12.11.2014 10:59 Uhr

Offiziell! Weiler neuer Nürnberg-Trainer

René Weiler ist neuer Trainer des 1. FC Nürnberg
René Weiler ist neuer Trainer des 1. FC Nürnberg

Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Der 1. FC Nürnberg hat René Weiler als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Schweizer unterschrieb nach Vereinsangaben einen längerfristigen Vertrag und tritt damit das Erbe des am Montag entlassenen Valérien Ismaël an.

Der 41-Jährige soll am Mittwoch bei einer Pressekonferenz um 12:30 Uhr vorgestellt werden und bereits das Nachmittagstraining leiten. Unterstützt wird er künftig von Co-Trainer Manuel Klökler, Athletik-Coach Markus Zidek und Torwart-Trainer Daniel Klewer. Erstmals bei einem Pflichtspiel auf der Bank Platz nehmen wird der 41-Jährige am 23. November im Zweitligaduell gegen Spitzenreiter FC Ingolstadt.

"René Weiler hat bei seinen bisherigen Vereinen unter besonderen Bedingungen eine Menge geleistet", erklärte Sportvorstand Martin Bader die Verpflichtung Weilers. "Er genießt in der Schweiz den Ruf, mit jungen Spielern nachhaltig zu arbeiten und hat nachgewiesen, dass er erfolgreich ein Team formen kann. Die Analyse hat ergeben, dass diese Kombination die richtige in unserer jetzigen Situation ist."

"Wieder positive Schlagzeilen schreiben"

Auch Weiler selbst ist zufrieden mit seinem Engagement am Valznerweiher: "Es ehrt mich und erfüllt mich mit Stolz, die Aufgabe in Nürnberg anvertraut zu bekommen. Ich freue mich auf die Herausforderung, einen Verein mit dieser Tradition und tollen Fankultur, der für große vergangene Erfolge steht zu betreuen. Ich möchte dazu beitragen, wieder positive Schlagzeilen zu schreiben."

Weiler war bis Ende der vergangenen Saison beim Schweizer Erstligisten FC Aarau beschäftigt und war 2013 mit dem Verein aufgestiegen. Im Sommer hatte er seinen Vertrag auf eigenen Wunsch aufgelöst.

Mehr dazu:
>> Club zieht Reißleine: Ismaël entlassen!

wfb