29.06.2016 16:29 Uhr

Fix! Rupp wechselt nach Hoffenheim

Lukas Rupp wechselt aus Stuttgart nach Hoffenheim
Lukas Rupp wechselt aus Stuttgart nach Hoffenheim

Die letzten Details sind geklärt, der Deal offiziell: Lukas Rupp wechselt zur kommenden Saison vom VfB Stuttgart zur TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauern unterschreibt der 25-Jährige einen Vertrag bis 2020.

Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler, der 2015 aus Paderborn zu den Schwaben wechselte, soll laut übereinstimmenden Medienberichten zwischen fünf und sechs Millionen Euro betragen. Die Vereine selbst äußerten sich bislang nicht zu den Zahlungsmodalitäten.

TSG-Direktor Alexander Rosen lobte die Qualitäten des Neuzugangs, "der exakt in unser Anforderungsprofil für einen flexiblen Mittelfeldspieler passt, der sowohl defensiv zuverlässig verteidigen als auch Akzente in der Offensive setzen kann". Und auch Trainer Julian Nagelsmann schwärmte von dem "technisch versierten, flinken und taktisch klugen Mittelfeldspieler".

Der gebürtige Heidelberger Rupp freut sich auf die Rückkehr in seine Heimat und ist überzeugt, "dass ich in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrung gesammelt habe und mit meinen Qualitäten einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, die TSG in der Liga zu stabilisieren".