03.06.2016 21:37 Uhr

BVB und Barça bestätigen Bartra-Transfer

Marc Bartra könnte schon bald für den BVB auflaufen
Marc Bartra könnte schon bald für den BVB auflaufen

Der in den letzten Tagen immer heißer diskutierte Transfer von Marc Bartra zu Borussia Dortmund ist nahezu perfekt. Das bestätigte der FC Barcelona am Freitagabend auf seiner Homepage.

"Der FC Barcelona gibt hiermit bekannt, dass Borussia Dortmund die im Vertrag festgelegte Ausstiegsklausel aktivieren will und Marc Bartra verpflichten möchte", heißt es in einer ersten Stellungnahme auf der Homepage des spanischen Meisters. Um den Spieler zu verpflichten, müsse der BVB die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro zahlen.

Wenig später bestätigten auch die Dortmunder, dass sie sich mit dem Spieler einig seien und der Transfer so gut wie abgeschlossen ist.

 "Borussia Dortmund steht unmittelbar vor der Verpflichtung des spanischen Nationalspielers Marc Bartra. Mit dem 25 Jahre alten Innenverteidiger ist sich der BVB über einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020 einig", heißt es in dem offiziellen Statement. Allerdings seien mit dem FC Barcelona "noch Details zu klären". Dass der Deal an diesen Details scheitert, ist nahezu ausgeschlossen.

Via Twitter verabschiedete sich der FCB-Präsident Josep Maria Bartomeu unterdessen vom Eigengewächs und schrieb: "Danke Marc Bartra, dass Du dein halbes Leben Barça gewidmet hast. Viel Glück bei deinem neuen Projekt!"

Als sicher gilt, dass sich der spanische Meister ein Rückkaufrecht gesichert hat. Wie, wann und unter welchen Umständen die Katalanen den Spieler vom BVB zurückkaufen könnten, bleibt dagegen offen. Garantiert ist nur eins: Die Dortmunder würden aus diesem Deal bei einem Kaufpreis von nur acht Millionen Euro mit einem kräftigen Plus herausgehen.