26.08.2014 09:35 Uhr

Europapokal: Eine Milliarde Euro für Klubs

Über 900 Millionen wurden in der vergangenen Spielzeit von der UEFA in der Champions League ausgeschüttet. Foto: Christian Brun
Über 900 Millionen wurden in der vergangenen Spielzeit von der UEFA in der Champions League ausgeschüttet. Foto: Christian Brun

Die UEFA wird auch in dieser Saison in der Champions League und der Europa League wieder mehr als eine Milliarde Euro an die Vereine ausschütten. In der vergangenen Spielzeit kassierten die vier deutschen Bundesligisten Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der "Königsklasse" zusammen 131,496 Millionen Euro.

Mit 57,414 Millionen Euro war Titelgewinner Real Madrid auch beim Geld die Nummer eins. Der FC Bayern, der im Halbfinale an Real scheiterte, belegte mit 44,616 Millionen Rang fünf. Borussia Dortmund folgte als Viertelfinal-Teilnehmer mit 34,725 Millionen Euro an Position zwölf. Auch Leverkusen und Schalke, die beide im Achtelfinale ausschieden, verdienten auf den Plätzen 16 und 17 unter den 32 Teilnehmern noch jeweils etwas mehr als 25 Millionen.

Über 900 Millionen wurden von der UEFA in der Champions League ausgeschüttet. In der Europa League waren es rund 200 Millionen. Der FC Sevilla kassierte als Sieger 14,612 Millionen Euro. Eintracht Frankfurt kam auf 7,3 Millionen Euro, der SC Freiburg erhielt 5,15 Millionen Euro.

Die Champions-League-Auslosung mit Bayern, Dortmund, Schalke und womöglich auch wieder Leverkusen findet am Donnerstag in Monaco statt. Die Europa-League-Gruppen werden am Freitag ermittelt. Neben dem VfL Wolfsburg könnte sich Borussia Mönchengladbach als zweiter deutscher Club qualifizieren.

dpa