24.06.2016 10:38 Uhr

Fix! Gladbach holt Slowaken-Juwel Bénes

Max Eberl begrüßt Neuzugang Bénes (Bildquelle: Bor. Mönchengladbach/twitter)
Max Eberl begrüßt Neuzugang Bénes (Bildquelle: Bor. Mönchengladbach/twitter)

Borussia Mönchengladbach hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste des slowakischen Top-Talents László Bénes gesichert. Der 18-Jährige unterschrieb für fünf Jahre bei den Fohlen. Laut "Express" kostet Bénes die Borussia bis zu zwei Millionen Euro.

Sportdirektor Max Eberl zeigt sich von dem vielseitigen Offensivspieler begeistert: "László ist ein großes Talent, das wir schon seit längerer Zeit beobachtet haben. Er ist ein Linksfuß, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf der Außenbahn spielen kann. Obwohl er erst 18 Jahre alt ist, hat er schon eine komplette Saison im Seniorenbereich und als damals 17-Jährger bereits acht Spiele in der UEFA Europa League-Qualifikation absolviert. Er ist ein Spieler mit einer vielversprechenden Perspektive, der bei uns den nächsten Schritt machen soll."

Bénes wechselt von MSK Zilina ins Rheinland. Der Youngster absolvierte 31 Erstligapartien in der Slowakei und trug zwei Tore und zwei Assists zum Erfolg des Klubs bei. In acht Begegnungen in der UEFA Europa League-Qualifikation kam der 1,73 Meter große Mittelfeldspieler auf drei Torvorlagen.

Auch für die Junioren-Nationalmannschaften der Slowakei spielte Bénes bereits mehrmals. Sein Debüt in der slowakischen U21-Nationalmannschaft gab Bénes am 8. Oktober 2015 in der EM-Quali gegen Zypern.