12.05.2016 13:42 Uhr

Bloß nicht Siebter! Hertha ist bereit für Mainz

Pál Dárdai will am letzten Spieltag den Absturz auf Platz sieben verhindern
Pál Dárdai will am letzten Spieltag den Absturz auf Platz sieben verhindern

Hertha BSC will den Absturz auf den siebten Tabellenplatz mit einem Sieg beim FSV Mainz 05 unbedingt verhindern. Es droht eine kraftraubende Tour durch Europas Provinz mitten in der Saisonvorbereitung.

"Das ist noch mal ein Endspiel, eine letzte Drucksituation, aus der wir gut herauskommen wollen. Wir wollen unseren Teamspirit zeigen und eine angenehme Heimreise haben", sagte Berlins Trainer Pál Dárdai vor der Begegnung am Samstag.

Der seit sechs Ligaspielen sieglose Hauptstadtklub hatte in den vergangenen Wochen die durchaus mögliche Teilnahme an der Champions League verspielt und will nun wenigstens noch die direkte Qualifikation für die Europa League schaffen. Als aktuell Sechster würde das gelingen, allerdings könnten die punktgleichen Schalker noch vorbeiziehen.

Hertha müsste in diesem Fall in die Qualifikation, und die kommende Saison würde wegen der zusätzlichen Spiele deutlich früher starten als geplant. "Der Fokus liegt natürlich auf dem Spiel in Mainz, aber wir haben für alle Fälle einen Plan", sagte Manager Michael Preetz. 

In Mainz muss Hertha auf den Norweger Per Skjelbred verzichten, der wegen Krankheit ausfällt. Ebenfalls fehlen wird der gesperrte Torjäger Vedad Ibišević.

Große Emotionen auf der anderen Seite?

Fast genau ein Jahr nach seiner schweren Verletzung darf dagegen Elkin Soto auf ein letztes Bundesliga-Spiel im Trikot des FSV Mainz 05 hoffen. Der 35-Jährige, der am 3. Mai 2015 in der Partie gegen den Hamburger SV einen Komplettschaden im Knie erlitten hatte, ist laut FSV-Trainer Martin Schmidt "im Rennen" um einen Platz im Kader.

Eigentlich hatte der Kolumbianer Soto geplant, im vergangenen Sommer mit seiner Familie in die Heimat zurückzukehren. Aufgrund der Verletzung entschied er sich jedoch, seinen Vertrag bei den Rheinhessen noch um ein Jahr zu verlängern. Dies hatte der FSV dem Mittelfeldspieler angeboten.