20.06.2016 19:51 Uhr

Zwei Neue: Dresden rüstet weiter auf

Marvin Schwäbe soll die neue Nummer eins in Dresden werden
Marvin Schwäbe soll die neue Nummer eins in Dresden werden

Dynamo Dresden hat Innenverteidiger Florian Ballas und Torhüter Marvin Schwäbe verpflichtet. Der 23 Jahre alte Ballas kommt vom FSV Frankfurt und unterschrieb für drei Jahre. Der 21-jährige Schwäbe wechselt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr von 1899 Hoffenheim zum Aufsteiger.

Schwäbe ersetzt Janis Blaswich. Der Schlussmann sollte eigentlich ein weiteres Jahr in Dresden bleiben, ehe Dynamo von einer Verlängerung des Leihgeschäfts Abstand nahm. "Mit Janis waren wir im Tor in der Aufstiegssaison hervorragend besetzt. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er seinen Weg erfolgreich weiter geht", sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Nun soll Schwäbe zur neuen Nummer eins im Tor der Dresdner werden. Minge setzt dabei große Stück auf den U21-Nationalspieler: "Marvin hat sich vergangene Saison beim VfL Osnabrück mit konstant guten Leistungen in den Fokus mehrerer höherklassiger Vereine gespielt. Er bringt eine sehr gute Torwarttechnik mit einer ausgeprägten Reaktionsstärke in Eins-Eins-Situationen mit. Wichtig war uns auch, dass Marvin als mitspielender Torwart in der Lage ist, unsere Spielidee umzusetzen."

Abwehrspieler Ballas soll hingegen mit seiner Zweitliga-Erfahrung dem Team weiterhelfen und selbst noch den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen, das erhofft sich die Dresdener Vereinsführung. Der Spieler selbst zeigt sich auch erfreut über die neue Herausforderung: "Dynamo Dresden ist vom ganzen Umfeld eine Topadresse. Ich denke, dass dieser Verein mit dem Rückhalt seiner Fans sich in den kommenden Jahren noch enorm weiterentwickeln kann, und dazu will ich meinen Teil beitragen. Ich freue mich sehr, jetzt angekommen zu sein und direkt in die Vorbereitung einsteigen zu können."