25.09.2015 20:28 Uhr

Erste Pleite für Spitzenreiter Bochum

Der VfL Bochum unterlag dem 1 FCK mit 1:2
Der VfL Bochum unterlag dem 1 FCK mit 1:2

Die Serie des VfL ist gerissen: Gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der Tabellenführer die erste Pleite der Saison kassiert. Der Revierklub unterlag den Pfälzern mit 1:2 (0:2). Am Wochenende können sowohl der SC Freiburg als auch der FC St. Pauli den VfL als Spitzenreiter ablösen. Lauterns Trainer Konrad Fünfstück feierte hingegen ein erfolgreiches Debüt.

Antonio Colak (25.) und Marcus Piossek (29.) trafen für den FCK, der am Mittwoch seinen Trainer Kosta Runjaic entlassen hatte. Zuvor hatten die Pfälzer nur einen Punkt aus vier Spielen geholt. Peniel Mlapa (73.) gelang nur noch der Anschluss.

21.164 Zuschauer in Bochum sahen ein ausgeglichenes Spiel, in dem der FCK mit seinem neuen Kapitän Daniel Halfar vor allem dank seiner Effizienz die Oberhand behielt. Die mit fünf Siegen in die Saison gestarteten Bochumer blieb in der Offensive harmlos und wirkten zudem in der Hintermannschaft unsicher.

Doppelschlag der Lauterer

Die Führung des FCK bereitete Kacper Przybylko mit einem Pass aus Colak noch in der eigenen Hälfte vor, Stürmer Colak behielt aus zehn Metern die Nerven. Nur vier Minuten später konnte VfL-Schlussmann Andreas Luthe zunächst gegen Colak parieren, Piossek verwertete den Abpraller jedoch per Kopf. Mlapa traf nach seinem Anschluss aus kurzer Distanz sogar noch die Latte.

Mehr dazu:
>> Spiel verpasst? Der Liveticker zum Nachlesen

sid