14.11.2014 20:08 Uhr

ÖFB-U21 gewinnt Halbfinale auf Zypern

Alessandro Schöpf war doppelt erfolgreich
Alessandro Schöpf war doppelt erfolgreich

Österreichs-U21-Auswahl hat am Freitag das Halbfinale des Vier-Nationen-Turniers auf Zypern gewonnen. Die ÖFB-Truppe setzte sich gegen Tschechien 4:2 (2:0) durch und trifft nun im Finale am Dienstag auf Schweden. Die Schweden haben gegen Gastgeber Zypern nach einem 1:1 im Elfmeterschießen mit 5:3 die Oberhand behalten.

Für die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch erzielten Alessandro Schöpf (14., 28.) und Kevin Friesenbichler (63., 91./Foul-Elfmeter) die Treffer. Die neu formierte U21-Auswahl gewann damit auch ihr zweites Testmatch, zum Auftakt hatte man im Oktober gegen DR Kongo einen 3:0-Erfolg gefeiert. 

"Das Spiel war der erwartet harte Test", meinte Teamchef Werner Gregoritsch nach dem gelungenen Turnierstart. "Größtenteils waren wir sehr kompakt und unsere hervorragenden Offensivspieler haben dann auch die Tore toll herausgespielt. Wir freuen uns jetzt auf das Finale gegen Schweden und werden uns in den nächsten Tagen intensiv vorbereiten", sagte der Steirer.

Bei der tschechischen Mannschaft handelte es sich um die Auswahl, die ebenso wie Österreich in die kommende EM-Qualifikation einsteigt. Die "alte" U21 bereitete sich zeitgleich auf die Endrunde vor, für die sie sich qualifizieren konnten.

apa/red