Manchester United Sonntag, 10. Mai 2009
14:30 Uhr
Manchester City
2:0
Tore
1 : 0 Cristiano Ronaldo 18. / dir. Freistoß
2 : 0 Carlos Tévez 45. / Rechtsschuss  (Dimitar Berbatov)

90'
Fazit:
Uff, es ist vollbracht. Manchester United und Stadtrivale City quälen sich durch die zweite Halbzeit. Wobei das mit den Quälen vor allem für die Citizens galt, deren Ideenreichtum im Offensivspiel heute eine Zumutung darstellte. Für United schien das so prestigereiche Derby heute nichts weiter als eine Pflichtaufgabe zu sein. So oder so ist man dem Titel wieder einen Schritt näher. Und alles andere dürfte morgen schon keinen mehr interessieren.
Das war's vom Manchester Derby, gleich gibt's noch eins aus London, ich geb daher gern ab zum Kollegen. Bye!
90'
Spielende
90'
Wir sind in der Nachspielzeit. Die ist mal wieder nur den landestypischen Sitten und Gebräuchen geschuldet, denn wirklichen Anlass dazu gab dieser zweite Durchgang wahrlich nicht.
90'
Tevez an den Pfosten! Nach einer Ecke kommt der Ball am langen Pfosten auf den Argentinier. Nur kommt der Pfosten auch immer näher und Tevez tut gut daran, da nicht voll durchzuziehen. So titscht der Ball nur ans Alu und nicht auch noch sein Kopf hinterher.
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Ched Evans
89'
Auswechslung bei Manchester City -> Robinho
89'
Paul Scholes ist nach einem langen Pass nochmal auf und davon...möchte man meinen, aber er ist ja nicht mehr der jüngste - und der 5 Jahre jüngere Dunne holt ihn schließlich noch ein und grätscht sauber ab.
86'
Petrov nimmt aus 23 Metern Maß und zwingt Van der Saar zu dessen bester Tat des Tages, denn Uniteds Schlussmann muss sich ganz lang machen, um den Einschlag im Knick zu verhindern. So nahe war City einem Tor heute selten...ganz selten...einmal vielleicht...höchstens.
84'
Na, noch zwei Aufwacher! Giggs und Rafael prüfen Given von halblinks bzw. der gegenüberliegenden Seite. Citys Keeper ist jedoch nicht eingeschlafen und steht sicher.
83'
Na gut, fast eine Chance für United, doch Rooney mangelt es für Giggs Flanke von der linken Grundlinie schlicht und ergreifend an Körpergröße.
82'
Tick tack, tick tack...die Sekunden verrinnen, ohne dass hier irgendetwas Nennenswertes passiert.
77'
Ach, das ist irgendwie alles ein Gegurke hier. City fällt nichts, aber auch gar nichts ein. Und United? Ja nun, Dienst nach Vorschrift halt. In der Konsequenz fehlt es hier an jeglicher Verve. Uniteds Fans ist das ziemlich schnuppe, die feiern sich selbst und die nahenden Titelgewinne.
74'
Tevez taucht nach gefühlten Stunden mal wieder vorm gegnerischen Gehäuse auf, aber das machte er in der ersten Hälfte besser, denn diesmal geht sein Schuss deutlich drüber.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> Martin Petrov
73'
Auswechslung bei Manchester City -> Nigel de Jong
71'
Einwechslung bei Manchester United -> John O'Shea
71'
Auswechslung bei Manchester United -> Jonny Evans
70'
Den Gegenangriff schließt der eingwechselte Bojinov ab. Guter Schuss aus dem Zentrum, aber auch dieser knapp rechts vorbei.
69'
Ja guck! United taucht tatsächlich mal wieder an der gegnerischen Grundlinie auf. Es gibt Eckball, aber zu dem muss nicht mehr erzählt werden.
66'
Gute 25 Minuten bleiben City noch, um hier was zu drehen. United findet in der Vorwärtsbewegung derzeit überhaupt nicht statt. Das ist schon ganz arg lässig, ja fast schon gelangweilt, was die Red Devils hier anbieten.
64'
Erst der Wechsel, dann die Ecke. Aber die fällt eh wieder ganz schwach aus.
63'
Einwechslung bei Manchester City -> Valeri Bojinov
63'
Auswechslung bei Manchester City -> Felipe Caicedo
62'
Derweil macht sich City daran, hier nochmal was zu versuchen. Zum Unverständnis von Vidic, der einen Ball zu spät klärt, gibt es nun wieder Eckball...
61'
Die Kameras fangen noch einmal Ronaldo ein. Der hört gar nicht mehr auf mit dem Kopfschütteln. Ich find's ehrlich gesagt mal wieder ein bisschen lächerlich.
60'
Einwechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
60'
Auswechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
59'
Kopfschütteln bei Cristiano Ronaldo. Der Weltfussballer des Jahres 2008 ist mit seiner Auswechslung ganz offensichtlich nicht im GEringsten einverstanden.
59'
Einwechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
59'
Auswechslung bei Manchester United -> Cristiano Ronaldo
57'
Doch City beißt sich nochmal am 16er fest. Robinho verpasst zunächst den Abschluss, dann versucht es Richards aus spitzem Winkel, kann van der Saar aber nicht wirklich vor Probleme stelen.
55'
United hat - offenbar aufgeschreckt durch Robinhos Chance - das Heft wieder in die Hand genommen und kontrolliert das Spiel wieder
51'
Herr im Himmel! Riesenchance für Robinho! Nach tollem Pass von Elano macht der Brasilianer im 16er erst alles richtig, nimmt die Kugel prächtig an, lässt Rafael stehen...und ballert dann drei Meter rechts hoch vorbei!
50'
Gefährliches Ding von Rafael. Von der rechten Seite lässt er einen Schuss los, der erst mehr wie eine verunglückte Hereingabe aussieht. Der Ball senkt sich dann nur knapp hinter der Latte aus Netz. Und ich behaupte mal, das war so gewollt.
48'
gelbe Karte Manchester United -> Darren Fletcher
47'
Eckball für die Citizens. Elano bringt den Ball aber viel zu flach rein, das Ding schafft es nicht mal in den Fünfer. Einfach nur schwach.
46'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams starten ohne Wechsel in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem bisher mäßig unterhaltsamen Derby führt United mit 2:0. Das geht im Prinzip auch in Ordnung. Die Citizens wirken bemüht, den Stadtrivalen unter Druck zu setzen, finden aber keine wirklichen Lücken in Uniteds Defensive oder die Mittel, diese mal ernsthafter aus der Fassung zu bringen. Auf der anderen Seite zeigen die Red Devils die typische eiskalte und ausgesprochen meisterliche Effektivität. Drei, vier Chancen reichten für zwei Tore.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Manchester United -> Carlos Tévez besorgt mit Ende der regulären Spielzeit in Durchgang eins doch noch den zweiten Treffer! Ich wollte grad den Leerlauf hier schildern, dann bedient Berbatov nach einem Konter Tevez vor dem 16er. Der Argentinier lässt mit einer blitzschnellen Bewegung seinen Gegenspieler die entscheidenden Zentimeter zurück, zieht sofort ab und hat dabei ganz genau Maß genommen: Innenpfosten, drin, keine Chance für Given!
42'
Es plätschert der Halbzeit entgegen. Wir würden uns ein bisschen mehr Torraumszenen für den zweiten Durchgang wünschen.
40'
Es gibt ein wneig Aufregung um Vincent Kompany. Der ehemalige Hamburger moniert nach einem Foul gegen ihn auf Citys linker Abwehrseite einen Tritt von Berbatov. Nach Diskussionen und Getümmel geht es schließlich weiter mit Schiedsrichter-Ball.
36'
Bridge fälscht einen Ball zur ersten Ecke für United ab. Tevez kommt am langen Fünfer zum Kopfball, steht aber mit dem Rücken zum Tor und das Ganze gerät zu unkontrolliert.
33'
gelbe Karte Manchester City -> Stephen Ireland hat Verspätung und senst Evra nach allen Regeln der Kunst in die Horizontale. Völlig berechtigt gibt's die erste Karte.
31'
Und wenn United mal einen Gang zulegt, wird's gleich wieder richtig gefährlich! Tevez lässt am linken Eck des 16ers seinen Gegenspieler stehen, zieht kurz nach innen und schlenzt die Kirsche an den Innenpfosten! Given kann nur zuschauen und sich glücklich schätzen, dass sie von dort zu einem Mitspieler zurückprallt.
29'
Robinho flach aus 20 Metern - zwar gute 2 Meter links vorbei, aber wenigstens mal ein Abschluss!
27'
Da ist kein Durchkommen durch das rote Bollwerk. Allerdings mangelt es City dann aber auch an so Dingen wie Kreativität und Ideen. Ein inspiriertes Offensivspiel sieht jedenfalls anders aus.
25'
United guckt sich derzeit an, was die Gäste denn so zu produzieren gedenken. Doch allzuweit lassen sie sie nicht gewähren. Meistens ist das Latein der Citizens gute 15 Meter vorm Strafraum am Ende.
21'
...letztlich schließt Fletcher dann etwas zu schnell ab.
20'
Doch die Citizens zeigen sich kaum geschockt, greifen gleich wieder an. Es springt schon mal eine Ecke heraus, mit der van der Saar so seine Probleme hat. Dann jedoch rollt der Konter...
18'
Tooor für Manchester United -> Cristiano Ronaldo findet die Lücke und bringt United in Front! Flacher Aufsetzer ins rechte Eck. Vielleicht war der Freistoß noch leicht abgefälscht, denn Given reagierte spät. So oder so: 1:0 für die Hausherren!
17'
Ireland legt Berbatov 5 m vor der Strafraumgrenze. Das dürfte brenzliger werden...
15'
...und drischt die Kugel in die Drei-Mann-Mauer.
15'
Freistoß für United. Gut 35 Meter sind das, doch Ronaldo scheint es versuchen zu wollen...
12'
Zwei Bälle von halbrechts: Zunächst ein Freistoß, kurz darauf eine Flanke von Park bringt United an den Fünfer. Doch für den ersten Ball findet sich kein Abnehmer, der zweite landet in Givens Armen.
10'
Robinho und Vidic beharken sich in Uniteds Box. Heraus springt die erste Ecke für die Blauen. Die wird kurz ausgeführt, dann aber schnell abgewehrt.
6'
Auch City wagt sich mal in die Nähe des gegnerischen Tores. Elanos Abschluss ist aber nicht weiter erwähnenswert.
4'
Tevez versuchts flach aus der zweiten Reihe. Durchaus platzierter Schuss, aber Given ist rechtzeitig im rechten Eck.
3'
Erste Chance für United. Nach einem Angriff über die rechte Seite gelangt der Ball schließlich zu Park. Der hat im rechten 16er freie Bahn, schießt aber flach am langen Pfosten vorbei.
1'
Anstoß für United und das Derby läuft...
1'
Spielbeginn
So, dann woll'n wir mal...
Zur üblichen pathetischen Einlaufmusik kommen die Teams auf den Rasen. Farbwahl ganz klassisch: United in Rot-Weiß, die Citizens in Hellblau-weiß.
Einen schönen Guten Tag und Willkommen im Old Trafford! Es ist alles angerichtet zum Manchester Derby. Nach Liverpools gestrigem Sieg in London ist zudem für die nötige Extraportion Spannung gesorgt. Wir hoffen also auf einen unterhaltsamen Nachmittag!

Erntezeit in Manchester

Manchester United spielt eine klasse Saison. Den League Cup haben sie bereits gewonnen, in der Champions League haben sie als erste Mannschaft die Chance, ihren Titel zu verteidigen und in der Meisterschaft liegen sie drei Spieltage vor Saisonschluss an der Spitze und haben sogar noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

Die Saat ist ausgelegt. Nun gilt es, die Früchte ihrer Arbeit auch einzufahren. Um die Spannung nach einer langen Saison aufrecht zu halten, kommt das Derby gegen den Stadtrivalen Manchester City genau zum richtigen Zeitpunkt.


Es darf rotiert werden


Für die letzten drei Saisonspiele muss Verteidiger Wes Brown wegen einer Fußverletzung passen. Dafür rückt nach einem Monat Abstinenz Gary Neville zurück in den Kader.

Im Vergleich zur Startaufstellung unter der Woche - beim Finaleinzug in der Champions League gegen Arsenal London - rechnen wir mit weiteren Veränderungen. Zwecks Rotationsprinzip können sich somit Paul Scholes, Dimitar Berbatov und Carlos Tevez berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der ersten Elf machen.


Man City kennt das Rezept


Die Citizens haben sich mehr von dieser Spielzeit versprochen. Daraus wurde nichts, aber nun hat man im Endspurt die Chance, nochmal ein kleines Fest für die Anhänger zu zünden. Dazu muss natürlich dem Erzfeind in die Meisterschaftssuppe gespuckt werden.

Wie man im Old Trafford gewinnt hat Man City im Vorjahr bereits gezeigt, als sie durch Treffer von Vassell und Benjani mit 2:1 trumphieren konnten. Passend für diese Partie befinden sich die Elf von Mark Hughes im Aufwind. Drei Siege wurden zuletzt in Serie eingefahren. Doch die zählen alle nicht, wenn hier heute verloren wird.


>>direkter Vergleich >> Spieltag & Tabelle