27.04.2015 11:51 Uhr

Doping: DOSB hofft auf "baldige Ergebnisse"

Alfons Hörmann hofft auf rasche Ergebnisse aus Freiburg
Alfons Hörmann hofft auf rasche Ergebnisse aus Freiburg

DOSB-Präsident Alfons Hörmann setzt trotz der internen Querelen der Doping-Ermittler der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin auf eine rasche Aufklärung der im Raum stehenden Doping-Vorwürfe.

"Wir hoffen, dass die Kommission ihren Auftrag erfüllt und bald belastbare Ergebnisse vorlegt", sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes: "Die Geschehnisse in Freiburg müssen aufgeklärt werden, um daraus wichtige Erkenntnisse für den weiteren klaren und konsequenten Anti-Doping-Kampf zu gewinnen."

Am Montag hatte in Heinz Schöch das nächste Mitglied der Kommission seinen Rücktritt angekündigt, am Freitag hatte sich bereits Andreas Singler verabschiedet. Singler hatte am 2. März ohne Absprache mit der Kommission vermeintliche Ergebnisse der jahrelangen Ermittlungen veröffentlicht. Diese hatten den Fußball und Radsport schwer belastet.

Mehr dazu:
>> Doping: Sörgel warnt vor Alleingängen
>> Doping: Kommission vor Zusammenbruch

sid