16.07.2014 12:02 Uhr

Gladbach kämpft um Weltmeister Kramer

Christoph Kramer hat sich bei der WM interessant gemacht
Christoph Kramer hat sich bei der WM interessant gemacht

Borussia Mönchengladbach kämpft um den Verbleib seines Weltmeisters Christoph Kramer. Der defensive Mittelfeldspieler, der überraschend im WM-Finale in der deutschen Startelf stand und später verletzt ausscheiden musste, ist nur noch bis zum Ende der neuen Saison von Bayer Leverkusen ausgeliehen.

Doch Sportdirektor Max Eberl will den 23-Jährigen gerne länger an den Club binden. "Chris fühlt sich sehr wohl bei uns. Wir werden mit aller Macht versuchen, ihn bei uns zu halten", sagte er der "Rheinischen Post". Kramer gehöre zwar Bayer, meinte Eberl, "aber man kann ja keinen Spieler zwingen etwas zu tun".

Damit haben auch Interessenten, die den Senkrechtstarter für die kommende Saison verpflichten möchten, keine Chance. "Ich habe ja schon lange gesagt, dass wir keinen Sechser abgeben werden. Es gab auch keine Anfrage aus Leverkusen, dass er vor Ende des Leihvertrages zurückkommen soll", erklärte Eberl.

Nach dem Verkauf von Luuk de Jong und einem möglichen Wechsel von Peniel Mlapa haben die Gladbacher noch eine Offensiv-Verstärkung im Blick. "Was wir suchen, ist ein Spieler, der Qualitäten hat, die wir so noch nicht im Kader haben. Er muss auf jeden Fall schnell sein. Wir schauen, was möglich ist und versuchen das umzusetzen, aber nicht um jeden Preis", betonte Eberl.

dpa