06.06.2016 16:34 Uhr

Fix! Rode wechselt nach Dortmund

Sebastian Rode wird ein Dortmunder
Sebastian Rode wird ein Dortmunder

Bereits vergangene Woche meldeten mehrere Medien Vollzug, nun ist der Wechsel offiziell: Sebastian Rode bricht seine Zelte bei Bayern München ab und schließt sich zur kommenden Saison Borussia Dortmund an.

Der 25-Jährige erhält bei den Schwarzgelben einen Vertrag bis 2020. Dem Vernehmen nach überweist die Borussia zwischen zehn und 15 Millionen für Rode nach München. Die Vereine selbst äußerten sich nicht zur Ablösesumme.

"Sebastian Rode ist ein dynamischer, zweikampfstarker und charakterlich ungemein wertvoller Spieler. Wir sind froh, ihn für uns gewonnen zu haben", erklärte Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc auf der vereinseigenen Homepage.

"Ich bin von Kindesbeinen an BVB-Fan und freue mich schon deshalb sehr, dass es mit dem Transfer zu meinem Lieblingsklub geklappt hat. Thomas Tuchel ist ein Klasse-Trainer, und einige meiner Mitspieler kenne ich auch schon als charakterlich top und sportlich extrem stark. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und mein erstes Heimspiel in Schwarzgelb im Signal Iduna Park", betonte Sebastian Rode bei seiner Vorstellung.

Rode konnte in der bayerischen Landeshauptstadt zuletzt kaum Einsatzzeit verzeichnen, spielte unter Trainer Pep Guardiola nur noch eine Nebenrolle. Beim BVB soll das kampfstarke Laufwunder nun das in der jüngeren Vergangenheit vermisste aggressive Momentum zurück ins defensive Mittelfeld bringen. Angeblich waren auch Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 an Rodes Verpflichtung interessiert.