14.04.2014 13:35 Uhr

Pokal 2014/15: 41 Teams stehen schon fest

Auch der 1. FC Heidenheim und RB Leipzig werden am DFB-Pokal teilnehmen
Auch der 1. FC Heidenheim und RB Leipzig werden am DFB-Pokal teilnehmen

Schon vor den Halbfinals Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg am Dienstag und Titelverteidiger Bayern München - 1. FC Kaiserslautern einen Tag später stehen 41 Teilnehmer am DFB-Pokal 2014/15 fest.

Darunter sind die 36 Erst- und Zweitligisten. Am Wochenende qualifizierten sich Drittligist SV Darmstadt 98 und Regionalligavertreter Kickers Offenbach. Das gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt.

Der 1. FC Heidenheim und RB Leipzig sind in der 3. Liga nicht mehr von einem der ersten vier Ränge zu verdrängen und werden im DFB-Pokal dabei sein. Darmstadt vollzog dies am Wochenende und machte damit die Teilnahme von Offenbach möglich. Denn Darmstadt und der OFC stehen im Endspiel um den Hessenpokal, die feststehende Abschlussplatzierung der "Lilien" unter den Top Vier der 3. Liga lässt die Offenbacher - unabhängig vom Ausgang der Partie - in den DFB-Pokal einziehen.

Vor Darmstadt und Offenbach hatten sich die Stuttgarter Kickers qualifiziert. Der Drittligist gewann das Halbfinale im Württemberg-Pokal beim Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0. Weil Endspielgegner 1. FC Heidenheim bereits das DFB-Pokalticket sicher hat, reicht den Kickers die Finalteilnahme zum Einzug in den DFB-Pokal.

dpa