26.05.2015 10:38 Uhr

Offiziell! Di Matteo verlässt Schalke

Roberto Di Matteo verlässt Schalke
Roberto Di Matteo verlässt Schalke

Es hat sich bereits abgezeichnet, jetzt ist die offizielle Bestätigung da: Roberto Di Matteo und der FC Schalke 04 gehen künftig getrennte Wege. Grund sind "andere inhaltliche Schwerpunkte" für die Zukunft. Das teilten die Königsblauen am Dienstagmorgen mit.

Die Trennung sei das Ergebnis einer Analyse der abgelaufenen Saison an den Pfingsttagen zwischen Sportvorstand Horst Heldt und dem Trainer gewesen. Anschließend habe der Italo-Schweizer sich dazu entschieden, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

"Horst Heldt und ich haben nicht nur die vergangenen sieben Monate aufgearbeitet, sondern vor allem unser Augenmerk auf die Gestaltung der kommenden Spielzeit gerichtet. Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären", erklärte Di Matteo seine Entscheidung: "Obwohl die Diskussionen mit Horst Heldt dabei immer konstruktiv waren, wurde deutlich, dass der Club andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte."

Vertrag der Co-Trainer ebenfalls aufgelöst

Die Konsequenz daraus sei klar gewesen: "Auch weil die Hypothek der unbefriedigenden Rückrunde zu groß ist und ich unter diesen Bedingungen nicht garantieren kann, dass wir an die Erfolge anknüpfen, die der Club erwartet, erscheint mir ein Neuanfang das Beste für alle Beteiligten zu sein. Nicht zuletzt für den FC Schalke 04, der mir mit seinen Fans ans Herz gewachsen ist. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Amt als Chef-Trainer niederzulegen."

Der Vertrag von Di Matteo wäre eigentlich noch bis Juni 2017 gültig gewesen, wird nun jedoch zum Saisonende aufgelöst. Darüber hinaus werden auch Co-Trainer Attilio Lombardo und Torwart-Trainer Massimo Battara freigestellt.

wfb