02.10.2015 12:34 Uhr

Das Duell der Supertorjäger in Zahlen

Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang duellieren sich am Sonntag im direkten Duell
Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang duellieren sich am Sonntag im direkten Duell

Das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ist am Sonntag auch ein Duell der Torjäger. Bayerns Tormaschine Robert Lewandowski trifft auf Dortmunds Dauertorjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Das Duell der beiden in Zahlen:

Bundesliga I: Robert Lewandowski ist mit zehn Treffern die Nummer 1 der Torschützenliste, Pierre-Emerick Aubameyang mit neun Toren der ärgste Verfolger. Dritter des Tableaus vor dem achten Spieltag: Lewandowskis Teamkollege Thomas Müller mit sechs Treffern.

Bundesliga II: So schnell wie der Münchner Angreifer hat noch nie ein ausländischer Profi 100 Bundesliga-Tore erzielt. Insgesamt steht er bei 101 Toren in 168 Spielen. Aubameyangs Bilanz ist ebenfalls imposant: 72 Spiele und 38 Tore.

Das Jahr 2015: In 23 Bundesliga-Spielen des Jahres 2015 war Aubameyang an 24 Treffern beteiligt, 20 Mal traf er selbst, vier Mal legte er auf. Lewandowski kommt auf 23 Scorerpunkte (20 Tore, 3 Vorlagen).

Torserien: Zehn Tore erzielte Lewandowski binnen acht Tagen, darunter sein fußballhistorischer Fünferpack gegen den VfL Wolfsburg. Aber auch sein Dortmunder Kontrahent hat in dieser Saison eine imposante Serie aufzuweisen. Neun Tore in den ersten sieben Bundesligaspielen einer Saison: Der Gabuner ist der erste Akteur, der an jedem der ersten sieben Spieltage getroffen hat.

Torgarantie: Aubameyang erzielte in 13 Pflichtspielen der Saison 13 Tore. Besser war Lewandowski. Er traf 14 Mal in zehn Pflichtspielen.

Mehr dazu:
>> zur aktuellen Torschützenliste der Bundesliga
>> zur aktuellen Scorerliste der Bundesliga

dpa