Partie hier schon. Wir lassen trotz aller Skrupel etwaige weitere lustige Wortspiele bezüglich des lieben Geldes einfach mal bleiben und freuen uns auf ein hoffentlich gutes Fußballspiel. Was soll man angesichts dieses Irrsinns auch sonst machen?
Willkommen zurück im City of Manchester!



Wir freuen uns also auf einen echten Prüfstein, für beide Seiten. Die ambitionierten Jungs und Herausforderer von ManCity gegen den Noch-King in Finanzfragen FC Chelsea. Wie sagte Didi Hamann kürzlich? Dieses neue Modell mit steinreichen Klubbesitzern ist das Modell der Zukunft. Na dann... lasset die Spiele beginnen!
Ruhig war es in der letzten Zeit an der Stamford Bridge. Vielleich lag es daran, dass bei Chelsea alles seinen gewohnten Gang nimmt. Der neue Coach macht seine Sache wohl ganz gut, die spektakulärste Neuverflichtung (Deco von Barcelona) hat mehr als gut eingeschlagen und man steht jetzt schon wieder an der Tabellenspitze. Allerdings wurde der Hausfrieden mittlerweile empfindlich gestört, denn den Blues wird ihr Mittelfeldstratege Michael Essien lange, lange fehlen. Er zog sich beim Einsatz für sein Heimatland Ghana einen Kreuzbandriss zu und wird wohl erst im März zurück erwartet.
Kaum an der Vereinsspitze, hat Dr. Sulaiman Al-Fahim direkt den ersten Transferkracher unter Dach und Fach gebracht. Auch wenn Absagen von Stürmern wie Berbatov oder Gomez kamen, einer gab letztlich für ca. 40 Mio Euro sein Ja-Wort. Von Real Madrid kommt der kleine Robinho und soll nun gemeinsam mit Sturmkollege Wright-Phillips für Furore sorgen. Letzterer kam übrigens gerade erst vom heutigen Kontrahenten Chelsea. Nicht geliebt und letztlich auch nicht vermisst, wird es Wright-Phillips sicherlich besondere Motivation sein, heute gegen seinen Ex-Klub treffen zu wollen.
Die Ganze Fußball-Welt spricht seit Wochen über diese Mannschaft und diesen Verein. Nein, gemeint ist ausnahmsweise nicht der FC Chelsea, sondern Manchester City. Richtig gehört, das kleine Stadtanhängsel vom großen United ist gemeint, das in diesen Tagen mächtig aufmuckt. Der Grund: Die Citizens haben neue Besitzer, die, wie der Zufall so will, den einen oder anderen Euro zu viel auf der hohen Kante haben. Machen wir´s kurz: Hier entsteht, wenn das Projekt halbwegs vernünftig angepackt wird, eine neue Fußball-Großmacht!