31.07.2014 13:21 Uhr

Nürnberg: Zündstoff wegen Trikotsponsor?

Der 1. FC Nürnberg hat rechtzeitig zum Saisonstart einen neuen Trikotsponsor gefunden. Das unterfränkische Unternehmen "Wolf Möbel" hat sich die Brust beim Club gesichert.

Das Möbelhaus bezahlt für das Sponsoring im kommenden Jahr 1,8 Millionen Euro - kein schlechter Wert für einen Zweitligisten. Der Unternehmer Wolf gilt als großer Fußballfan und unterstützt bereits einige Vereine in der Region. Mit dem 1. FC Nürnberg ist nun das größte Kaliber Frankens dazugestoßen.

Nach Ablauf der Vereinbarung zum Saisonende hat das Unternehmen ein Erstverhandlungsrecht für eine Verlängerung der Zusammenarbeit.

"Wir haben ein Unternehmen gefunden, das sehr gut zu uns passt", sagte Sportvorstand Martin Bader, der das soziale Engagement des neuen Partners in der Region würdigte.

Unabhängig von der Entscheidung über eine mögliche Fortführung des Trikotsponsorings über 2015 hinaus steht bereits fest, dass der weltweit größte Importeur für Indienmöbel dem 1. FCN bis 2018 als sogenannter Exklusivpartner zur Seite stehen wird. Nürnberg hatte zuvor für einen Textil-Discounter (NKD) geworben, der den bis 2016 laufenden Vertrag über knapp drei Millionen Euro/Jahr wegen finanzieller Probleme vorzeitig gekündigt hatte.

Pikant: Neben unbekannteren Vereinen wie dem Eishockeyklub Mighty Dogs Schweinfurt oder den Handballern Rimpar Wölfe hat "Wolf Möbel" auch eine VIP-Lounge beim Nürnberger Rivalen Greuther Fürth. Das könnte in Fankreisen für Zündstoff sorgen.

wfb