10.09.2015 15:25 Uhr

Højbjerg hofft auf Einsatz gegen Mainz

Pierre-Emile Højbjerg kam vom FC Bayern zu den Schalkern
Pierre-Emile Højbjerg kam vom FC Bayern zu den Schalkern

Pierre Emile Højbjerg hofft auf sein Debüt beim FC Schalke 04. Der dänische Nationalspieler war kurz vor dem Transferende von Bayern München ausgeliehen worden und trainierte am Donnerstag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

Ob er am Sonntag (17:30 Uhr) im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 zum Premiereneinsatz für die Königsblauen kommt, ließ Trainer André Breitenreiter aber noch offen: "Er ist ein großes Talent und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Aber es ist noch zu früh zu sagen, ob er schon am Sonntag eine Alternative ist."

Unwahrscheinlich ist das Comeback von Weltmeister Benedikt Höwedes. Nach seiner im Mai erlittenen Sprunggelenksverletzung hat der Kapitän in dieser Saison noch nicht gespielt, ist aber seit gut einer Woche wieder im Mannschaftstraining. "Wir werden die nächsten Tage abwarten", erklärte Breitenreiter, der nach dem desaströsen 0:3 beim VfL Wolfsburg eine Leistungssteigerung erwartet. "Aber Mainz ist ein harter Brocken, eine sehr laufstarke Mannschaft."

dpa