13.11.2014 13:27 Uhr

ÖFB-Youngsters spielen Turnier auf Zypern

U21-Teamchef Werner Gregoritsch startete gegen DR Kongo erfolgreich in seine
U21-Teamchef Werner Gregoritsch startete gegen DR Kongo erfolgreich in seine "zweite" Amtszeit

Das österreichische Fußball-U21-Nationalteam holt sich bei einem Turnier auf Zypern Matchpraxis. Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch trifft am Freitag (18:00 Uhr) in Paphos auf Tschechien, am Dienstag ist entweder Schweden oder Zypern der Gegner.

"Das Turnier ist stark besetzt und eine gute Standortbestimmung für uns. Ziel ist es, die Spieler noch besser aufeinander abzustimmen und eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Eine derartige Wettkampfsituation ist für diesen Zweck ideal", erklärte Gregoritsch. " Ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft. Die Trainingsleistungen machen mich sehr zuversichtlich, dass wir beim Turnier eine gute Rolle spielen können".

Die Begegnungen im sommerlichen Zypern sind das zweite und dritte Match für die neu formierte Auswahl. Im Oktober gewann das ÖFB-Team gegen die Demokratische Republik Kongo mit 3:0. Im Herbst 2015 beginnt die Qualifikation für die EM 2017. Gregoritsch hat seinen Vertrag in dieser Woche für diese Phase verlängert. "Ich freue mich darauf, in den kommenden zweieinhalb Jahren mit diesen talentierten und hochprofessionellen Spielen arbeiten zu dürfen", sagte Gregoritsch. Den kommenden Gegner Tschechien schätzt Gregoritsch jedenfalls stark ein: "Das tschechische Team hat in seinen ersten Spielen die Niederlande 1:0 geschlagen und gegen Frankreich ein 1:1-Unentschieden erreicht. Sie können also mit den Top-Nationen mithalten. Das wird für uns gleich ein richtig harter Gradmesser."

Mehr dazu:
>> Vertrag von Gregoritsch bis 2016 verlängert
>> ÖFB-U21 mit Lienhart und Sallahi

apa/red