21.05.2016 11:03 Uhr

Lahm: "Pep ist eine Klasse für sich"

Verstehen sich prächtig: Philipp Lahm (l.) und Pep Guardiola
Verstehen sich prächtig: Philipp Lahm (l.) und Pep Guardiola

Das Triple ist dem FC Bayern unter der Regie von Pep Guardiola auch im dritten Jahr in Folge nicht gelungen. Kapitän Philipp Lahm hält den scheidenden Coach dennoch für einen der besten der Welt.

"Er ist ein unglaublicher Trainer, taktisch ist er eine Klasse für sich", sagte Lahm im Interview mit Liverpool-Legende Jamie Carragher für die "Daily Mail": "Du wirst natürlich immer an Titel gemessen. Aber er hilft jedem Spieler sich weiter zu entwickeln. Bei Pep geht es nicht nur um Titel." Auch er selbst habe von der Zusammenarbeit mit dem Spanier profitiert. "Er hat mir geholfen, mich mit 30 noch einmal zu verbessern. Er hat mir mehr Spaß am Fußball vermittelt und mich ins Mittelfeld gestellt. Das hat meine ganze Perspektive auf das Spiel verändert", schwärmte der Weltmeister.

Für die Spieler von Guardiolas zukünftigem Team Manchester City hatte Lahm einen Ratschlag parat. "Das erste, was sie wissen müssten ist: Haltet eure Position! Das ist das Wichtigste für Pep", erklärte der 32-Jährige. Erfolge in der Premier League traue er Guardiola ohne Frage zu. "Er ist ein brillanter Trainer und wird einen großartigen Job machen", so Lahm.

Der früher Spielführer der Nationalelf, der in München auch unter Trainergrößen wie Ottmar Hitzfeld, Louis van Gaal und Jupp Heynckes gearbeitet hat, äußerte sich auch zu seinen eigenen Ambitionen, nach Laufbahnende ins Trainerfach zu wechseln. "Ich werde niemals ein Trainer sein. Ich kann mir nicht vorstellen, nach meiner Karriere da draußen an der Seitenlinie zu stehen und noch mehr Arbeit als jetzt als Spieler zu haben. Ich weiß nicht, was ich mache, aber das kann ich ausschließen."