25.06.2016 13:39 Uhr

1. FCN: Trainer vor Vertragsunterschrift

Geht von Sandhausen nach Nürnberg: Alois Schwartz
Geht von Sandhausen nach Nürnberg: Alois Schwartz

Der 1. FC Nürnberg hat wenige Tage nach dem Abschied von Trainer René Weiler einen Nachfolger gefunden. Nach "SID"-Informationen wechselt Alois Schwartz von Ligakonkurrent SV Sandhausen in die Noris. Schwartz besitzt beim SVS noch einen Vertrag bis 2018, der Deal soll aber noch am Samstag über die Bühne gehen.

Bereits am Montag ist bei den Franken Trainingsauftakt. Eine schnelle Trainerentscheidung ist also im Sinne des Clubs, nachdem vor knapp einer Woche Erfolgstrainer René Weiler nach Belgien zum RSC Anderlecht abgewandert ist. In den letzten Tagen sagte Lothar Matthäus bereits im Frankenland ab. Der deutsche Rekord-Nationalspieler will lieber weiter als TV-Experte arbeiten.

Schwartz galt zuletzt als einer der begehrtesten deutschen Trainer und wurde neben Matthäus bereits am heißester Anwärter auf den Trainerposten beim 1. FCN gehandelt. Der gebürtige Schwabe war unter anderem beim VfB Stuttgart, dem FC Ingolstadt oder Darmstadt 98 im Gespräch. Schwartz, früher selbst Profi, arbeitete als Coach bei Rot-Weiß Erfurt, Wormatia Worms und dem 1. FC Kaiserslautern, ehe er 2013 nach Sandhausen kam.