03.06.2016 11:34 Uhr

Bosnien schlägt Dänen im Elfmeter-Krimi

Die bosnischen Spieler jubeln nach dem entscheidenden Elfmeter
Die bosnischen Spieler jubeln nach dem entscheidenden Elfmeter

Die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina hat beim Kirin Cup in Japan das Finale erreicht. Beim Einladungsturnier gewann das Team mit den Bundesliga-Profis Sead Kolašinac und Toni Šunjić in der Startelf das Eröffnungsspiel in Toyota gegen Dänemark mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden.

Die Bosnier treffen im Endspiel am Dienstag auf den Sieger der anschließenden Partie zwischen Gastgeber Japan und Bulgarien. Der Ex-Wolfsburger Simon Kjaer (22.) und Viktor Fischer (41.) hatten zunächst die Dänen mit dem Bundesliga-Trio Jannik Vestergaard (Werder Bremen), Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach) und Pierre-Emile Höjbjerg (Schalke 04) auf Siegkurs gebracht. Milan Đurić erzielte per Doppelpack (52./84.) den Ausgleich für die Bosnier, die nach Gelb-Rot gegen Ognjen Vranješ (70.) in Unterzahl agierten. 

Marko Vrančić von Darmstadt 98 wurde nach der Pause eingewechselt, HSV-Innenverteidiger Emir Spahić war nach seiner Roten Karte wegen einer Tätlichkeit im Testspiel gegen Spanien am Sonntag (1:3) gesperrt.