17.05.2015 20:52 Uhr

Barça ist spanischer Meister!

Lionel Messi erzielte den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg
Lionel Messi erzielte den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg

Lionel Messi hat den FC Barcelona zum 23. Titel in der spanischen Meisterschaft geschossen. Der Superstar der Katalanen erzielte den Treffer zum entscheidenden 1:0-Sieg von Barça beim entthronten Campéone Atlético Madrid.

Im Fernduell mit dem Erzrivalen Real Madrid am vorletzten Spieltag der Primera Division war dessen 4:1-Sieg bei Espanyol Barcelona ohne Bedeutung. Mit vier Punkten Vorsprung kann Real Barcelona nicht mehr abfangen.

Die Königlichen verpassten damit nach dem K.o. in der Champions League endgültig auch den nächsten Titel binnen einer Woche. Der FC Barcelona greift indes nach dem Triple: Am 30. Mai können die Katalanen den Pokal holen, am 6. Juni treten sie in Berlin gegen Juventus zum Finale der europäischen Meisterklasse an.

Die Voraussetzungen im nationalen Titelkampf waren für die Erzrivalen im Duell auf den Plätzen in Madrid und Barcelona klar: Mit einem Sieg würde der FC Barcelona Meister, ein Remis würde reichen, wenn Real gleichzeitig auch nicht über ein Remis hinauskommen würde. Im direkten Vergleich in dieser Saison hatte Real mit 3:1 gewonnen und 1:2 verloren.

Suárez musste passen

Barça-Coach Luis Enrique bot nicht sein Wundertrio auf - Uruguays Torjäger Luis Suárez fehlte in der Startformation gegen Atlético, dafür rückte Pedro mit den Angriff. Im Tor bekam - wie eigentlich immer - Claudio Bravo anstelle von Champions-League-Goalie Marc-André ter Stegen den Vorzug.

Kollege Carlo Ancelotti, der wegen einer Sperre die Partie nicht von der Bank aus verfolgen durfte, setzte beim Spiel von Real bei Espanyol unterdessen die einstige spanische Torwart-Ikone Iker Casillas auf die Bank. Dafür stand Costa Ricas Nationalkeeper Keylor Navas zwischen den Pfosten.

Bravo pariert spektakulär

Zunächst geprüft wurde Bravo. In der achten Minute konnte der Barça-Keeper einen Kopfball von Jose Gimenez aber spektakulär parieren. Das war es weitgehend mit den Atlético-Chancen, auf der Gegenseite vergaben Messi und Dani Alves die besten Gäste-Gelegenheiten.

Auch Real ging mit einem torlosen Remis in die Pause. In der 58. Minute wäre James Rodriguez beinahe die Führung gelungen, sein Linksschuss schrammte aber Zentimeter am Espanyol-Kasten vorbei. Besser machte es Ronaldo eine Minute später auf Zuspiel von Karim Benzema: Mit seinem 43. Saisontor brachte der Weltfußballer Real zurück ins Titelrennen. Allerdings für nicht mal zehn Minuten. Denn im Estadio Vicente Caldéron, wo der FC Barcelona vor einem Jahr den Titel gegen Atlético verspielt hatte, gelang Messi mit seinem 41. Saisontor das 1:0.

Reals erneute Führung durch Marcelo (79.) und Ronaldos Treffer zwei und drei (84./90.) nutzten den Königlichen nichts mehr. Nur Schützenhilfe von Stadtrivalen Atlético hätte das Starensemble weiter im Meisterschaftskampf gehalten.

Mehr dazu:
>> Alle spanischen Meister im Überblick

dpa