03.12.2014 11:39 Uhr

Prosinečki ist neuer Aserbaidschan-Coach

Robert Prosinecki hatte zuletzt den türkischen Klub Kayserispor trainiert
Robert Prosinecki hatte zuletzt den türkischen Klub Kayserispor trainiert

Der Kroate Robert Prosinečki ist als Nachfolger von Ex-DFB-Bundestrainer Berti Vogts neuer Coach der Nationalmannschaft von Aserbaidschan.

Der in Schwenningen geborene ehemalige Weltklasse-Spieler habe mit dem Verband in Baku einen Dreijahresvertrag geschlossen, berichteten Medien in der früheren Sowjetrepublik. Wegen der Verpflichtung des 45-Jährigen müsse der Deutsche Bernhard Lippert seinen Trainerposten bei der Jugendauswahl Aserbaidschans räumen. Das Amt übernehme einer von Prosinečkis Mitarbeitern. Der Kroate hatte zuletzt den türkischen Klub Kayserispor trainiert.

Prosinečki habe sich in Baku gegen die Mitbewerber Martin Jol, Slaven Bilic und Roberto Mancini durchgesetzt, hieß es. Vogts war Mitte Oktober als Coach in Aserbaidschan zurückgetreten. Er hatte die Auswahl des südkaukasischen Landes seit 2008 betreut. Das autoritär regierte Land belegt in der Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich nach vier Niederlagen in vier Gruppenspielen den letzten Platz. Tabellenführer ist Kroatien - Heimat des neuen Trainers Prosinečki.

Mehr dazu:
>> Vogts als Nationaltrainer zurückgetreten

dpa