12.02.2016 15:32 Uhr

Pokalrefom: Tuchel "spontan verliebt"

Tuchel unterstützt Reformpläne für DFB-Pokal
Tuchel unterstützt Reformpläne für DFB-Pokal

BVB-Trainer Thomas Tuchel unterstützt die Reformvorschläge der meisten Erstliga-Klubs für den DFB-Pokal.

"Ich habe mich spontan in diesen Vorschlag verliebt", sagte der BVB-Coach auf der Pressekonferenz der Westfalen am Freitag. 16 Bundesligisten hatten zwei Modelle ausgearbeitet, die vorsehen, dass die Europacup-Teilnehmer erst später in den Wettbewerb einsteigen.

"Top" fand Tuchel diese Idee, die ab 2019 zum Tragen kommen könnte. Schmunzelnd fügte er hinzu: "Am besten erst im Halbfinale - Dortmund gegen Bayern." 16 Klubs hatten sich in Gelsenkirchen getroffen und Vorschläge erarbeitet, um die Bundesliga vor allem im Vergleich mit der englischen Premier League wettbewerbsfähig zu halten. Neben Änderungen im Modus des DFB-Pokals sind ein neuer Verteilungsschlüssel für die TV-Gelder und eine Strukturreform beim DFB vorgesehen.  

sid