14.09.2014 09:39 Uhr

Wölfe wollen nichts von "Panik" wissen

Ohne Ivica Olic (r) hätte der VfL Wolfsburg ein viertes Spiel verloren. Foto: Uwe Anspach
Ohne Ivica Olic (r) hätte der VfL Wolfsburg ein viertes Spiel verloren. Foto: Uwe Anspach

Der Ausflug ins Kraichgau war schnell abgehakt, jetzt freut sich der VfL Wolfsburg nach dem 1:1 bei 1899 Hoffenheim und drei sieglosen Spielen in der Bundesliga auf die internationale Bühne.

Beim Europa-League-Auftakt beim FC Everton können die Niedersachsen zeigen, was wirklich in ihrer hochgehandelten Mannschaft steckt. "Everton ist eine Riesenherausforderung. Das wird riesig Spaß machen, da zu spielen. Ich glaube, dass meine Mannschaft da ein geiles Auswärtsspiel machen wird", sagte Dieter Hecking.

Der VfL-Coach hatte von seinen Spielern zum 50. Geburtstag am Tag zuvor eine Uhr bekommen, der Klassiker unter den Geschenken in Fußballerkreisen. "Andere betteln um Zeit, wir machen das nicht", sagte Hecking angesichts der Tatsache, dass der VW-Club noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist. "Wir können noch nicht im Rhythmus sein", betonte er. "Wir sind bislang ganz leise getreten, was unsere Probleme betrifft. Ich mach's heute nochmal öffentlich für alle: Wir hatten sieben Nationalspieler bei der WM, vier schwere Verletzungen, elf Spieler, die die Vorbereitung nicht mitmachen konnten. Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, das wissen wir."

Olic beschenkt sich selbst

Dass es wenigstens noch zum zweiten Punkt in dieser Spielzeit reichte, verdankten die Wolfsburger Ivica Olic. Der Kroate traf einen Tag, bevor er 35 wurde, in der 89. Minute. Da hatte die Hintermannschaft der Gastgeber die Ordnung verloren, als Abwehrchef Ermin Bicakcic verletzt über den Rasen humpelte und die TSG ihr Auswechselkontingent schon erschöpft hatte. "Das war eine außergewöhnliche Situation, da mussten wir eine gravierende Umstellung machen", erklärte 1899-Trainer Markus Gisdol später.

Bicakcic zog sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und fällt möglicherweise länger aus. Sejad Salihovic (Fleischwunde am Knie) und Nationalspieler Sebastian Rudy (Adduktorenbeschwerden) hatten zuvor raus gemusst. Wolfsburgs Josuha Guilavogui sah in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte, auch für den Brasilianer Luiz Gustavo (Bänderverletzung) war die Partie frühzeitig zu Ende. Glück hatte der VfL, als Sebastian Jung Sekunden vor dem Abpfiff einen Kopfball von Andreas Beck von der Linie kratzte. Angesichts der Riesenchance von Kevin de Bruyne nach dem 0:1 und der Überlegenheit in der ersten Halbzeit war für Heckings Team aber mehr drin. Anthony Modeste (56.) hatte die Hoffenheimer vor 23 813 Zuschauern in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena in Führung gebracht. "Wir sind froh, unter dem Strich wenigstens noch einen Punkt mitgenommen zu haben", meinte Torhüter Diego Benaglio. Und Naldo wusste genau: "Wir können besser werden, wir müssen besser werden."

Allofs: Ein Schritt vorwärts

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs sah "einen Schritt vorwärts" beim deutschen Meister von 2009: "Aber das letzte Quäntchen fehlt noch, um erfolgreich zu sein. Ich lasse mich nicht in Panik versetzen." Er wolle nicht schon wieder die gleiche Platte auflegen, aber: Wie schon beim 1:2 beim FC Bayern und beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt sei mehr drin gewesen. Nicht nur beim englischen Traditionsclub FC Everton aus Liverpool sind die "Wölfe" jetzt richtig gefordert, sondern auch gegen Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag.

dpa

Mehr dazu:

>> Wolfsburg bleibt weiterhin sieglos