19.05.2016 14:02 Uhr

Offiziell! Bayer verpflichtet Baumgartlinger

Julian Baumgartlinger (r.) läuft bald für Bayer auf
Julian Baumgartlinger (r.) läuft bald für Bayer auf

Bayer Leverkusen hat Nägel mit Köpfen gemacht und den Transfer von Julian Baumgartlinger unter Dach und Fach gebracht. Der österreichische Mittelfeldspieler wechselt vom FSV Mainz 05 nach Leverkusen und unterschreibt einen Vertrag bis 2020.

"Julian Baumgartlinger passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Ein Charakter-Spieler mit Führungsqualitäten, ehrgeizig, körperlich stark und mit strategischen Fertigkeiten. Er wird das Niveau unserer Mannschaft heben und den Konkurrenzkampf erhöhen", kommentierte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler auf der Homepage der Werkself die Verpflichtung.

"Ich hatte eine tolle und erfolgreiche Zeit in Mainz, aber jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen. Bayer 04 Leverkusen ist ein etablierter Champions League-Klub, seit Jahren regelmäßig dabei. Auf diesem Niveau möchte ich mich messen mit den besten Vereinen und Spielern Europas", sagte Baumgartlinger.

Von Mainzer Seite aus war der Abgang des Leistungsträgers bereits am Dienstag bestätigt worden. Angeblich spült der Transfer den Rheinhessen vier Millionen Euro in die Kasse.